1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA untersagt meinem KNB die Einspeisung

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Maik, 26. Juli 2008.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ASTRA untersagt meinem KNB die Einspeisung

    Die Rechtssituation ist ganz einfach: es gibt meldepflichtige und nicht meldepflichtige Netze. Bei letzteren kann man frei einspeisen, denn es sind ja Klein(st)netze. Bei den anderen gilt Medien- und Urheberrecht, dort hat ein europäischer Programmveranstalter grundsätzlich Rechtsansprüche. Ob man will oder nicht. Und die setzt er über die zuständige Landesmedienanstalt durch. Wird also z.B. der ORF eingespeist und der ORF möchte das nicht, wird er seine Abschaltung problemlos erzwingen können. Für den Astra- HD Promokanal gilt das ebenso.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2008
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ASTRA untersagt meinem KNB die Einspeisung

    Also sind die per Astra & Co. ausgestrahlten Inhalte nicht einfach "public domain"...
     
  3. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ASTRA untersagt meinem KNB die Einspeisung

    Ja genau so ist es , sonst dürfte jeder KNB, der das wollte alle frei Empfangbaren und Verschlüsselten Sender in sein Netz Einspeisen.
     
  4. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ASTRA untersagt meinem KNB die Einspeisung

    Und ab wann ist ein Netz meldepflichtig?
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ASTRA untersagt meinem KNB die Einspeisung

    Das ist unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland, aber Dipol hat schon mal eine Hausnummer genannt. Dürfte in den Landesmediengesetzen stehen.

    P.S.: Für das Land Berlin findet sich die Regelung im §38 MStV. Dort sind Netze ab 100 WE meldepflichtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2008
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ASTRA untersagt meinem KNB die Einspeisung

    Für den Endkunden ist einzig der Satellitendirektempfang sinnvoll.
     
  7. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ASTRA untersagt meinem KNB die Einspeisung

    Thema verfehlt?
     
  8. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: ASTRA untersagt meinem KNB die Einspeisung

    Im MedienG LSA §39:
    hier steht das KNB die mehr als 100 WE versorgen, meldepflichtig sind.

    MfG
    WeSt
     
  9. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ASTRA untersagt meinem KNB die Einspeisung

    Jetzt spinne ich das mal weiter. Nehmen wir mal ein größeres Netz an mit 50 Einheiten in einem Neubaugebiet, zentrale Schüssel(n) speisen Premiere und Co. ein, ohne das zu melden. Dummerweise wird das Signal in Kabelbuchsen wieder in die einzelnen Wohnungen oder Häuser geleitet. Was macht der Kunde jetzt, wenn er Premiere sehen will? Was gibt der bei Premiere an - kriegt der überhaupt eine Karte für einen Kabelreceiver, wenn dieses Netz Premiere gar nicht bekannt ist?
     
  10. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ASTRA untersagt meinem KNB die Einspeisung

    War ja auch nur ein Bsp. Ich hätte fiktiv auch 10, 20 oder 50 annehmen können, auf jeden Fall unter der meldepflichtigen Grenze.