1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA untersagt meinem KNB die Einspeisung

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Maik, 26. Juli 2008.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ASTRA untersagt meinem KNB die Einspeisung

    Der Programmveranstalter hat Urheberrechte an seinem Programm, egal wer es nun ist. Wird das Programm von SES-Astra betrieben, dann eben die. In meldepflichtigen Netzen kann er eine Abgabe fordern und ggf. die Einspeisung in´s Netz unterbinden. Verantwortlich für die Umsetzung der Rechtsansprüche ist die zuständige Landesmedienanstalt.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ASTRA untersagt meinem KNB die Einspeisung

    ist doch nur ein promokanal !
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ASTRA untersagt meinem KNB die Einspeisung

    Das macht und ändert nichts. In meldepflichtigen Netzen muß der Programmveranstalter einverstanden sein, anderenfalls kann er auch auf europäischem Maßstab die Verbreitung seines Programms unterbinden. Gibt´s einige Beispiele in DE, wo genau das passiert ist in der Vergangenheit.
     
  4. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ASTRA untersagt meinem KNB die Einspeisung

    Bei KDG wird er auch eingespeist, jedoch verschlüsselt ;)
     
  5. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ASTRA untersagt meinem KNB die Einspeisung

    So mein KNB hat mich weiter Informiert.

    Auszug aus dem Schreiben Astra-Plattform Service GmbH:


    Für mich ist alles sehr unverständlich, und warum bitte zeigt man ab 19Uhr-2Uhr Classica HD. Denn Spätestens ab 20-21Uhr hat der Fachhandel geschlossen.

    Dann hätte doch ASTRA den Kanal doch gleich verschlüsseln können und an jeden Fachhändler eine Smartcard ausgeben können.

    Der Kabelkunde ist in diesem Fall mal wieder der Dumme. :mad:

    Gruß
    Maik
     
  6. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ASTRA untersagt meinem KNB die Einspeisung

    Hab den Sender auch ungefiltert im Kabel, kann es sein das es KNBs gibt die für bezahlen?

    OT: Bei mir hat Saturn Do & Fr bis 22 Uhr offen
     
  7. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ASTRA untersagt meinem KNB die Einspeisung

    Wie funktioniert sowas denn generell? Nehmen wir mal an, ein Mehrparteienhaus entschließt sich für eine gemeinsame Sat-Anlage, dann müssen die als privater KNB sich mit Premiere, Arena, Astra etc. verständigen (Vertrag abschließen), um deren Programme einspeisen zu können? Oder gibt es da bestimmte Größenangaben, ab der man erst als KNB gewertet wird? Denn wie sollten die das immer bei so kleinen Anlagen mitbekommen?
    Und weiter: Wenn dann jemand aus diesem Haus ein Abo abschließen wollte, müßte er dann bei P als Kabelkunde diesen KNB angeben, auch wenn es einer mit 6 Parteien bsp. wäre?
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ASTRA untersagt meinem KNB die Einspeisung

    mit 6 parteien baut man doch keine kabelanlage, sondern am besten bekommt jeder ne satdose in die wohnung.
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ASTRA untersagt meinem KNB die Einspeisung

    Bei 6 Parteien ist alles andere als eine Sternverteilung technisch unsinnig und langfristig auch unwirtschaftlich.

    Nach aktueller Rechtssituation ist die Einspeisung von Programmen noch völlig unblematisch, solange seitens des Netzbetreibers keine Selektion erfolgt und die Anlage < 75 Teilnehmer hat.

    In größeren Anlagen mit Kopfstellenumsetzung (= Selektion) ist das Medien- und Urheberrecht zu beachten. Da müssen dann je nach Bundesland selbst Exotenprogramme "Must-Carry" eingespeist werden, ob sie einer haben will oder nicht. Und umgekehrt benötigt man nicht nur von den Privatsendern einen Einspeisevertrag, damit man deren Digitalprogramme umsetzen darf.
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ASTRA untersagt meinem KNB die Einspeisung

    Es wäre generell sehr interessant zu wissen, wie die Weiterverwertung von den Astra et al. Inhalten geregelt ist. Wenn die Inhalte ausschliesslich für den privaten Endkunden bestimmt und entspr. lizensiert sind, ist eine kommerzielle Verwertung der Inhalte (z.B. von einem KNB) ohne weiteres eigentlich nicht möglich...