1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und Sky im UHD-Fieber: TV-Ausstrahlung ab 2016

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. August 2013.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Astra und Sky im UHD-Fieber: TV-Ausstrahlung ab 2016

    So viele Programme in UHD wird es erstmal nicht geben, denke ich mal, da die Zahl der Inhalte in solch hoher Auflösung begrenzt ist.
    Sportveranstaltungen u. Spielfilme dürften die einzigen Inhalte sein bei denen sich UHD tatsächlich vom finanziellen Aufwand her für die Anbieter lohnt.
    Die Anzahl der Programme wird erstmal im einstelligen Bereich bleiben. V.a. weil nur 2 Programme auf einen Transponder passen.
     
  2. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: Astra und Sky im UHD-Fieber: TV-Ausstrahlung ab 2016

    Dass die Technik ja nicht stehenbleiben kann ist ja uns allen klar. Was waren denn die Meilensteine in der TV-Geschichte ? zu nennen wären: Einführung Farbfernsehen, dann kamen die Stereo-Ausstrahlung hinzu, anschließend PAL Plus und 16/9. Dann das digitale Fernsehen in SD und 5.1 Ton, und letztendlich nun HD. Seit 1996 gibt es offiziell digitales Fernsehen in Deutschland. Ich würde es fast schon als Stillstand bezeichnen, wie der Übergang von SD auf HD derzeit stattfindet, ich finde es auch ein Skandal, was die Kabelnetzbetreiber sich in Sachen HD-Programmauswahl leisten. Deshalb wird auch UHD eine Totgeburt werden und über das Versuchsstadium nicht hinauskommen.
     
  3. jersey-toby

    jersey-toby Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    157
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic 65VTW60, Sony BDP-S590, FireTV mit AIV, Netflix, Sony Soundbar
    AW: Astra und Sky im UHD-Fieber: TV-Ausstrahlung ab 2016


    unbestritten...
    die Geräte können es, es gibt auch Sender die es ausstrahlen werden...

    aber damit es sich rechnet und Umsätze generiert werden können und die Investitionen wieder reingeholt werden können müssen eine Menge Leute ihr komplettes Equipment austauschen, das ist der erste Punkt. Der Zweite ist die völlig überdimensionierte Diagonale (für dt. Wohnzimmer völlig unbrauchbar).

    Ich sage ja nur das es nicht die zusätzlichen Einnahmen der Hersteller und Pay-TV-Anbieter reinbringen werden, die Masse wird nicht extra einen Kanal abschließen für UHD, genauso wenig wie für 3D, das können auch mittlerweile alle Kisten und keiner guckts... ist den Deutschen halt nicht zu vermitteln noch mehr Geld auszugeben (ja ich weiß im Ländervergleich zahlen wir noch wenig für TV).
     
  4. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra und Sky im UHD-Fieber: TV-Ausstrahlung ab 2016

    Bei Komprimierung in h.264 passen 2 Programme drauf und bei den neuen h.265 vier UHDTV Sender. Breiter Transponder mit 60 Mbit natürlich.
     
  5. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: Astra und Sky im UHD-Fieber: TV-Ausstrahlung ab 2016

    Was ? Bloß 2 Programme passen auf einen Transponder ??? Wieviele Transponder hat Astra 19,2 eigentlich ???
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra und Sky im UHD-Fieber: TV-Ausstrahlung ab 2016

    In UHD, ja. Ist aber ein Fortschritt. Analog hat nur ein TV-Programm auf einen Transponder gepasst, in deutlich schlechterer Bildqualität.

    Sollte die Frage nicht eher lauten. Wieviele Transponder sind noch belegbar. Denn wg. UHD werden die anderen Programme nicht abgeschaltet werden.
    Dann bleibt noch die Frage in welchem Zustand sich die Satelliten befinden ob überhaupt alle Transponder aktiviert werden können.
    Aufgrund von Materialalterung der Solarzellen nimmt die Zahl der nutzbaren Transponder im Laufe der Betriebsjahre ab.


    Das halte ich für unrealistisch, selbst mit H.265 braucht ein TV-Programm in UHD min. 20 MBit/s, oder man kann auch gleich bei normalem HD bleiben.

    Welche "breiten" Transponder bitte? Man kann nur die Transponderbandbreite nutzen welche bereits vorhanden ist. Das Frequenzspektrum ist begrenzt. Wären die Transponder breiter stünden insgesamt weniger davon zur Verfügung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
  7. Gast149901

    Gast149901 Guest

    AW: Astra und Sky im UHD-Fieber: TV-Ausstrahlung ab 2016

    Das hat doch auch nichts mit der UHD-Ausstrahlung zu tun!
    Die Industrie wird unabhängig von der Ausstrahlung nur noch 4k-Fernseher produzieren!
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra und Sky im UHD-Fieber: TV-Ausstrahlung ab 2016

    Bei kleineren TV-Geräten, kleiner 55 Zoll Bildschirmdiagonale, ist UHD relativ sinnfrei.

    Ist das praxisgerecht sich näher als in 1,5 Meter Entfernung vor einen Bildschirm zu setzen? In dt. Wohnzimmern.
    Bei UHD gilt die Faustregel: Betrachtungsabstand = Bildschirmdiagonale, ansonsten profitiert man praktisch nicht von der höheren Bildauflösung.
     
  9. jersey-toby

    jersey-toby Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    157
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic 65VTW60, Sony BDP-S590, FireTV mit AIV, Netflix, Sony Soundbar
    AW: Astra und Sky im UHD-Fieber: TV-Ausstrahlung ab 2016


    vollkommen richtig mit den Herstellern

    hier geht's aber um die Ausstrahlung wie du richtig bemerkt hast und die kann ja nur die nächsten viele Jahre ins Pay abgeschoben werden (bis auf den Anfixer-Channel).

    Die Hersteller produzieren nur noch UHD, genauso wie 3D. Irgendwann wird es Standard beim verbauen (wie 3D), aber die teuren Sender wird sich die Masse nicht leisten und daher wird die UHD auch in der Versenkung veschwinden (im Thread geht es ja nun um die Ausstrahlung)

    Es wird genau einen Sender in D geben, auf Sky gegen Extra-Gebühr. Mehr nicht, da bin ich mir sicher. Und keiner guckts... welcher Sender schafft den die volle FullHD-Auflösung??? Und das wird nicht reichen um den Siegeszug einzubimmeln.

    und bis UHD im Free Standard ist... ob ich das noch erlebe...? :) Erst dann hat es eine Zukunft, aber auch nur für Geräte der oberen Diagonalen, also völlug unbrauchbar für Zuhause.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
  10. Lucifer

    Lucifer Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra und Sky im UHD-Fieber: TV-Ausstrahlung ab 2016

    Auf 19.2° Ost stehen 120 Transponder zur Verfügung. leider sind viele Satelliten alt und klapprig, somit kann man davon ausgehen, dass nicht mehr alle Transponder belegt werden können.