1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und Sirius mit Kathrein Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von deanisiavega, 8. November 2004.

  1. deanisiavega

    deanisiavega Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Kathrein Satellitenanlage mit der ich Astra 19,2° und Hotbird 13° empfange. Weiß jemand, ob es möglich ist mit der Anlage auch Sirius und Astra zu empfangen? Ich habe auf der Seite von Kathrein nur eine Multifeed-Adapterplatte gefunden, mit der der Astra 19,2° und Eutelsat 10° empfangen werden kann.

    Gruß
    Alex
     
  2. klueber

    klueber Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra und Sirius mit Kathrein Anlage

    Sollte machbar sein.

    Ich hab das jüngst mit meiner Billigst-85cm-Schüssel und mit einem Billigst-Dreifach-Halter einfach mal probiert: Astra und Hotbird liegen ja rund 6° auseinander, zu Sirius sind's dann nochmal 8°, ich hab die LNBs entsprechend befestigt, noch mit Astra im Fokus und folglich Sirius ganz außen und leicht verdreht.

    Empfangsstärke variiert stark je nach Sender, die frei empfangbaren kommen aber alle auch bei Regenwetter rein.

    Die Frage ist eher: Was willst du auf Sirius sehen. Frei empfangbar ist ja nur eine handvoll...

    Ich wollte Sirius für die dänischen Programme, hab aber noch nicht die Karte für die Entschlüsselung. Die Sender krieg ich aber gut rein.

    Klüber
     
  3. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra und Sirius mit Kathrein Anlage

    Kathrein hat die Multifeedschiene so ausgelegt:

    x° +3° +6° oder X° +6° +3°

    Damit scheidet 19°/5° aus weil >9° Differenz
    5° +3° =8° da gibts nix oder nur schwach Eutelsat W3 (7°)
    5° +6° =11° da gibts nix oder nur schwach Eutelsat W1 (10°)
    5° + 9° =14° da gibts nix oder nur schwach Eutelsat Hotbird (13°)

    Das ist mit der Kathrein MFS also keine gute Auswahl.

    Gruß Hajo