1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und Hotbird?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von schneewittchen, 3. November 2004.

  1. schneewittchen

    schneewittchen Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2001
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Topfield 5000PVR mit Samsung 160GB HDD
    Anzeige
    AW: Astra und Hotbird?

    jo, ich glaub ich hab's kapiert. Neue Schüssel, Multifeedhalterung, zwei Twin-LNB's.... was denkst du, kostet der spass zusätzlich. brauch ja auch noch kabel....? neue schüssel.... sch.... warum muss es ne' 85'er sein - wegen dem Empfange beider sats?
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra und Hotbird?

    Kabel brauchst Du, und auch zwei 2/1 DiSEqC-Schalter.

    Die Schüssel muss größer werden, wegen den zwei Satelliten, da das LNB das im Brennpunkt sitzt, 100% der Fläche als Reflektor nutzt, das zweite LNB, das für Astra empfängt nur einen Ausschnitt des gesammten Reflektors nutzen kann, und das entspricht dann einer 60'er Schüssel ( bei einer 85'er Schüssel ).

    Die Schüssel muss dann auf Hotbird ausgerichet werden, und das zweite LNB, auf Astra.

    Die Preise schwanken sehr.
    Für die Schüssel kann man 30,-€ oder auch 200,-€ ausgeben, für 30,- bekommt man eine Stahschüssel, davon würde ich abraten, empfehlen würde ich eine Aluminium Schüssel ca. 50,-€ 2 Twin-LNBs ca. 50,-€ zwei DiSEqC-Schalter ( keine Ahnung ) und Kabel.

    Das sollte doppelt geschirmt sein, und auf einer Länge von 100 Meter und beio einer Frequenz von 1750 MHz nur um die 27 dB dämpfen.
    Kommt drauf an, wieviele Meter du brauchst.

    Günstig kann man hier kaufen:

    www.reichelt.de

    digiface
     
  3. schneewittchen

    schneewittchen Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2001
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Topfield 5000PVR mit Samsung 160GB HDD
    AW: Astra und Hotbird?

    O.k., nochmal vielen dank für die ausführliche Info und Dein Geduld! Konnte gestern abend nicht mehr antworten. Hab' jetzt alles soweit kapiert. Da die Schüssel AN der Hauswand angebracht ist und nicht auf dem Dach, gibt es evtl. ein paar Schwierigkeiten.... Mal sehen. Ich geh' mal davon aus, dass man die LNB's von Hand justieren kann? Einer kontrolliert das Bild am TV, der Andere dreht bis es passt - oder? Ich werde mich mal auf die Suche machen und mein Glück probieren!

    Danke - echt super Hilfe und Gruß

    schneewittchen