1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und Hotbird - Was brauch ich genau?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von susdiehl, 10. November 2004.

  1. susdiehl

    susdiehl Guest

    Anzeige
    AW: Astra und Hotbird - Was brauch ich genau?

    Danke Leute. Ein dickes Lob an euch alle ;)
    Ich find das echt klasse wie man hier geholfen bekommt. Werde da gleich mein zeug bestellen.
    Wie richte ich die Schüssel dann am besten aus? Ich hab das mit einem Kumpel auf Astra mit nem Satfinder gemacht.
     
  2. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra und Hotbird - Was brauch ich genau?

    Satfinder bzw. einem analogen Satreceiver. Digitale Satreceiver habe das Problem, daß sie träge reagieren aufgrund der Bildkompression. Da nicht wie beim analogen TV zu jeder Zeit "Vollbilder" übertragen werden, sondern man zw. I und P Frames (glaube ich) unterscheidet wird die Sache komplizierter. Ein Vollbild wird immer nur in best. Intervallen übertragen, der Rest wird mit Frames belegt, die sich auf das vorhergehende Vollbild beziehen und nur die Änderungsinformationen übertragen. Heißt also, daß Du bei der Ausrichtung dann u.U. schon längst am Satellit vorbeigeschossen bist, bis der Receiver Zeit hatte das nächste Vollbild einzufangen, denn genau da ist seine Einsprungstelle in den MPEG2 Stream.
     
  3. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra und Hotbird - Was brauch ich genau?

    Es ist zwar nicht die "eleganteste Methode" aber eine sehr einfache: Man nimmt einen evtl alten vorhandenen analog Receiver zum ausrichten, denn man sieht am TV Bild, ob man sich dem Satelliten nähert oder ob man gerade in der komplett falschen Richtung ist.

    Mit Satfindern ist es viel schwieriger, weil man nichts "sieht", das habe ich dann schnell aufgegeben.

    Vor allem bei Anlagen mit Diseq Schalter den Receiver immer erst direkt an das LNB anschließen (ohne den Diseq Schalter), und einen vorprogrammierten Sender einschalten! Ich hatte schon mal das Problem dass ich den Satelliten einfach nicht gefunden habe, bis ich herausgefunden habe, dass die Diseq Einstellung evtl falsch sein könnte, und so war es dann auch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2004
  4. susdiehl

    susdiehl Guest

    AW: Astra und Hotbird - Was brauch ich genau?

    gut, nen analogen reciever hab ich leider nicht mehr. Muss das also mit dem Finder machen. Muss ich die Schüssel viel drehen um auf den Eutelsat zu kommen? Oder ist das nur ein bisschen weil der LNB halter ja schon "vorgebogen" ist oder.


    gruß sascha
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Astra und Hotbird - Was brauch ich genau?

    Wenn Dein Reciver eine komplette Senderliste drinnen hat,
    dann stelle einen Eutelsatsender ein und drehe gaaaaaaaaaaaaanz langsam bis Du
    ein Bild drin hast(nur das LNB!!!).
    Wenn die Senderliste nicht da ist,mußt Du halt sehen,das Du eine herbekommst
    oder Dir eine Frequenz bei lyngsat.com besorgen
     
  6. susdiehl

    susdiehl Guest

    AW: Astra und Hotbird - Was brauch ich genau?

    Also wenn ich doppelte LNB Halterung dranschraub steht die LNB schon fast auf dem Eutelsat oder hab ich das falsch verstanden? Dann muss ich nur an der LNB drehen. Junge das is aber auch nicht gerade einfach wenn mans noch nie gemacht hat.

    Gruß sascha