1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und Hotbird mit Monoblock

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Firefightergris, 3. Januar 2007.

  1. Firefightergris

    Firefightergris Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Medion MD 4000 + Neotion 501 s
    Anzeige
    AW: Astra und Hotbird mit Monoblock

    DiSEqC-Einstellungen waren meiner Meinung nach Ok hab aber auch alles ausprobiert. Ich hab mir mal nen Satverstärker bestellt und werde es erst mal damit probieren und sonst damit auf die alte 80er Schüssel zurückbauen aber ich denke das war nicht der Fehler. Na schaun mer mal.
     
  2. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Astra und Hotbird mit Monoblock

    Also den Verstärker kannst Du Dir sparen, der hilft hier ganz sicher nicht weiter.
    Zum Monoblock, hier ist es so das der LNB für Astra auf DiseqC B liegt, im Receiver ist also bei Astra 19,2° Diseqc B einzustellen. Für Hotbird 13° Diseqc A. Wenn Du hinter dem Spiegel stehst ist rechts der LNB für Astra 19,2°.
    Am besten wäre es wenn Du den Monoblock so befestigen kannst das die LNBs Symmetrisch zur mitte Tragarm sind, ansonsten den rechten LNB für Astra in die mitte nehmen.
    Dann am Receiver einen Astra Kanal einstellen und die Position suchen.
    Ausrichtung nach bester Signalqualität nicht Signalstärke.
    Ansonsten gilt das was weiter vorne schon geschrieben wurde, Monoblocks sind normalerweise nur für bestimmte 80cm Antennen geeignet.
    Es ist sogar so das der Abstand der LNBs in München ein anderer ist als in Flensburg. Deshalb lieber zwei LNBs montieren also so einen Kompromis Block.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra und Hotbird mit Monoblock

    Müsssen muss gar nix mit diesen Merdedingern - genannt Monoblock.

    Wie hier klar erkennbar wird:http://www.beitinger.de/sat/index.html

    Und da guckst Du unter - LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang

    Auszug:

    Die Schwierigkeit zahlenmäßiger Angaben besteht darin, daß der nötige LNB-Abstand von wechselnden Faktoren abhängt:

    Dazu gehört natürlich der tatsächliche Abstand der gewünschten Sat-Positionen am Himmel, aber auch Größe und Form der Schüssel sowie der geographische Standort; in Flensburg ist der optimale Abstand etwas geringer als in Füssen.

    Letzterer Zusammenhang ist einer der Gründe, warum ich von starren Multifeedhaltern (wie sie für Astra/Hotbird angeboten werden) oder gar "Monoblock"-LNBs abrate.

    Solche LNBs sind schnell zu montieren, aber man hat damit nie optimalen Empfang auf beiden Positionen, weil sie nur für einen mittleren europäischen Standort abgestimmt sind. Außerdem funktionieren sie nur an einer Schüssel von genau definierter Form und Größe einwandfrei, aber bereits Schüsseln gleichen Durchmessers können im Biegeradius abweichen und somit verschiedene LNB-Abstände erfordern.

    Alles klar geworden?