1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Demon, 10. September 2004.

  1. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Der Digicorder ist empfangsstark, bei Skystar weiss ich es nicht.
    Als Single dürfte so ziemlich alles funktionieren. Vermeide würde die "Gold Editions"-LNB
    Zur Zeit läuft an meiner Schüssel ein LNB aus der digital Anfangszeit von SEG und sorgt für Hotbirdempfang. Das SEG-LNB hat schon nen Wasserschaden gehabt, aber es reicht noch. Ausprobiert auf Hotbird hab ich schon das Samsung mit T-Feed, Sharp Quad, LASAT Single ( bauähnlich BIG SAT, Golden Inverstar) und alle haben ihren Job gut gemacht.
     
  2. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

    ich meine nur, weil mit meiner 60er Multifeed Schüssel dann ein möglichst schmales und empfangsstarkes LNB wichtig wäre. Keine besonderen LNB Empfehlungen dafür?

    mfg demon
     
  3. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Also z.B. Alps macht ja diese Raketenfeeds. Hier werden die auch extra als schmal angepriesen. Kommt halt auch drauf an, wie dick das vorhandene ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2004
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Leute,

    sind wir schon wieder bei dieser ewigen "Worauf richte ich meine Schüssel aus?" Diskussion??? [​IMG]

    Leute, ich empfehle dringlich, vor dem Aufbau einer Satelliten-Antenne eine Bedarfsanalyse zu machen.

    Q: Welche Sender will ich gucken?

    A: Ich möchte gerne Sky One, BBC 1 Scotland und five gucken. Auf five läuft jetzt in diesem Moment gerade "Die Caine war ihr Schicksal" mit Humphrey Bogart - ein Klassiker aus dem Jahr 1954 (noch bis 19:00 Uhr)

    Die meisten Leute möchten gerne Sender wie ARD, ZDF, RTL, Sat-1, Pro 7 etc. gucken.

    Wenn jemand Eutelsat Hot Bird gucken will, dann frage ich immer: Warum?

    @Demon: Was genau willst Du sehen?
    @Demon: solltest Du eine Quelle für Schweizer Original-Karten kennen, lass es mich wissen - so ein Kärtchen steht schon lange auf meiner Wunschliste. [​IMG]

    Wenn Du tatsächlich eine echte Originalkarte für SRG und Co. hast, gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:

    Die 60 cm Schüssel auf Hot Bird ausrichten - und der Rest der Familie muss damit leben, dass bei starkem Regen der Empfang von Sat-1 und Pro 7 ausfällt

    oder die 60 cm Schüssel kommt weg, und es kommt eine 85 cm Schüssel da hin

    oder Du nagelst eine zweite 60 cm-Schüssel an die Hauswand.

    Grundsätzlich empfehle ich ja immer, den Satelliten Astra 19 in den Hauptbrennpunkt zu tun. Das wird aber mit dem Schweizer Fernsehen Probleme geben. [​IMG]

    Auch wenn man mit einer kleinen Antenne (z.B. 60cm) auf Hot Bird schielt, sollten einige stärkere Hot Bird Sender empfangbar sein.

    Das Schweizer Fernsehen gehört leider nicht zu den Sendern, für die sich diese Vorgehensweise empfiehlt.

    Ich habe hier zeitweilig eine 40 cm Antenne für Hot Bird in Betrieb. Ich kann Hot Bird mit einer drehbaren Antenne anpeilen, aber wenn ich mit der Dreh-Antenne exotische Satelliten wie PanAm Sat 43 Grad West empfangen will, dann ist eine zusätzliche Mini-Schüssel für 13 Grad Ost sehr praktisch.

    Der nachfolgende Empfangsbericht mag hilfreich sein für die Frage, was man mit 60cm schielend im Nebenfocus erhält.

    CCTV 4 und Onyx kriege ich definitiv nicht herein.

    Rai Uno, Rai Due und diverse Italiener funktionieren hervorragend, was unter anderem an der FEC von 2/3 liegen könnte. (Siehe dazu Artikel in der Zeitschrift unseres Sponsors.) Auch die unverschlüsselten Werbe-Trailer für Sky Italia kommen prächtig herein. Der Empfang einiger TPS-Transponder geht auch, führt aber zu einer Fehlermeldung wegen der Verschlüsselung. Interessant sind im TPS-Paket vor allem die unverschlüsselten Radioprogramme.

    Der Daystar- Transponder (um den es mir vorrangig geht) kommt absolut fehlerfrei. Das ZDF kommt herein, die ARD hingegen nicht. Auch JCTV ist in Ordnung, ebenso CCTV 9. BBC World, JSTV und die dazugehörigen Radioprogramme funktionieren. NPR ist leider nicht dabei.

    Man kann also schon mit 40 cm einige Eutelsat-Programme gucken - aber eben nicht alle.
     
  5. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

    @ Demon ich habs mit normalen schmalen LNBs hingekriegt , das Problem war bei mir eher die Multifeedhalter. Ein kleines billiges Sharp müsste doch reichen.
    @Octavius, lese dir ertmal durch, worum es hier geht,
    Hier gings um die Möglichkeit des Empfangs mit 60 cm Hotbird. Nicht um die Frage welche Satelitten man verwendet.
    Ich bekomme mit meiner Schüssel 60 Astra zentral und Hotbird Schielend: Onyx geht auch mit Reserve genauso habe ich keine Probs mit den schweizer Transponder. Diese sind gehören ja mit zu den kräftigsten. Reserve hab ich auch noch drauf
    Auch sämtlich anderen Programme NBC , sogar der schwach Viacom Transponder läuft be mir (MTV- Österreich). Was fast nicht läuft ist der ARTE- Transponder.
    Und wie ich schon erwähnt habe hängt der Empfang von den Receiver ab, einige spielen mit, andere nicht (wer lesen kann,...). Ergänzend muss ich hinzufügen das die 60 cm Schüssel schon ein Qualitätsschüssel sein sollte. Tja ein gutes Standart LNB kann nicht schaden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2004
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Tassenboden schrieb:
    Wenn man eine 60 cm Antenne nur für Hot Bird nutzt, hat man in der Regel keine Probleme.
    Dann bist Du ein Glückspilz. Freu Dich.

    [​IMG]

    Eigentlich nicht. Ich hab' mehrere Digital-Receiver ausprobiert und sehe da keinen grossen Unterschied.

    Kriegst Du denn CCTV 4 im griechischen Paket?

    Das ist - in my humble opinion - eher einer der schwierigen und kritischen Sender.

    Wie auch immer: Pay TV mit dem Entschlüsselungs-Verfahren verlangt ein kräftiges Signal. Wenn Du SF-Info kriegst, heisst das nicht, dass die anderen, karten-pflichtigen Programme auch fehlerfrei sind.

    Ich bleibe dabei: Für den Empfang von SRG, TSR & Co. ist eine 60 cm Antenne mit Hauptfokus Astra insgesamt nicht zu empfehlen.
    Auch wenn Tassenboden das nicht hören mag: wenn die Antenne schon ausgetauscht wird, sollte man darüber nachdenken, ob man noch weitere Satelliten haben will. Astra 2A und 2B sind auch in Salzburg bestens zu empfangen. Channel Four und "five" senden derzeit über diesen Satelliten. Im Herbst soll es neue Viewing Cards ohne Abonnement geben.
    Das wäre aber die sinnvollste und deshalb richtige Lösung. [​IMG] [​IMG]
     
  7. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Re: Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Neiin. Hier geht es um eine konkrete Anfrage bezuglich Multifeed-Empfang. Derjenige weiss, was er will und warum er es will. Kein Bedarf also für eine Bedarfsanalyse.:eek:
    Soso.:cool:

    Also wie gesagt, ein Freund von mir empfängt Astra+Hotbird mit einer 55cm Schüssel, wobei Hotbird schielt. Dabei ist das LNB noch nicht mal optimal ausgerichtet, weil die LNBs zu dick sind und nicht nah genug zusammen gebracht werden können. Das ganze mit einer D-Box 2.

    Hier mal die aktuellen Empfangswerte (bei leichter Bewölkung):

    • Onyx-TV geht (BER ca. 1500)
    • ARD geht (BER ca. 2200)
    • CCTV 4 geht (BER ca. 1700)
    und zu guter letzt
    • SF-Info geht (BER ca. 1200)
    Der Empfang ist nicht berauschend, aber er bricht auch nicht sofort zusammen, wenns mal anfängt zu regnen.

    Die Montage bzw. Ausrichtung war etwas kniffelig bis dann endlich guter Empfang da war. Da muss man etwas Gedult haben und probieren, bis man die beste Position gefunden hat. Auch muss es die Multifeedhalterung erlauben, die LNBs entsprechend nah aneinander zu befestigen. Aber bei einer 60er sollte es da auch weniger Probleme geben. (Bei einer 65er haben die LNBs auch wieder ewas Luft zwischen sich.)

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2004
  8. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Re: Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
    NATÜRLICH ist sie nicht zu empfehlen. Aber sie ist nunmal da und die Frage war, ob es damit geht, und die Antwort ist: "ja, sollte gehen"
    Hier geht es aber darum, ob man einen Austausch irgendwie vermeiden kann.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra und Hotbird mit 60cm Schüssel?

    Hi!

    Ich kann Chinaschnitte und Tassenboden nur beipflichten - ich hab damals mit meiner Single 60er im Garten auch etwas ganz nettes gemacht - die Schüssel war zwar fest auf Astra ausgerichtet, ich hab aber einfach den oberen Teil der LNB Halterung um 180° gedreht und das LNB von unten mit Klebeband reingeklebt. Und siehe da... Hotbird Empfang. Und das wirklich ohne das ganze auch nur suboptimal einzustellen.

    Allerdings muss man fairerweise sagen - das ganze war im Raum Stuttgart - also nicht in Österreich!

    Auch das ist nicht ganz richtig. Kommt immer auf den Receiver an. Die d-box 1 entschlüsselt alles was sie auch nur einigermaßen störungsfrei empfangen kann. Wenn man also SF-info ohne jegliche Aussetzer empfängt, lassen sich auch SF-1, SF-2, TSR 1 etc... entschlüsseln.

    Du musst dir halt aussuchen was dir wichtig ist. Wenn du Hotbird nur für SF DRS brauchst und bei schlechtem Wetter auf Hotbird verzichten kannst, lass Astra im Fokus und Hotbird schielen. RICHTIG wäre aber natürlich Astra schielen zu lassen. Allerdings verkleinerst du da deine Astra Schüssel im Prinzip auf das Niveau einer 50er Schüssel. Solange es nicht RICHTIG anfängt zu stürmen, sollte das natürlich für den Empfang ausreichen. Nur irgendwann is dann halt Schluss.

    Hotbird wird mit 60cm nie PERFEKT sein. Selbst wenns im Fokus ist. Vor allem einige schwache Transponder (z.B. TV 5 Asien wirst du GAR nicht empfangen können) werden Probleme machen. Der SF DRS Transponder gehört hier aber nicht dazu. Genausowenig wie die Transponder mit ARD, ZDF, RTL / NBC GIGA, tv.nrw oder VIVA Polska.

    Greets
    Zodac
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Zodac schrieb:
    100% d'accord. [​IMG] [​IMG]

    Ich schrieb:
    Chinaschnitte schrieb:
    Ich sehe, wir kriegen hier doch noch eine gemeinsame Linie hin. [​IMG] [​IMG]

    Zodac hatte folgende Idee:
    Hallo Zodac, jetzt musst Du mir aber noch erklären, wie man eine Original-Viaccess Karte in die d-Box 1 hinein tut. [​IMG]

    Demon hatte immerhin gesagt, dass er den Plan hatte, sich eine Original-Karte für das Schweizer Fernsehen zu holen.

    Kann man diese Karten in der d-Box 1 verwenden? [​IMG]

    Zodac schrieb:
    Dieser Satz ist wahrscheinlich sachlich bzw. formal logisch richtig, und zwar unabhängig von der verwendeten Schüsselgrösse.

    [​IMG]

    @Zodac und die anderen Feed-Jäger: Sendet TV 5 Asien überhaupt noch auf HotBird? Ich dachte, die hätten den abgeschaltet. Oder vertue ich mich da?

    Falls jemand TV 5 Asien sehen kann: Bitte mal die aktuellen Frequenzen / Daten posten. Danke!