1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und HD Plus schalten UHD-Kanal frei

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Dezember 2015.

  1. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Das DF-Forum ist aber nicht allein ein Technik-Forum, sondern im weitesten Sinne ein Medienforum, sodass es hier auch noch andere Diskussionen gibt als nur zu UHD. So gibt es bspw. Diskussionen zu Sky, HD+, VoD, DAB, zu den Quoten, zu Inhalten, zu Sportrechten etc.
    Wenn Du meine Beiträge durchgehst, wirst Du allerdings tatsächlich feststellen, dass ich mich an UHD-Diskussionen bisher nicht beteiligt habe, weil ich - anders als Einige hier im Forum - einen Inhalt nach seiner Qualität bewerte und nicht danach, ob er in HD, UHD, 3D oder sonstwas ausgestrahlt wird. Ein Inhalt, eine Geschichte, wird nämlich nicht dadurch schlechter, dass er nur in SD vorliegt.
     
  2. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    tja...wo du recht hast,hast du wohl recht...
    die gedanken sind zum glück (noch) frei... ;)
     
    KTP gefällt das.
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das ist richtig, aber in diesem Thema geht es primär um die Technik.

    Da bin ich mit Dir einer Meinung, aber trotzdem erhöht eine bessere technische Qualität den Genuß.
     
    Scholli gefällt das.
  4. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Das ist natürlich genauso richtig wie die Tatsache, dass allein 4K noch keinen Inhalt gut macht. Daher habe ich auch den Quatsch, den ich bisher so bei UHD+ abends gesehen habe, nach sehr kurzer Zeit abgeschaltet. Am 29.12. habe ich aber vor die Afrika-Doku aufzunehmen.

    Grundsätzlich kann ich aber die Position von tesky trotzdem nicht teilen. Wer sich bei der Größe unserer Flachbildschirme oder gar bei Leinwänden immer noch regelmäßig SD antut, der ist selbst schuld. Insofern erfüllen die UHD-Sender schon ihren Zweck, nämlich zu zeigen was möglich ist. Wenn dann auch noch derInhalt für einen selbst interessant ist, dann ist das super.
    Bisher produziere ich solche Inhalte aber noch vorwiegend selbst.
     
    KTP und tesky gefällt das.
  5. UHD Robert

    UHD Robert Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Auf den Inhalt kommt es an, das stimmt.

    Aber ehrlich, eine Naturdoku in SD macht kein Spass. Filme in SD macht kein Spass..
    Selbst Rosamunde Pilcher In SD macht kein Spass.

    DVD Qualität war auf Röhrenfernseher ein Traum, damals.....heute nur noch "Augenkrebs".

    Ich schalte um wenn ich merke das es alte Aufnahmen sind, die Farben blass, schlechte Filmkörnung, das sind Aufnahmen für die Röhre, nicht für Flachmänner.

    Happy New year
     
    KTP gefällt das.
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ja,ja,ja ! Diese Sprüche wie "Ich bewerte nur den Inhalt" sollen immer wieder beweisen, wie intelligent man ja schließlich ist.
    Nur gut das Du nicht entscheidest, dass es nicht auf SD, HD oder UHD ankommen darf, wenn man sich in einem Medienforum bewegt.
     
  7. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was hat die Frage, ob man Story oder Bildquali präferiert, mit der Intelligenz eines Menschen zu tun? Ich habe lediglich für mich entschieden, welcher Aspekt für mich wichtiger ist, was bei mir sicher auch davon geprägt ist, dass min. 75% meines Medienkonsums eben nicht auf 55+'' stattfinden, sondern lediglich auf 9,7''. Andere, in einer anderen Situation, dürfen das gern anders bewerten, da ich meine Haltung nicht als allumfassende Wahrheit deklariere.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2015
  8. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    .... nur solls FunBox 4k demnächst auch nur noch gegen Bares geben !
     
  9. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    Das mußt Du doch verstehen Telefrosch,je schrottiger der Inhalt umso stärker wird verschlüsselt und gegängelt !
     
  10. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden

    Woher willst Du wissen,ob ich mitreden kann,oder ob nicht ?