1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und Eutelsat via 2 Satelliten und 2 Receivern nich möglich? nklusive LiveBilder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Schahab, 20. Dezember 2005.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    AW: Astra und Eutelsat via 2 Satelliten und 2 Receivern nich möglich? nklusive LiveBi

    du benötigst definitiv 8 kabel von den beiden LNB zum neuen MS. evt kannst du diese durch den mast selbst nach innen befördern.
     
  2. Schahab

    Schahab Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra und Eutelsat via 2 Satelliten und 2 Receivern nich möglich? nklusive LiveBilder

    Mein Vater hat mir gerade unmissverständlich mittgeteilt, dass er keine weiteren Kabel verlegen will, da er sonst das "halbe Dach" abnehmen muss. Relativ schade...

    Mal gucken was ich jetzt mit der Ware mache :(
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra und Eutelsat via 2 Satelliten und 2 Receivern nich möglich? nklusive LiveBi

    Sind die 3 vorhandenen Kabel fest vermauert oder kann man die bei Bedarf auch rausziehen ?
    Weil im letzteren Fall könntest du das ganze auch mit Mini Koax-Kabeln lösen.
    Die sind eine ganze Ecke kleiner als normale Koax-Kabel und es passen deshalb mehr Leitungen durch schon vorhandene, aber etwas zu klein bemessene Löcher.
    Ansonsten bliebe vielleicht auch noch die Möglichkeit den Multischalter irgendwo unter dem Dachvorsprung zu installieren. Dann müsste man nur ein Stromkabel da hin legen.
    Ins Haus kannst du dann über die 3 vorhandenen Kabel gehen und zumindestens 3 Receiver anschließen.

    Die letzte Option wäre alles umzutauschen und statt dessen die Version mit Quad LNBs und Diseqc Schaltern zu nutzen.
    Damit könntest du dann auch 3 Receiver direkt anschließen.

    Gruß Indymal
     
  4. Schahab

    Schahab Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra und Eutelsat via 2 Satelliten und 2 Receivern nich möglich? nklusive LiveBi

    Eben sind die LNB's angekommen. Alle beide single, da ist was schief gelaufen, passt mir aber ganz gut, jetzt brauch icht nicht mal mehr die Portokosten tragen :p

    Zum Thema oben, wenn ich zwei Twin LNB's kaufe, müsste ich ein Kabel zusätzlich mit dem vorhandenem Multischalter verbinden, richtig? Gibt es eventuell keine Lösung, die auf maximal 3 Kabel wie es jetzt ist basiert? Eventuell Monoblock? Auch wenn viele davon abraten, aber es soll einfach nur funktionieren, mehr nicht... Und hier im Haus sind eh nur 2 Fernsehgeräte.
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra und Eutelsat via 2 Satelliten und 2 Receivern nich möglich? nklusive LiveBi

    Ich wusste noch garnicht, daß mittlerweile schon bis kurz vor Mitternacht ausgeliefert wird ;)
    Die Sache mit den Single LNBS scheint aber langsam überhand zu nehmen. Gerade die Tage ist hier jemandem das gleiche passiert. Bei zwei Shops hintereinander. Wahrscheinlich alle so im Weihnachtsstress :D

    Zum anderen hatte ich dir schon etwas entsprechendes geschrieben:
    Das ganze geht natürlich mit Twin LNBs genau so gut.

    Dies bedeutet im Klartext. Du kaufst für jeden Receiver einen 2/1 Diseqcschalter, am besten eine Version mit Wetterschutzgehäuse.
    Dann schließt du ein kurzes Kabel an LNB A an und ein kurzes Kabel an LNB B, beide Kabel verbindest du dann mit dem Diseqc Schalter.
    Den Ausgang des Diseqc Schalters verbindest du mit einem der drei Kabel, die ins Haus führen.
    Den Multischalter schmeisst du raus und verbindest dort das Kabel, was vom Diseqc Schalter kommt mit dem Kabel, welches von dort aus zum gewünschten Receiver führt.
    Die Verbindung der zwei Kabel hat mit F-Steckern und Kupplung zu erfolgen und sollte nicht sonstwie hingepfuscht werden ;)

    Selbiges kannst du dann mit einem zweiten Diseqc Schalter auch für einen zweiten Receiver machen. Wenn du Quad LNBs kaufst, ginge selbiges auch noch für einen dritten Receiver.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2005