1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und Eutelsat via 2 Satelliten und 2 Receivern nich möglich? nklusive LiveBilder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Schahab, 20. Dezember 2005.

  1. Schahab

    Schahab Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Astra und Eutelsat via 2 Satelliten und 2 Receivern nich möglich? nklusive LiveBilder

    Super Danke!

    Dann kauf ich mir mal einen neuen Multischalter und zwei LNB's, mal schauen obs dann klappt :)

    Hab gerade [​IMG]

    angeschlossen. Unten am Digitalreceiver. Was ist das für ein Teil?
     
  2. Schahab

    Schahab Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra und Eutelsat via 2 Satelliten und 2 Receivern nich möglich? nklusive LiveBilder

    So, eine abschließende Frage noch. LNB's habe ich schon bestellt, aber könnt ihr mit einen günstigen dennoch guten Multischalter empfehlen? Bei uns im Haus sollen maximal 3 TV Geräte angeschlossen sein, und am Besten ist natürlich wenn alle 3 auch die Option haben Astra und Hotbird reinzubekommen.

    Vielen Dank schonmal, die Dinger von Spaun sollen ja ganz gut sein, aber auch schweineteuer, lohnt sowas für mich überhaupt?
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra und Eutelsat via 2 Satelliten und 2 Receivern nich möglich? nklusive LiveBi

    Das ist einer der schon besagten 2/1 Diseqc Schalter. Unten an den zwei Anschlüssen (LNB A und LNB B) schließt man je ein Kabel von den LNBs an.
    Oben (Receiver) wird der Receiver angeschlossen.

    Allerdings hat das ganz nichts mit dem Multischalter zu tun.

    Entweder man machts mit Multischalter oder mit Diseqc Schaltern. Beides braucht man nicht.

    Ein halbwegs brauchbarer 9/4 Multischalter kostet ca 80 Euro. Zwei Quatro LNBs zusammen ca 40 Euro.
    Zwei Quad LNBs kosten zusammen hingegen nur 60 Euro. Ein Diseqc Schalter ca 10 Euro.

    Die Multischalterlösung ist also ca doppelt so teuer, wenn man nicht alle Anschlüsse mit den Signalen beider Satelliten versorgen will.

    Wenn man Wert auf Qualität legt, kann der Multischalter auch schon alleine 150 Euro und mehr kosten.

    Es ist also immer eine Abwägungssache, wieviel einem der Spass Wert ist. Dringend erforderlich wird ein Multischalter hauptsächlich dann, wenn die Leitungslänge 40 Meter überschreitet.

    Was du auf keinen Fall kaufen solltest sind Noname Bauteile, bei denen du später nicht mal einen Hersteller hast, an den du dich bei Problemen wenden kannst.

    Gruß Indymal
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra und Eutelsat via 2 Satelliten und 2 Receivern nich möglich? nklusive LiveBi

    Spaun zeichnet vor allem eine lange Lebensdauer und ein sehr zuverlässiges Schaltverhalten aus. Außerdem verstärken die Spaun Schalter etwas besser, so daß das Signal was zu den Receivern geht eine sehr hohe Qualität hat.

    Bei den billigen Schaltern ist alles ein klein wenig schlechter. Sie halten vielleicht nicht so lange, es können auf kurz oder lang Schaltprobleme auftreten und man hat vielleicht auch nicht das 1A Signal.

    Aber für den Anfang können billigere Schalter durchaus ganz brauchbar sein. Immerhin kann man auch ersteinmal seine ersten Erfahrungen mit der Technik machen und sieht dann ja, ob es sich bewährt oder nicht.

    Von den billigen soll Chess ganz gut sein, zumindestens wurde dieser Schalter hier schon des öfteren als brauchbar eingestuft. Bei Ebay kostet der mein ich um die 70 Euro im Moment.

    Ich denke mal bei den LNBs kann man viel mehr falsch machen. Es gibt so einige Modelle, die einen gezielten Griff ins Kloh bedeuten, wenn man diese kauft. Bei Multischaltern halten sich die Macken hingegen noch in Grenzen.

    Gruß Indymal
     
  5. Schahab

    Schahab Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra und Eutelsat via 2 Satelliten und 2 Receivern nich möglich? nklusive LiveBilder

    Krass, dass du so hilfbereit bist ;-)

    Hab jetzt den Chees bestellt und die LNB's storniert, um eine aller allerletzte Frage zu stellen, welche zu mir nahe legen würdest?

    Am besten auch preislich nicht das allerteuerste, aber dennoch brauchbar. Wäre spitze, super, mega nice ;-)
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra und Eutelsat via 2 Satelliten und 2 Receivern nich möglich? nklusive LiveBi

    Ich würde dir Alps empfehlen. Ganz gut ist aber auch noch Invacom, Inverto und MTI, sowie einige LNBs bekannter Markenhersteller.
    Was ich nicht einkaufen würde sind LNBs, die Namen von gewissen Edelmetallen tragen. Chargenweise können diese ganz gut, teilweise aber auch absolut unbrauchbar sein. Bei einigen Herstellern wie z.B. Smart gibt es auch noch unterschiedliche Modellreihen, die von sehr gut bis grottenschlecht gehen.

    Gruß Indymal
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Astra und Eutelsat via 2 Satelliten und 2 Receivern nich möglich? nklusive LiveBi

    wenn du noch abgewartet hättest bis dir @ Indymal den tipp gegeben hätte mit den LNB's dann hättest du da gleich bei dem händler mitbestellen können und auch noch das porto gespart.
    übrigens gratuliere ich zu der weisen entscheidung es so zu machen. du bist damit auf der sicheren seite. wenn du nun noch ordentlich installierst wirst du vermutlich viel freude damit haben
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra und Eutelsat via 2 Satelliten und 2 Receivern nich möglich? nklusive LiveBi

    @Schahab
    Apropos ordentlich installieren. Es wäre vielleicht sinnvoll sich gleich noch einige neue F-Stecker zu kaufen, da die bisher verbauten meiner Ansicht nach teilweise nicht wirklich zu den Kabeldurchmessern passen.
    Normal muss das Kabel auch am F-Stcker halten, wenn man keine halbe Wurst von dem Geflecht dazwischen friemelt.

    Eine genaue Anleitung, wie du die F-Stcker am besten montierst, kann dir sicherlich Heulnet geben ;)

    Gruß Indymal
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Astra und Eutelsat via 2 Satelliten und 2 Receivern nich möglich? nklusive LiveBi

    anleitung möchte ich nicht sagen. eher empfehlung. mich haben schon einige zur schnecke gemacht deswegen. Tenor " wir haben das immer so gemacht und tun das weiter ".
     
  10. Schahab

    Schahab Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra und Eutelsat via 2 Satelliten und 2 Receivern nich möglich? nklusive LiveBilder

    Hallo,

    alles klar, LNB's und Mutlischalter ist jetzt bestellt :) Alles eure Tipps. BESTEN DANK!

    Muss ich eigentlich wenn die LNB's da sind, Kabel neu verlegen, weil vom LNB führen dann ja jeweils 4 Kabel zum Multischalter, richtig? Aktuell gehen nämlich von den beiden Satelitten nur jeweils einer und einmal 2 Kabel hoch.

    Kabel verlegen durchs Dach wird nämlich wieder eine Mörderarbeit, falls überhaupt ohne Fachkraft möglich :eek: