1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und Eutelsat mit einer Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von heuki, 6. September 2003.

  1. heuki

    heuki Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2003
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Kürten
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    auf dem Gebiet des Digitalen Sat-fernsehens bin ich absoluter Neuling.
    In einem Artikel habe ich gelesen, dass man mit einer Schüsselm Eutelsat und Astra empfangen kann. In welche Richtung richte ich die Schüssel denn dann aus? Zwischen 19,2° und 13°?
    Ist Eutelsat Hotbird eigentlich gleich Eutelsat?

    Danke für Eure Antwort im voraus,

    Stefan
     
  2. patricasso

    patricasso Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo4k (2x DVB-S2 FBC / 1x DVB-C/T2 Tuner 1 TB HDD)
    Panasonic DMR-BST-850
    Vantage HD 8000S
    TechniSat TechniStar S3 ISIO
    Sat: 110cm Triax, 19,2° + 13° Ost
    Stimmt, aber man braucht dazu 2 LNBs. Eine für Eutelsat und eine für Astra winken
    Eutelsat 13° Ost = Hotbird
    es gibt aber auch noch andere Eutelsat Satpositionen - siehe:
    http://www.lyngsat.de/

    <small>[ 06. September 2003, 14:38: Beitrag editiert von: patricasso ]</small>
     
  3. Kokus

    Kokus Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich verschiebe das ganze mal in "DVB über Satellit" ... ich denke, dort ist es besser aufgehoben.
     
  4. heuki

    heuki Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2003
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Kürten
    Hmm... also doch nur ein Satellit ;-)
    Aber ich werde noch nicht ganz schlau aus den Gradangaben. Wo liegt denn 13° Ost? oder 1° West? Für mich ist die Richtung 1° fast Norden oder ist "West 1°" 271° auf der Kompassrose (1° "hinter" Westen)?
     
  5. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Ort:
    Bln-tegel
    [​IMG]
    du musst die antenne richtung südosten drehen
     
  6. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Ort:
    Germany
     
  7. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Ort:
    Germany
     

Diese Seite empfehlen