1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra-TV-Monitor: Der Röhrenfernseher ist nicht tot

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. März 2016.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das war doch schon vor 30 Jahren nicht mehr zeitgemäß.
     
  2. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.

    Finde ich gar nicht so schlimm. Dann würden nicht so viele Geräte von ahnungslosen Nutzern verstellt werden.
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hatten die Philips-Geräte in den frühen 1990er auch: Für die Einstellung musste man am Gerät (!) in einen "Programmiermodus" umschalten…
     
    Koelli gefällt das.
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.413
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    War aber so. Es gab eben kein On-Screen-Menü. Nur die Kanalnummer und die Lautstärke wurde eingeblendet.
    Übrigens prangt auf dem Schneider vorne stolz der Aufdruck "Hyperband". War damals ganz neu im Kabel
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Ja, für die Anfang der 90er-Jahre für einige Zeit übertragenen D2-MAC-Sendungen mit 12 MHz Kanalbreite, z.T. mit ersten Programmen im 16:9-Bildformat. Da träumte man von HDTV mit 1250 Zeilen aus Deutschland und führte so z.B. Olympische Spiele auf großen Bildschirmen in etwa 100 "HD-Fernsehstuben" vor - lang, lang ists her...
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist richtig, hat aber nichts damit zu tun, ob die Fernbedienung für die Programmierung verwendet werden kann.
     
  7. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja und spätestens wenn DVB-T2 eingeführt ist und im Kabel zumindest die ÖR-Sender auf HD digital umgestellt sind, hat der Röhren TV sein Ende gefunden, weil
    es keine Scartbuchsen am TV und Zusatzgeräten wie DVD-Rekorder, Sat/Kabel/Terrestrikreceiver mit HD-Empfangsteil gibt
    nur noch digitale Ausgänge bei Video (Bild) und Audio (Ton) gibt usw....
     
  8. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Habe meine beiden Röhren TV noch. Funktionieren auch einwandfrei. Der eine dient im Moment als Standplatz für den Gummibaum.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also mir ist bislang noch kein einziger DVB-Receiver unter meine Augen gekommen der nicht mindestens eine Scart-Buchse hatte, auch HD-fähige Kisten.
    Selbst die ganz neuen DVB-T2 + HEVC Boxen haben alle noch eine Scart-Buchse, zusätzlich zu HDMI.
     
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei Sat-Receivern z.B. Edision Progressiv HD, Edision Proton. Die haben keine Scart-Buchse.