1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra TV-Monitor 2017: Deutsche favorisieren Satelliten-Empfang

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. April 2018.

1. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Naja, es ist etwas schwächer geworden, weil Sky fast nur noch seine eigenen Sender hat und es kaum eine weitere Pay-TV-Plattform gab.

2. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Ja, aber über andere Empfangswege bietet Sky noch nicht einmal alle eigenen Sender an.

3. ash1

ash1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich vergleiche UM und Sat:UM hat Kabel1classic HD und TNT Film HD.Über Sat sind es mehr HD Programme.Das Bild über eine AX HD51 ist ebenfalls besser.DVB-T2 kann ich auch empfangen.Trotz aller Unkenrufe (emp)finde ich das Bild als klarer wie UM.Tut mir leid,Sat ist für mich alternativlos.Ich hatte Jahrelang nur UM Empfang,ich war es soleid.Nu geht Astra,HD und Eurobird.Für mich ein klarer Vorteil.

ash

4. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Nicht zu vergessen: die Installation.
    Der Mehraufwand gegenüber Terrestrik und Kabel wird durch die bessere Programmauswahl kompensiert.

5. Wechsler

Wechsler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Das mag für die 1990er Jahre richtig gewesen sein. Heute kann Kabel jedes denkbare Programm liefern (via Unicast).

hexa2002 gefällt das.
  6. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ist bei mir genauso.

7. Winterkönig

Winterkönig Guest

Denn Mehraufwand hätte ich bei mir auch bei Terrestrik da DVB-T hier nur mit einer Außenantenne zu empfangen wäre. Des weiteren hätte ich dann nur die ÖR da es hier keine Private gibt. Da bin ich schon lieber bei Sat.

Und wenn man bei uns auf den Land wohnt und mehr als nur ÖR willst kommt man sowieso nicht an Sat vorbei da auch die Alternativen Kabel und IPTV wegfallen.

Schnellfuß gefällt das.
  8. Nobb66

Nobb66 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    Mir geht es, ebenfalls auf dem Lande wohnend, ebenso.
    Sat-Empfang dominiert; DVB-T2 ist eine gewisse Reserve; IPTV ist wegen des langsamen Internets hier nur abgeschlagen auf Platz 3.
    Ich helfe öfter anderen bei der Installation von Receivern (DVB-S, DVB-C), auch in der Großstadt. Mit den Kabelkunden möchte ich nicht tauschen.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ist noch niemand auf die Idee gekommen einen Zusammenhang zwischen der Verbreitung des Empfangsweges SAT und der dort n0ch hohen SD Quote herzustellen?
    Ich war kurz vor Abschaltung der DVB-T Ausstrahlung hier in einem Satshop weil mein LNB defekt war, ich brauchte ein neues, und dort herrschte totales Chaos. Der kleine Laden, der sonst als eine Art Geheimtipp galt, war völlig überrannt, von Leuten die sich bezüglich Sat-Empfang beraten liessen. Und warum? Sie wollten die privaten weiter umsonst sehen können, und es war ihnen egal, dass das nur in SD geht.
    Ich denke dass die DVB-T2 Umstellung den Empfangsweg SAT für viele attraktiver gemacht hat, und mal ehrlich, wer in seiner Wohnzimmerschrankwand die Lücke des 4:3 Röhrenfernsehers mit einem flachen gefüllt hat, der schaut halt mit 32 Zoll, und wenn man dann noch 4 m entfernt auch der Couchgarnitur sitzt, dann ist HD einfach egal. Es gibt nun einmal viele Menschen bei denen das Fernsehen eine untergeordnete Bedeutung hat.

10. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe nur aus Witz mal eben gezählt, wie viele Programme ich etwa über Apple TV und NUR UND AUSSCHLIESSLICH auf legalem Wege empfange. Es waren über 400. Ich habe mich definitiv verzählt nach unten. Alles zusammengerechnet wären hier die Kosten bei etwa 20 Euro im Jahr, nehme ich weitere Programme in HD hinzu, wären es etwa 10 Euro im Monat dazu, welches an groben Gebühren hingegen auch bei Sat nicht relevant günstiger sei im Verhältnis zur Anzahl Programme.

Diese Programme kommen initial ohne Zweifel über einen Satelliten hereingeflogen, was aber zweifelsohne den einfachen User keine Spur interessieren dürfte.

Was die Sendervielfalt angeht, kommen da die üblichen verdächten Satelliten heute einfach nicht mehr mit. Drehanlagen seien beim Normaluser (!) sicher nie angekommen und einen Haufen LNBs für n Satelliten an einer Schüssel drangedübelt sieht man auch nicht so häufig, wie wir Forenjunkies uns das gerne einbilden.

Was die effektive HD Qualität angeht, brauchen wir uns hier nicht gleich wieder bei IPTV aufregen, wie ein anderer Post hier schon darlegte, sind es gar nicht so viele Endbenutzer, die sich für eine perfekte HD Qualität umbringen würden, im Gegenheit, man sei vielmals sogar mit SD zufrieden.

Disclaimer:
    Dies war erneut kein PRO oder CONTRA irgendwas Post, nur eine allgemeine Feststellung.
    Ja auch ich habe eine(n an der) Schüssel.
    Nein ich hasse Sat nicht.
    Nein ich umschwärme IPTV nicht.
    Nein ich bin nicht blind und kann gute Zeiten in HD von schlechten Zeiten in HD unterscheiden.
    Nein nicht alle meine Empfangswege stehen in meiner Signatur wie ich grad sehe.