1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra & Turksat in BW mit T90?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von calypso07, 27. August 2007.

  1. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Astra & Turksat in BW mit T90?

    Deshalb habe ich auch 16 oder 17 Schüsseln im Garten.
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Astra & Turksat in BW mit T90?

    ... darum geht es hier.
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astra & Turksat in BW mit T90?

    ja ebend am Abend,
    simpelsat hat ja schon mehrfach geschildert das ein guter bis sehr guter Empfang auch mit kleinen Schüsseln zu bewerkstelligen ist.
    Unser Fredersteller bewohnt ja auch noch BW, also für Türksat schon mal eine gute Basis, der 2A kommt mit einem EIRP-Wert von 53dbW, der 1C mit im schlechtesten Fall von 46dbW rein (da reicht ein 80 er Blech). Ich habe mir mal wieder die Mühe gemacht und den Fall für die T85 (dat Ding hat eine Breite von 91 cm und eine Höhe von 71 cm) zeichnerich, sowie rechnerich (sprich über die Sehnenschar) durchgespielt:
    das ergibt für Türksat die volle Schüsselfläche von < 90 cm, und für Astra eine Schüsselfläche von = > 65 cm.
    Wenn wirklich Türksat 1C empfangstechnisch so eine Hürde darstellen sollte, wäre es ratsam ein richtiges 100 er Blech mit so einem Multifeedhalter zu nehmen, dann verbleiben für Astra, wenn Türksat im Zentrum sitzt immer noch ca. 60 cm Schüssel, bei einem EIRP von 50dbW ist das dicke ausreichend.
    Auch wenn simpelsat jetzt wieder schlecht schläft wenn ich den Namen Pony erwähne, aber seine Meßprotokolle bestätigen meine Berechnungen zur Schüsselgröße der T85 und T90 (die entspricht beim Antennengewínn auch nur einer 90 er).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. August 2007
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astra & Turksat in BW mit T90?

    @bucard2263,
    noch mal zur Erinnerung was Du zur T85 zum gleichen Thema geschrieben hast
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2007
  5. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra & Turksat in BW mit T90?

    @grognard

    Der Fragesteller hat explizit darauf hingewiesen, daß er sich die Installation zutraut, so daß mein damals vorgetragener Einwand gegen die Wavefrontier
    T 90 hier nicht zum Zuge kam.

    Da du selber schreibst, daß man die T 90 natürlich auch nehmen kann, verstehe ich die Gereiztheit nicht. Es stehen hier zwei sehr gute Antennen als Alternativen zur Auswahl, wobei ich mich für die T 90 entscheiden würde und diese jemandem, der sich für sie entschieden hat, nicht ausreden möchte.

    Deine Berechnungen sind Schönwetter-Rechnungen.
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astra & Turksat in BW mit T90?

    @bucard2263,
    beide Antennen sind empfehlenswert soweit sie keine Billignachbauten sind und vom gleichen Hersteller kommen, nur sollte man bei einer Multifeedanlage mit einer Azimuthspreizung von 23° nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn man nur zwei Sat-Positionen empfangen will. Bis zu 25° Azimuthspreizung erreicht man auch mit einer 100 er Gibertini, und die ist im Gegensatz zur T85 oder T90 sogar aus Alu, dies bevorzuge ich sogar, leider war für mein Projekt keine Toroidal-Antenne aus Alu zu bekommen, da ich 4 Sat-Positionen mit einer Spreizung von 33° aufgebaut habe.
    Will man nur besagte zwei Positionen haben und eine optimierte Antenne einsetzen, rate ich immer aus Kostengründen zur T85, sonst ginge auch noch eine französiche G4 aus Kunststoff, aber leider auch sehr teuer.
    Meine Berechnungen sind keine Schönwetteranalysen, sonder treffen zu.
    Gruß, Grognard
    Ps übrigens bin ich nicht gereizt, sonst wäre mein Ton ein anderer
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2007
  7. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra & Turksat in BW mit T90?

    Die T 85 ist nicht so stabil wie die T 90, bei der T 90 ist man schon mal gezwungen, einen 60-mm-Mast oder die stabile Original-Wandhalterung zu nehmen, da man die T 85 auch auf einen 60er Mast setzen kann (und sollte), ist dies natürlich alleine noch kein Argument, aber die T 90 hat eine Hülse zur Aufnahme des Rohres, die T 85 eine ganz gewöhnliche Masthalterung, nun ist die T 90 allerdings auch deutlich schwerer, die dieses notwendig macht, dennoch als Besitzer beider Antennen stelle ich fest, daß die T 90 in sich stabiler als die T 85 gebaut ist. Da die Antennen nicht auf dem Dach sind und damit jederzeit erreichbar, kann ich bei Sturm, der hier an der Ostsee nicht selten ist, direkt fühlen, wie stabil die T 90 ist.

    Nach dem Orkan im letzten Winter mußte ich übrigens meine sämtlichen Gibertinis anschließend nachjustieren, die haben dem Sturm weniger getrotzt als meine billige "Golden Interstar 100" aus Stahl, und das bei gleichem Gewicht, beide Antennen wiegen ca. 7,8 kg.

    65 cm für Astra 19,2 Ost ist natürlich völlig ausreichend, für meine Ansprüche reicht das allerdings nicht. Bei schlechtem Wetter können sich zumindest beim Betrieb mit der Sky Star 2 auf einigen Transpondern Bildstörungen einstellen, ich würde 50 Euro mehr investieren und habe mit der T 90 deutlich mehr an Schlechtwetterreserve.

    Für die T 90 spricht natürlich auch die bessere Erweiterbarkeit, vielleicht werden für den Fragesteller ja mal andere Sat-Positionen interessant wie Hotbird 13 Ost.
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astra & Turksat in BW mit T90?

    Ich wiederspreche Dir da nicht, es gibt aber auch Instalationssituationen wo das edele T90 Teil auf das Dach muß, zB. bei mir, (ich habe aber jederzeit freien Zugang über den Speicher, kostet mich nur den Aufwand 6 Ziegel im Bereich der Antenne zu verschieben), aber da muß halt eine solide Befestigung her, hier mal ein paar Bilder
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    so hat das Teil bis jetzt auch Kyril und schweren Orkanen am Schwarzwaldrand getrotzt, bis auf eine Schwachstelle, dies ist die Spindel mit den Kontermuttern für die Elevations-Einstellung. Diese Spindel hat ein Gewinde M16 mit 1,25 Steigung, und neigt zum losrappeln, besonders wenn der Sturm von Norden über die gewölbte Schüsselfläche geht und eine Auftrieb erzeugt. Das Problem habe ich durch eine 10mm starke Edelstahlscheibe mit einer seitlichen Feststellschraube gelöst, dieses Teil habe ich bündig an die hintere Mutter gesetzt. Bei normalen Mastbefestigungen mittels eines Zahnprismas ist es ja auch erwünscht, das sich die Antenne am Mast verdreht, um größere Schäden zu vermeiden. Bei meiner Konstruktion wird dies über die Mastschuhbefestigung erreicht, so kann die Antenne samt Mast sich aus dem Wind drehen und Folgeschäden an der Dachkonstruktion verhindert wenn die Grenzwerte überschritten werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2007
  9. calypso07

    calypso07 Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra & Turksat in BW mit T90?

    So, ich danke für die vielen hilfreichen Antworten.

    Die Wahl fällt nach wie vor auf die T90 - es gibt natürlich andere Spiegel, die ähnlich gut geeignet wären und unter Umständen auch ein wenig günstiger wären. Ist hier aber nicht relevant, weil es sich um wenige Euro verteilt auf einige Jahre handelt. Daher nehmen wir lieber das bessere Produkt, auch wenn es etwas teurer ist.

    Bei den LNBs und dem Multischalter habe ich mich überzeugen lassen und deshalb auf Chess umgeschwenkt. Vielen Dank für den guten Tipp!

    Wenn die Anlage online ist, poste ich vielleicht mal ein paar Bilder und einen Erfahrungsbericht zur Installation der T90 durch uns Laien (zumindest was SAT-Technik angeht).

    Danke euch :)