1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: Transponderausfälle

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von syn412, 18. Juni 2006.

1. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Astra: Transponderausfälle

Nein, die übernehmen dort Das Erste, ZDF und RTL (die ersten beiden kann ich jedenfalls bestätigen) - je nachdem, wer gerade dran ist. Interessant ist dabei aber, dass anscheinend nicht alle Leinwände gleich "gefüttert" werden. Etwa in der Mitte der Fanmeile konnte ich auf dem Weg Richtung Brandenburger Tor bereits einen Treffer von Portugal sehen - gejubelt wurde in meinem Rücken (mit Blick auf die Leinwand Richtung Siegessäule) aber deutlich später.

2. Teilekind

Teilekind Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
  3. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Oh Mann... Könnte dieser Möchtegernexperte in Zukunft bitte einfach die Klappe halten...?

4. Course

Course Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports

Dann könnte Astra ja ohne Fehlerkorrektur senden und hätte viel mehr Bandbreite für mehr Inhalte. :D

5. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Es kommt eine Korrektur der entstanden Fehler hinzu - und das ist doch eine Fehlerkorrektur im Gerät. ;) Das ist nur ein sprachlicher Fehler, den der Herr da gemacht hat. Letztendlich sind zwei unterschiedliche Geräte am gleichen Anschluss oder zwei gleiche Geräte an unterschiedlichen Anschlüssen fast nie absolut zeitsynchron - jeder braucht da ein bisschen unterschiedlich lange zur Korrektur der immer entstehenden kleinen Fehler.

6. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Kroes, bitte vergiss diesen Gedankengang komplett.

Die Fehlerkorrektur, die stattfindet, ist Viterbi (fällt bei DVB-C weg) und Reed-Solomon (Bei DVB-S2 statt dieser beiden LDPC/BCH). Diese Fehlerkorrektur findet bereits im Demodulatorchip in Echtzeit statt, da gibt es keine variablen Laufzeiten.

Bei der weiteren Verarbeitung findet dann keine Fehlerkorrektur mehr statt, weil es schlicht und ergreifend gar keine weiteren Vorwärtsfehlerkorrekturmechanismen (FEC) mehr gibt (ausser der MPE-FEC bei DVB-H, aber darum geht es hier ja nicht). Es handelt sich also nicht um einen "sprachlichen" Fehler, sondern um ein fehlendes bzw. falsches Verständnis der Technik.

Vielmehr ist es so, dass im Zuge der weiteren Verarbeitung (Demultiplexing, Synchronisation der Streams) verschieden grosse Puffergrössen verwendet werden können, was zu Laufzeitunterschieden führt. Man muss die Streams puffern, zum einen zum Demultiplexing (aus den kleinen "Häppchen" wieder ganze Pakete zusammensetzen), zum anderen um Audio/Video zu synchronisieren und vor allem um einen zeitlichen "Jitter" beim Empfang auszugleichen - wenn man z.B. jedes empfangene Audiopaket sofort auf den Decoder gibt, dann "knackt" es schnell, wenn mal ein Audiopaket auch nur 1µs zu spät ankommt und der Audiodecoder "verhungert" weil das nächste Audiopaket nicht rechtzeitig nachgefüttert wird.

In den Standards ist aber m.W. festgelegt, welcher maximale Jitter auftreten darf, und somit, welche Puffergrössen notwendig sind. Klar sollte man da evtl. noch ein wenig Reserve drauflegen, falls ein Sender mal die Spezifikation nicht ganz einhält, aber einen einheitlichen Richtwert gibt es eben...

Und noch mal ganz klar: Mit der Fehlerkorrektur hat das nichts zu tun!

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2006
  7. _pit

_pit Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    naja wenn softwareseitig, je nach OS des receivers, verschiedene puffergrössen verwendet werden um Fehlern wie Tonaussetzern oder Bildstörungen vorzubeugen dann ist das doch auch ne art von Fehlerkorrektur?

wie dem auch sei asynchrones Bild/Ton ist eines der grössten Mankos von digital tv so wie ich es in den letzten fünf jahren erleben durfte. Egal ob dbox1,2 oder triax receiver oder meinem neusten hyundai HD receiver/recorder lippensynchronität bei interviews, talkrunden und nachrichten war gestern .. heute ist digital tv :rolleyes:

Wenn immer es geht schaue ich per kabel analog (auch wenn die teilweise selbst die digitalen streams einspeisen und nach analog wandeln, aber halt nur teilweise). Zappen geht dann auch VIEL schneller :) . Ich hoffe das wenn wir in ein paar jahren alle nur noch fernsehen per IP sehen die codeces & chips in den receivern so gut sind das die probleme von heute der Vergangenheit angehören.

ontopic, hatte im angesprochenem Zeitraum Ausfall im kabelnetz (störunganzeige telekom) und auch gleichzeitig über ASTRA an meinen digi sat receivern, daher glaube ich auch das deren "uplink" station probleme hatte.

gruss _pit

8. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Nein, es werden ja keine Fehler korrigiert. Bestenfalls könnte man von einer Fehlertoleranz sprechen.

Hmm, sollte so aber nicht sein. Die Funktionsweise ist so, dass eine "Richtzeit" mitgesendet wird (PCR, Program Clock Reference), und das alle Streams mit Zeitstempeln versehen sind, einem PTS (Presentation Time Stamp) sowie optional auch einem DTS (Decoding Time Stamp). Wenn der Decoder das alles richtig zusammenbringt, sollte es auch lippensynchron laufen (wenn nicht gerade senderseitig ein Fehler vorliegt).

Nur ist das eben keine triviale Aufgabe. Das fängt schon bei der PCR an: z.B. im PC bekommt man die empfangenen Pakete "blockweise" und nicht einzeln. Damit hat man dann mehrere unterschiedliche Clockwerte gleichzeitig erhalten. Um daraus einen schön linearen 27MHz-Referenztakt zu gewinnen muss man sich schon was einfallen lassen (und mir fällt gerade nichts dazu ein). Und dann muss man die verschiedenen Decoder mit den Timestamps richtig synchronisieren, damit sie das Bild bzw. den Ton exakt zu dem vorgegebenen Zeitpunkt ausgeben - auch nicht trivial. Vor allem, wenn ein Decoder extern ist, z.B. ein per SP/DIF angeschlossener Surround-Decoder. m.W. lassen sich per SP/DIF keine Presentation Time Stamps übertragen - der DVB-Receiver kann also lediglich "vermuten" wie lange der externe Decoder braucht und einen AC-3 Stream entsprechend ausgeben.

Bei meinem Receiver habe ich allerdings den Eindruck, dass der ganz ohne Rücksicht auf die PTS einfach am SP/DIF-Ausgang rausgibt, was er gerade da hat. Lippensynchronität kann man da gänzlich vergessen. Aber beim Fussballspiel macht es ja nix...

Ein gute DVB-Receiver müsste über eine Einstellmöglichkeit verfügen, mit der man die Ausgabe der Audiostreams etwas verschieben kann...

9. ing-michel

ing-michel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra tot?

... die Überschrift hat jemand geändert!
    -> siehe Betrag #1

10. SAMS

SAMS Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    AW: Astra tot?

Das war ich! ;)