1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra Transponder 35...

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von hendrik1972, 15. April 2013.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Astra Transponder 35...

    Damit kann ich dienen:
    High Efficiency Video Coding (HEVC) ITU-T H.265 | ISO/IEC 23008-2

    Unter "Current HEVC Draft (JCTVC-L1003)" kommt man auf eine Seite, wo es die letzten Drafts herunterzuladen gibt. Dort die unterste Version (34) vom 19. März 2013 auswählen:
    http://phenix.it-sudparis.eu/jct/doc_end_user/documents/12_Geneva/wg11/JCTVC-L1003-v34.zip

    Dieses Word-Dokument sollte dem Standard sehr nahe kommen, den es offiziell hier gibt (in der Version vom 18. April 2013, also nur 1 Monat neuer als der letzte Draft), aber derzeit leider nur für Mitglieder:
    H.265*:*High efficiency video coding

    Wie gesagt passt bei mir der Stream von ASTRA allerdings nicht zum Draft-Dokument. Eventuell könnte auch ein Blick in die Referenzsoftware (unter dem ersten Link oben) Klarheit schaffen, das muss ich mal probieren.

    Ich denke, dieses mal wird es nicht so schlimm sein. Samsung will in seinen aktuellen Fernsehern ja den Decoder sogar schon drin haben. Bei H.264 hat das alles viel länger gedauert - wohl auch, weil damals die verfügbare Rechenleistung erst noch "aufholen" musste. Das scheint jetzt günstiger auszusehen...

    Zumindest auf der "äußersten Schicht" scheint die Änderung weitaus weniger dramatisch als einst von MPEG-2 zu H.264 - auch jetzt gibt es wieder "NAL units", allerdings besteht der Header nun aus 2 statt 1 Byte. Aber es gibt viele Parallelen, z.B. Typen und Bit-Parsing sind unverändert, und z.B. der aspect_ratio_idc ist völlig identisch mit H.264. Also um die Streaminformationen zu parsen sollte sich ein H.264 Decoder relativ leicht umschreiben lassen. Das eigentliche Videodecoding könnte mehr abweichen, damit habe ich mich bei keinem der beiden näher befasst.

    Naja, da Microsoft bei H.264 für den MEDIASUBTYPE einfach eine GUID definiert hat, die mit 'H264' anfängt, kann man die entsprechende GUID für H.265 leicht vorausahnen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2013
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra Transponder 35...

    So, der Referenzdecoder kann den ASTRA-Stream auch nicht leiden:

    Code:
    HM software: Decoder Version [10.0][Windows][VS 1600][32 bit]
    Assertion failed: nalu.m_reservedZero6Bits == 0, file ..\..\source\Lib\TLibDecoder\NALread.cpp, line 102
     
  3. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Astra Transponder 35...

    Danke für die reichhaltige Adresse und die sonstigen Hinweise! Sobald ich Zeit dafür finde (oder ein konkreter Anlass drängt), werde ich es mir genauer anschauen. Ich gehe nach deiner Analyse davon aus, dass sich mit dem gesendeten Stream noch nicht allzuviel anfangen lässt.
     
  4. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Astra Transponder 35...

    Aktuelles zum Thema HEVC (H.265 Video) :

    Inzwischen haben wir (bei dvbviewer.com) einiges probiert. HEVC-fähige Beta-Sourcefilter/Splitter und Decoder gibt es von

    - Elecard mitsamt einem Player und TS-Samples. Die dazugehörigen DirectShow-Filter verweigerten bei uns allerdings in anderer Software den Dienst. Kein Ergebnis mit dem Astra 10995 H-Stream.

    - MainConcept: Stürzten bei allen Versuchen ab, die Elecard Samples oder den 10995 H-Stream wiederzugeben.

    - Strongene: Damit gelang es, ein Elecard-Sample mit einer modifizierten DVBViewer-Version wiederzugeben, allerdings nur mit starken Artefakten und Verwürfelung des Bildes. Kein Ergebnis mit dem 10995 H-Stream.

    Daraufhin hat Christian Hackbart Kontakt mit Strongene aufgenommen und ihnen den 10995 H-Stream zur Analyse zugesandt. Die Antwort kam prompt und besagte, dass der Stream weder H.264 noch HEVC/H.265 ist, sondern irgendeine nicht identifizierbares proprietäre Video-Kodierung. Das deckt sich mit der Analyse von Robert Schlabbach.

    Fazit: HEVC steckt in den Kinderschuhen, die Hersteller ringen mit der Interpretation des noch unvollendeten Standards, und man darf nicht erwarten, dass der Encoder von Firma X mit dem Decoder von Firma Y kompatibel ist. Es wird noch einige Zeit brauchen, bis sich die Angelegenheit sortiert hat...
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra Transponder 35...

    Der Stream bei SES (wenn es denn dieser Stream ist), soll wohl dem Encoder von Harmonic entsprungen sein und sich mit den Decodern von Broadcom dekodieren lassen:

    SES teams up with Harmonic, Broadcom for HEVC 4K demo » Digital TV Europe
    Harmonic Inc - Video Infrastructure Solutions

    Jetzt müsste man Kontakte zu Harmonic oder Broadcom haben, um mal nachzufragen, was für eine Vorstellung von HEVC die eigentlich haben, und warum die von der Fraunhofer Referenzsoftware und den H.265 Drafts so deutlich abweicht...

    Desweiteren frage ich mich, welche "Geschmacksrichtung" von HEVC denn nun Samsung in seinen diesjährigen Fernsehern implementiert hat...
     
  6. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.894
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    AW: Astra Transponder 35...

    Vielleicht kommt ja Licht in das Ganze zur IFA 2013 !

    :):)
     
  7. SAMS

    SAMS Moderator Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.854
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    AW: Astra Transponder 35...

    oder zur "Anga Com" ;) die ja bald in Köln stattfindet.
     
  8. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.894
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    AW: Astra Transponder 35...

    Es stellt sich auch noch die Frage: Wer ist der eigentliche Mieter dieses Transponders,- derzeit sind noch die folgenden horizontalen Transponder unbelegt/frei:

    - 10.714 GHz
    - 10.803 GHz
    - 10.964 GHz
    - 10.995 GHz
    - 11.112 GHz
    - 11.141 GHz
    - 11.214 GHz
    - 11.273 GHz
    - 11.391 GHz
    - 11.553 GHz
    - 11.641 GHz [DECT-Gestört]

    Sky braucht noch 10 Feedkanäle für Bundesliga/Sport/etc. und aus dem ProSieben/Sat.1-Lager sollen ja auch noch neue Kanäle kommen !
    Sky braucht mindestens noch 2 bis 3 Transponder für die Feedkanäle ... !

    :):)
     
  9. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2013
  10. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.894
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    AW: Astra Transponder 35...

    Oh Entschuldigung,mein Fehler :eek: ,- da hab' ich doch glatt den "."-Platzhalter auf 10.803 GHz mitgezählt,- das muß wohl am nicht getrunkenen Alkohol anlässlich des Vatertages liegen :D !

    :):)