1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA: Transponder 14... (11,406 GHz V)

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Chris, 1. April 2014.

  1. SAMS

    SAMS Moderator Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Anzeige
    AW: ASTRA: Transponder 14... (11,406 GHz V)

    Stand 21:22 Uhr: Derzeit werden lediglich "Null Packets" gesendet (42,5 MBit)
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ASTRA: Transponder 14... (11,406 GHz V)

    Für HEVC / H.265 wirds dann auch neue Empfangs-Hardware geben.
    > VC-8150: Erster kommerzieller HEVC-Encoder in Echtzeit | Meldung
    "Der zugehörige Decoder trägt die Bezeichnung VC-8100"
    Dann noch diese Meldung: Additional Support for Coding of Interlaced Video in HEVC | MPEG
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ASTRA: Transponder 14... (11,406 GHz V)


    Richtig interessant wird es erst wenn mehrere Hersteller solche Encoder anbieten, weil wenn es nur einen Anbieter gibt dieser vollkommen überzogene Preise für seine Geräte verlangen kann.

    Ich frage mich ernsthaft warum man Interlaced Video nicht endlich friedlich sterben lassen kann.
    Bedenkt man dass Interlaced in der Welt des Digital-TV mehr Nachteile als Vorteile bringt.

    4k bzw. UHD arbeitet ohnehin ausschliesslich mit Vollbildern. Ich bezweifle dass irgendein TV-Sender bereits Live-Inhalte in HEVC sendet. Das sind bislang vorproduzierte Inhalte die gesendet werden, und diese müssen nicht in Echtzeit kodiert werden.

    Ohne spezialisierten Videodecoder (in der GPU) ist auch ein akt. Core i7 nicht in der Lage 4k Videos in HEVC ruckelfrei wiederzugeben. Die derzeitigen Grafikchips können der CPU keine Arbeit bei HEVC abnehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2014
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ASTRA: Transponder 14... (11,406 GHz V)

    Weil eben schon (zu)viele Inhalte im Interlaced-Format vorliegen, und (zu)viele Geräte auf Interlaced-Format ausgelegt sind. Das ist ja alles in dem Dokument dargelegt.

    Dabei ist ausschließlich von SD und HD (1080i) Formaten die Rede. Es geht um die Anforderungen an HEVC für VoD-Dienste, die Interlaced-Inhalte anbieten, um Fernsehsender im 1080i-Format und um vorhandene Aufnahmegeräte, die im 1080i-Format aufnehmen. Zu letzterem ein Absatz:

    "It is expected that interlace formats will take some time to age out and therefore interlaced source transmissions will continue to exist for some time."

    Es geht also um die Integration von HEVC in die "bisherige Welt", in der Interlacing nun mal präsent ist.

    Dazu sehe ich in dem Dokument auch keinen Widerspruch. Es soll lediglich HEVC so erweitert werden, dass es nicht nur für UHD taugt. z.B. für VoD-Dienste ist das ja auch sehr interessant, und da derzeit das meiste Material im Interlaced-Format vorliegen dürfte, können die HEVC nicht optimal einsetzen, wenn es dafür nicht ausgelegt ist.

    Tatsächlich nicht? Also mein Laptop mit einem Core i5-2410M (2 core + HT @2,3GHz) bekommt schon kurzzeitige "flüssige Schübe" hin und schafft insgesamt ca. 1/3 der Framerate. Sind selbst aktuelle Core i7 nicht drei mal so schnell? Da LAVC gut multithreaded müsste das doch schon mit doppelter Kernzahl auf 2/3 steigen, dann noch 50% höherer Takt für 3/3 wären ca. 3,5GHz. Solche Core i7 gibt es doch schon...?!?

    Die Aussage von NVIDIA ist IIRC, dass man da mit CUDA schon etwas basteln könnte. Aber NVIDIA selbst wird vermutlich schon wegen der Patentgebühren an einem solchen "Softwareupgrade" wenig Interesse haben, und lieber neue Grafikchips verkaufen...
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ASTRA: Transponder 14... (11,406 GHz V)

    Diese Inhalte können vor der Video-Kompression de-interlaced werden

    Praktisch alle Flachbildschirme sind nativ auf die Darstellung von Videos im Vollbildformat ausgelegt

    Auf Anbieterseite das Material de-interlacen wäre hier die Lösung für VoD-Dienste. Es gibt keinen einzigen VoD-Anbieter welcher Videostreams im Interlaced-Format anbietet.

    Wichtig ist hier das Zusammenspiel von CPU u. GPU. Weder eine akt. CPU noch GPU ist schnell genug um 4k Videos in voller Framerate darstellen können.
    Und eine 100% CPU-Auslastung garantiert dennoch keine ruckelfreie Wiedergabe von Videos mit voller Framerate.
    Auf der sicheren Seite ist man da nur mit einer GPU welche HEVC-tauglich ist.
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ASTRA: Transponder 14... (11,406 GHz V)

    Wie toll das funktioniert, darf man ja immer wieder bei unseren lieben ÖR "bewundern". Gerade neulich kam wieder ein Beitrag IIRC im Ersten, der durchgängig Kammeffekte zeigte. In solchen Situationen wünsche ich mir wirklich, dass die mit Interlacing ausstrahlen würden, weil mein TV das in gleichbleibender Qualität handhaben kann, während es die Technik bei denen wohl mal kann, mal nicht...

    Zwischen Aufnahme und dem heimischen Flachbildschirm ist mitnichten nur reine Übertragungstechnik am Werke...

    Wenn es keinen Bedarf gäbe, hatte man wohl kaum Use Cases dafür niedergeschrieben. Irgendjemand wird schon Bedarf daran gesehen haben.

    Bei NVIDIA kann man das bei der gerade in den Markt kommenden Maxwell-Generation wohl nicht mehr erwarten. Und von Intel habe ich auch noch nichts in der Richtung gehört. Mein Eindruck ist diesbezüglich "nicht vor 2015/16". Dem Consumer, der keinen Bedarf daran sieht, bevor es nicht mindestens ein halbes Dutzend UHD-Sender gibt, mag das reichen. Mir als Technik-Enthusiasten ist das zu spät :)
     
  7. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ASTRA: Transponder 14... (11,406 GHz V)

    Jetzt senden sie die Wiederholung des Bundesligaspiels vom Wochenende. Bayern München gegen Werder Bremen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2014
  8. Sunny-ToTo

    Sunny-ToTo Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ASTRA: Transponder 14... (11,406 GHz V)

    Hallo,
    Bin neu hier im Forum und habe mich extra für diese News angemeldet, da ich über meine Erfahrung mit den Testkanälen berichten wollte.

    Ich habe einen neuen Samsung UHD TV der aktuellsten Generation zur Verfügung, der grundsätzlich über einen HEVC Decoder verfügen sollte.
    Leider kommt dieser kein bisschen mit den neuen Testkanälen zurecht.

    11.406: Totalabsturz des Fernsehers. Es kommt ein in vier viertel geteiltest Bild, dass der Fernseher versucht zusammen zu setzen. Das gelingt mal besser, mal schlechter. Jedenfalls ist der Fernseher währenddessen nicht bedienbar und startet dann auch in einer Dauerschleife immer wieder neu.
    Seit heute ist der Sender verschwunden. Der Fernseher findet ihn auch absolut nicht mehr im Suchlauf.

    10.993: hier wird nur ein Radiosender erkannt.

    Man sieht also, dass selbst angeblich HEVC-taugliche Receiver immer noch nicht in der Lage sind, sauber damit umzugehen.

    Grüße
    Tobias
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ASTRA: Transponder 14... (11,406 GHz V)

    Naja Samsung und HEVC. Die haben ja auch behauptet, ihre 2013er TV-Modelle und das Samsung Galaxy S4 könnten HEVC dekodieren. Bisher habe ich von diesen Geräten aber nur Fehlermeldungen erhalten beim Versuch, HEVC-Streams abzuspielen. Da scheint Samsung mehr versprochen als gehalten zu haben.
     
  10. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ASTRA: Transponder 14... (11,406 GHz V)

    Es kommt mir so vor als als wäre das der Testkanal für Sky obwohl als Ton da Englisch steht, sie tun wieder das Bundesligaspiel von Sonntag Bayern gegen Werder zeigen. Und auf den anderen Testkanal Transponder 35 tun sie ein Ton Test machen in AAC.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2014