1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Tom-DD, 25. September 2013.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD ?

    Die Cisco-Systeme haben offenbar so massive Problem mit dem SD-Output, dass die ÖR erst mal wieder die alten SD-Encoder in Betrieb nehmen mussten:

    Holprige HD-Umstellung: Neue Encoder verschlechterten das Bild vieler ARD-Kanäle | heise online

     
  2. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD

    Vielleicht befürchtet man, dass die irgendwann im Betrieb den Geist aufgeben, weil schon so lange in Betrieb...
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD

    Öhm, vielleicht weil die alten Encoder nicht HD-fähig waren...? Wenn man nun mal neue Encoder für HD anschafft, die auch gleich das SD-Encoding durchführen können, kann es durchaus sinnvoll sein, das auch zu nutzen, wenn das z.B. stromsparender ist oder die neueren Encoder noch mehr Bildqualität pro bps herausholen können.

    Letzteres scheint allerdings nicht wie gewünscht geklappt zu haben. Ein Armutszeugnis für Cisco/SA, wenn deren Geräte selbst nach so vielen Jahren nicht ausgereift sind. Wenn es um H.264 oder gar H.265 gegangen wäre, wäre das ja noch nachvollziehbar, aber 2013 noch immer nicht MPEG-2 zu beherrschen... :rolleyes:
     
  4. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD

    So hab jetzt mal einen Suchlauch mit Sender ersetzen gemacht, statt anfügen und schon sind die Sender da. Nun muss ich es nur noch wieder die Astra2 Sender in die Kiste bekommen. Das funktioniert ja leider nicht ganz problemlos bei der Kiste.