1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra Tod ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nappi16, 24. Juni 2005.

1. Brummschleife

Brummschleife Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Astra Tod ?

Nun, das ist einleuchtend, bei Unwettern muss man immer die Schräge des einfallenden Signals mitbeachten, da wo es runterschüttet, ist der Empfang nicht maximal gestört, sondern da, wo die durch das Unwetter verdeckten Strahlen an der Erdoberfläche auftreffen, sofern da noch welche ankommen. Je nachdem, wie hoch und wie groß die Wolken sind, können das mehrere Kilometer oder auch nur wenige 100 Meter sein. Nichts desto trotz sollte man bei solch einem Unwetter immermal checken, ob die Antenne wirklich 100% korrekt ausgerichtet ist, wenn man sich denn nicht sicher ist... ;) Die Natur bietet einem da eine fast einmalige natürliche Abdämpfung, die mit feuchten Lappen oder Alufolie nur schwer zu simulieren ist. Allerdings sollte man solche Sachen wie LNB-Tilt nicht korrigieren, denn durch Unwetter werden die Wellen nicht selten umgelenkt, gebrochen und verdreht, sodass sie nicht mehr korrekt polarisiert ankommen, besonders stark macht sich das im C-Band bemerkbar.

2. Launcher20

Launcher20 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@nappi16

Hallo, hatte bis vor kurzem ein ähnliches Prob. Entweder Aussetzer oder dauerhaft gestört, manchmal erst abends und dann die ganze Nacht durch, bis ich mal mein Regal von der Wand schob, wohinter ich die Kabellage hatte.... Die Stecker einer Umschalt-Weiche A/E hatten sich leicht berührt... Seitdem ist alles ok !

Grüße vom Foren-Neuling :)

3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... Fische beim digitalen Empfang :confused:

4. LaForge

LaForge Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo zusammen..

habe gerade ähnliche Probleme...
    Alle Astra Sender sind bei mir weg. Wie bei Nappi.
    Zuerst Klötzchenbildung und 2-3 Minuten war alles weg...
    Bei allen Geräten in unserem Haus
    Vorher 80-85% Signalqualität...jetzt 0

Wär super wenn jemand ne Ahnung hat woran das liegen könnte, thx :)

5. LaForge

LaForge Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Jetzt ist alles wieder da....wie gewohnt mit 82% Signalqualität.... total merkwürdig

6. seagulljohn

seagulljohn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

hatte ich eben auch... das lag am gewitter,welches durch den empfangsbereich meiner schüssel gezogen ist.
    als es von westen her kam,war der empfang noch wie gehabt.auch als es fast über mir war auch.erst als es im süden den himmel verdunkelte war astra-empfang tot..nu gehts wieder :)

7. LaForge

LaForge Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Passiert das eigentlich häufiger? ICh glaub mein dad hätt mich erschlagen wenn grad Fußball gekommen wär ^^

8. seagulljohn

seagulljohn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

naja...für wettervorhersagen gibt ein meines wissens noch kein forum:D

9. LaForge

LaForge Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Naja aber passiert doch net so oft, dass bei schlechtem Wetter kein Empfang mehr ist oder?

10. Brummschleife

Brummschleife Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

bei Extremwetter schon, da ist sogar manchmal der Uplink totgelegt, das heisst die Station, die den Satelliten anfunkt, so war es vor einigen Minuten z.B. bei Arte, da muss über Straßburg die Hölle getobt haben, plötzlich war das Bild dann wieder da, entweder wurde auf eine größere Antenne oder einen benachbarten Uplink umgeschaltet.