1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: super Empfang - Hotbird: kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von keinhotbird, 11. März 2007.

  1. keinhotbird

    keinhotbird Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Astra: super Empfang - Hotbird: kein Signal

    Hier eine Grafik:

    [​IMG]

    Also der neue Spiegel ist an einem Stahlrohr befestigt, an der selben Stelle wie der alte 60er.

    + Die Höhe des Spiegels dürfte ca 2,5m sein.
    + Die Entfernung zwischen Spiegel und dem Haus ca 20m.
    + Das Haus ist zweistöckig und dürfte kaum 10m hoch sein.
    + ca 7m links (von dem Spiegel aus gesehen) neben dem Haus ist noch so ein Haus.
    + Bei Astra zielt der Spiegel genau dazwischen und bei Hotbird steht das rechte Haus als Hindernis da.

    Da es schon einmal geklappt hat, habe ich die Hindernisse nicht erwähnt. Ich bin aber froh, hier meine Frage gestellt zu haben. Vielen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2007
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra: super Empfang - Hotbird: kein Signal

    Will heute nicht ins Bett. Est ist 1 Uhr 50. Regierung schläft schon lange.

    Ohne geaue Ermittlung der Abstände zum Hindernis und dessen genaue Höhe,
    kommen wir nicht weiter.
    Das ist ein Grenzbereich und da kann es um jeden Meter , ja um cm gehen.

    Ich fresse aber jeden Besen, dass es sich um ein Hindernisproblem handelt.
    Was denn sonst?

    Vor diesem Hintergrund nehme ich auch Wetten an.;)

    Noch was:

    Wichtig ist auch der Standort des Mastes in Bezug auf das Hindernisgebäude. Wenn Du Deine Skizze so wie hier eingestellt betrachtest:

    Bilde eine Flucht mit Deinen Augen mit der linken Gebäudeseite des Hindernisses und dann musst Du ermitteln, wie viele m/cm der Antennenstandort von dieser Flucht nach rechts entfernt ist.

    Kannst Du die linke Flucht des Hindenisgebäudes nicht einsehem/fluchten, geht das auch mit der rechten Gebäudeseite - wie in der Skizze dargestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2007
  3. keinhotbird

    keinhotbird Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra: super Empfang - Hotbird: kein Signal

    Ich muss aber ins Bett. Regierung ruft ;-)

    Ich denke auch, dass es um ein Hindernisproblem handelt. Morgen werde ich bei Toom einen Sockel und ein Rohr kaufen. Dann wird das ganze auf dem Rasen aufgestellt. Fertisch!

    Gute N8!
     
  4. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Astra: super Empfang - Hotbird: kein Signal

    Ausgehend von den Eckdaten der Zeichnung ist der Empfang in keiner Hinsicht behindert. Es besteht freie Sicht selbst für flache 20 Grad Elevation - insgesamt stimmige Maße der Zeichnung vorausgesetzt. Da hat der gute Volterra völlig Recht.

    Mit der konkreten Elevation von knapp 30 Grad würde erst bei Bauhöhen von über 15m bzw. weniger als 12m Abstand der Empfang gefährdet sein. Sogar 3m weiter zum Hindernis und gleichzeitig mit der Schüssel an der Grasnarbe würde es rechnerisch keine Probleme geben.

    Die Sonne bringt es an den Tag: Um etwa 11:50 / 12:17 Uhr steht die Sonne in Oldenburg Richtung 19 / 13E - aber deutlich höher als die Satelliten, deren Höhe um etwa 11 und 14 Uhr dem Sonnenstand entspricht.

    Mal sehen, wo Licht und Schatten ist ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2007
  5. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Astra: super Empfang - Hotbird: kein Signal

    Ich habe schon zwei, drei Besen in die engere Auswahl genommen - wetten dass ...
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra: super Empfang - Hotbird: kein Signal

    Notfalls muss ich die Besen dann eben fressen. Denke aber - eher nich.

    Member@keinhotbird hat Astra gleich mehrfach auf Anhieb gefunden. Und nun soll er den starken Hotbird mit dem LNB im Fokus, trotz stundenlanger Übungen nicht schaffen?
    Eher unwahrscheinlich, wenn er auch noch etwas mit dem EL gespielt hat.

    Hätte mit Dir besser um ein Fässchen Bier wetten sollen. Schmeckt besser als Besen:) und besonders gut, weil Du das vermutlich bezahlem müsstest.:winken:
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Astra: super Empfang - Hotbird: kein Signal

    Hmm,
    wenn die Maße in der Grafik stimmen, kann das mit der Abschattung nicht sein:

    Alles über Elevation arctan((10-2,5)/20)=20,5 Grad schaut über das Haus.

    Naja, oder er hat sich bei der Höhe des Hauses verschätzt, und es sind 14 Meter.
    Wenn die Höhe des Hauses und des Schüsselstandortes stimmt, gibt es Probleme bei einem Haus-Abstand kleiner 13 m.
     
  8. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Astra: super Empfang - Hotbird: kein Signal

    Danke für die Bestätigung - da ist also noch jemand, der rechnen kann ...
     
  9. keinhotbird

    keinhotbird Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra: super Empfang - Hotbird: kein Signal

    Das Wetter in Oldenburg ist heute so schlecht. Ich werde bei besserem Wetter mal alles nachmessen. Mal sehen, wer an dem Besen nagen muss ;-)
     
  10. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra: super Empfang - Hotbird: kein Signal

    An die Abschattung glaube ich auch weniger. Mehr irritiert mich die Vorgehensweise, am Receiver alle Programmdaten zu löschen. Wie früher von anderen empfohlen, müsstest du am Receiver (aus meiner Sicht) erst mindestens einen Transponder vom Hotbird richtig abspeichern.
    Oder du leihst dir einen Receiver, der auf Hotbird programmiert ist, stellst ein entsprechendes Programm ein und suchst danach. Zumindest neuere Receiver zeigen die Signalstärke und die noch wichtigere Signalqualität auch auf ein einzelnes Programm bezogen an.