1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: super Empfang - Hotbird: kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von keinhotbird, 11. März 2007.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Astra: super Empfang - Hotbird: kein Signal

    So isses.

    Und in Aachen beträgt der EL-Unterschied zwischen Hotbird und Astra bereits ca. 1 Grad. In Franfurt/O ist der Unterschied (fast) nicht nennenswert.

    Wenn dann in Aachen(oder im Westen der Republ.) jemand den EL für Astra bereits 1 Grad zu niedrig eingestellt hat, (damit ist Astra dennoch empfagbar) und versucht nun mit dieser EL-Wahl den Hotbird zu finden, dann kann er sich in Bezug auf den AZ für Hotbird abstrampeln so viel er will und sich einen Wolf drehen.
    Das wird nix.

    Aber das haben wir ja versucht, dem guten @kleinhordbird zu verklickern.
    Sorry, aber anscheinend leider - vergeblich.
     
  2. keinhotbird

    keinhotbird Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra: super Empfang - Hotbird: kein Signal

    Ich meinte "West". Hab mich nur vertippt.

    Und in meinem "Amstrad" ist alles so primitiv, dass ich die Kanäle nicht manuell festlegen kann. Es gibt nur eine Funktion namens "Manueller Suchlauf". Darum habe ich den Ratschlägen nicht verfolgen können.

    Vielen Dank für Eure Hilfe! Wünscht mir Glück ;-)
     
  3. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Astra: super Empfang - Hotbird: kein Signal

    Autsch das tut weh. :eek:
    Das ist doch beides das selbe.
     
  4. keinhotbird

    keinhotbird Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra: super Empfang - Hotbird: kein Signal

    "Manueller Suchlauf" -> Frequenzen & Co. eingeben -> bestätigen. Dann fängt das Ding an zu suchen und findet natürlich nichts, weil kein Signal da ist. Gehst Du aus dem Menü raus, ist alles wieder weg. Das ist das Problem. Darum habe ich die ganze Zeit mit der Signalstärke-Anzeige gesucht.

    Ich denke (ich weiss, ich soll nicht denken ;-)), diese Anzeige ist dem Satfinder ähnlich. Ihm ist es doch egal, welcher Sender gerade eingestellt ist. Wenn er das Signal von Hotbird bekommt, dann ist die Richtung richtig. Oder verstehe ich die Funktionsweise des Satellitensystems falsch?

    Seid bitte geduldig mit mir und helft mir. Ich bin ein absoluter Anfänger in dieser Sache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2007
  5. keinhotbird

    keinhotbird Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra: super Empfang - Hotbird: kein Signal

    Also, so doof bin ich doch nicht ;-) Ich habe die Schüssel abmontiert, einen Ständer im Wohnzimmer aufgestellt und sie dann dran geschraubt. Bitte nicht lachen. Ist nur zum Testen.

    Die Schüssel ungefähr in Richtung Süden gedreht. Im Receiver weder einen Sender ausgewählt noch irgendwas eingegeben, bis auf Hotbird. Dann die Signalstärke-Anzeige aktiviert. Keine Minute brauchte ich zum Feintuning und schon ist der Balken fast voll. Nun automatische Suchlauf und alles ist da was da sein muss.

    Eins verstehe ich immer noch nicht: warum konnte ich vor 2 Jahren mit einer 60er-Schüssel ein schwaches Signal von Hotbird empfangen und jetzt mit einer grösseren Schüssel nichts. Das Hindernis (ein 2-stöckiges Einfamilienhaus in ca. 20m Entfernung) ist nicht grösser geworden.

    Jetzt muss ich nur noch einen Mast auf dem Rasen aufstellen (ca. 3m von dem alten Standort entfernt - von hinten gesehen links) und fertig!

    VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE! Morgen fahre ich zum Gewerbeamt um einen Satellitenspiegel-Installation-Betrieb anzumelden ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2007
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra: super Empfang - Hotbird: kein Signal

    Na wie toll für die "ungeduldigen" Ratgeber, dass Du erst jetzt damit rausrückst, dass ein Hindenisproblem vorliegen könnte.

    Tatsächliche Entfernung in Metern und der möglichst genauen Höhe des 2 stöckigen Hindernis-Hauses ermitteln und das Ergebnis hier posten.
     
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Astra: super Empfang - Hotbird: kein Signal

    1
    Wenn Astra-19e gut lief, dann wird für Hotbird-13e kaum das Hindernis als Fehlerquelle anzusehen sein - aber dennoch möglich. Zur Kontrolle dient in diesen Tagen auch für die Elevation noch in etwa der Sonnenstand zur Mittagszeit als Maßstab für Empfangsmöglichkeiten.

    2
    Gerade in den letzten Tagen ist Hotbird-13e zur allerstärksten Satellitenposition aufgestiegen - stärker als Astra-19e. Fast alle Transponder strahlen bei meiner 70er jetzt mit 100% ein - also hat nun selbst meine 33er DigiDish richtig fette Reserven.

    3
    Auf die eigentliche Fehlerquelle bin ich aber auch gespannt ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2007
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra: super Empfang - Hotbird: kein Signal

    hm, von der ganzen materie habe ich sicher keine ahnung. ABER, wegen des doof sein"s(bei dir), na ja!
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra: super Empfang - Hotbird: kein Signal

    Gehen wir doch mal davon aus, dass Astra 1(wie von @keinhotbird gepostet) mit einem AZ von 165 Grad(E) noch gut empfangbar ist. (Beispiel Dortmund)

    Das Hindernis ist(statt 20m) aber nur 17m entfernt und bei 2 Etagen mit Spitz-Dach ist es 11m hoch. Mit nem EL von 30 Grad geht da bereits nix mehr.

    Wenn allerdings in Bezug auf Astra bei 165 Grad(E) gar kein Hindernis vorhanden ist - weil das Hindernis erst bei 171 bis 172 Grad(E) beginnt, kann das mit dem Empfang von Hotbird (mein Beispiel 173 Grad in Dortmund) nix werden.

    Da aber Member @keinhotbird noch ein Newbie ist, könnte er mit einer solchen angedachten Situation etwas überfordert sein.

    Fazit:

    Das/ein Hindernis verhindert die Anpeilung von Hotbird. Keinhotbird hat doch kein Problem Astra anzupeilen.

    Hilfreich wäre, wenn mitgeteilt wird, ob die Flucht der Schüssel bei Anpeilung von Astra am genannten Nachbargebäude knapp östlich vorbeigeht (hinter der Schüssel stehend links) oder voll auf das Nachbargebäude zielt.

    Wenn letzteres der Fall ist weiß ich, dass ich nichts weiß....
     
  10. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Astra: super Empfang - Hotbird: kein Signal

    Klar, Volterra, unbestritten - wie bereits angedeutet: so kann es durchaus sein. Aber vor Jahren hat es mit einer 60er schon mal geklappt, wie -keinhotbird- schreibt. Vielleicht aber von einer günstigeren Stelle aus - was deine Annahme stützen würde.

    Die Sonne wird es an den Tag bringen. Nur habe ich momentan keinen Nerv, die Werte zu ermitteln.

    @keinhotbird: Bitte beobachte doch mal, ob um die Mittagszeit die Sonne an der Westkante des Hauses steht, das möglicherweise den Hotbird-Empfang verhindert hat und ob zu dieser Zeit der bisherige Standort der Schüssel im Schatten liegt ...

    (Allerdings steht die Sonne seit ein paar Wochen bereits etwas höher als die Standardsatelliten.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2007