1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra startet bundesweite Digitalisierungskampagne

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Mai 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Astra startet bundesweite Digitalisierungskampagne

    Das hoffen wir alle, und davon gehen wir auch aus.
    Eingestellt ist das Projekt deswegen offiziell aber noch nicht. ;)
     
  2. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Astra startet bundesweite Digitalisierungskampagne

    Das ganze Dolphin-/entavio-Projekt ist ja von SES-Astra und soll/sollte eine Plattform sein, auf der TV-Sender (auch sogenannte Free-TV-Sender) verschlüsselt werden. Zu Zahlen sollte der Zugang sein, damals wurden 3,50 Euro in der Presse kommuniziert.

    Richtig. Aber ohne technische Plattform wäre dies schwierig. Das will/wollte SES-Astra mit Dolphin/entavio zur Verfügung stellen. Entscheiden tun dies die TV-Sender, ob sie diese Plattform nutzen, und über die Zielrichtung der TV-Sender kann man ja trefflich beim VPRT nachlesen...

    Von daher also: klar, die Entscheidung ist bei den TV-Sendern. Aber: Dolphin/entavio ist die technische Plattform dafür mit einigen Pferdefüßen (Laufzeit, Entavio-Receiver und was weiß ich noch)...

    Na, hoffentlich. Bisher ist das Geraffel aber immer noch nicht abgeschaltet...

    Dazu sollte Digital-TV auch mal eine Verläßlichkeit in Bezug auf technische Rahmen bringen. Wenn man sogar beim Kauf von CI-Geräten nicht sicher sein kann, diese ohne Einschränkung nutzen zu können (Stichwort CI+, entavio...), dann ist das auch nicht gerade förderlich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2009
  3. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Astra startet bundesweite Digitalisierungskampagne

    Das war so angedacht gewesen und hat leider so aber nicht Funktioniert.

    Dann sind die großen Sender hingegangen und haben selber Pay TV Sender ins leben gerufen.

    RTL hat welche, Pro7Sat1 hat welche.

    Die sind gar nicht mehr darauf angewiesen unbediengt eine Grundverschlüsselung einzuführen.

    Wenn die unbediengt den Pay TV Bereich stärker nutzen wollen dann tun die das jetzt schon.

    Diese beiden Bereiche werden sich auch Seperat entwickeln.
    Das Free TV was darauf abzielt große Massen zu mobilisieren werden in der Zukunft nur noch Sendungen zeigen wo man das erreichen kann.

    Momentan fahren die Mitbürger auf Realitys Shows ab. Also gibt es solche Formate ohne ende.

    Diese Formate sind günstig und man kann in moment viel damit verdienen.

    Im Pay TV wird wohl eine ganz andere Welt vorhande sein.
    Wo man höherwertige Sendungen zusehen bekommen kann.

    Da der Werbemarkt Stagniert bin ich echt gespannt welche Lösungen die uns anbieten werden.

    Es wird immer Free TV Sender geben.
    Astra wird in der ganzen Geschichte keine große Rolle spiele.
     
  4. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Astra startet bundesweite Digitalisierungskampagne

    Ich drücke die Daumen, dass Du recht hast. Vielleicht wird ja entavio zu Grabe getragen. Allerdings ist bei den ganzen Diskussionen die Grundverschlüsselung immer noch ein Thema, so z.B. bei der von Digitalfernsehen.de durchgeführten Veranstaltung, wo ja der Tenor herrschte, entavio sei einfach nur zu früh gewesen und nicht gescheitert... und als positives Beispiel halt Eutelsat/RTL für die DVB-T-Verschlüsselung genannt wurde... warten wir es ab...

    So, hier noch ein Link zu einem Artikel, wo was über die Wünsche bzgl. sogenannter Grundverschlüsselung steht. Und auch wenn es erstmal nur DVB-T in einigen Gebieten ist, so existiert immer noch entavio als mögliche Plattform und die mögliche Idee. Von daher hoff ich, dass Du Recht hast, aber ich fürchte, so ganz durch ist das Thema noch nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2009
  5. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Astra startet bundesweite Digitalisierungskampagne


    Statt Entavio kommt halt CI+ und anderes z.B NDS als neues Gängelwerkzeug. Das digitale Fernsehen wird nicht attraktiv wenn man sich genau informiert. Habe ich ausser der vermeintlich besseren :eek: Bildqualität noch einen Vorteil? Nein, die Liste der Nachteile, durch technische Barrieren, überwiegt.

    Gruß
    b+b
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Astra startet bundesweite Digitalisierungskampagne

    Naja,
    1. HDTV ist möglich
    2. mehr Sender
    3. einfaches, verlustloses Aufzeichnen, Schneiden und auf DVD brennen (noch!)

    Im Moment ist es daher doch äusserst attraktiv, aber ich rechne durchaus damit dass ich in 5 Jahren nur noch ÖR schaue und Bluray Disks aus der Videothek. Aber auch damit kann ich wahrscheinlich gut leben. :winken:
     
  7. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Astra startet bundesweite Digitalisierungskampagne

    Zitat von byte [​IMG]
    Das digitale Fernsehen wird nicht attraktiv wenn man sich genau informiert. Habe ich ausser der vermeintlich besseren :eek: Bildqualität noch einen Vorteil?




    HDTV lasse ich gelten, mehr Sender? Brauche ich und viele andere nicht. Habe ja auch noch was anderes zu tun ausser fernsehen. Deshalb: mehr Qualität statt Quantität! Punkt 3 kannste künftig mit CI+ streichen.

    Wenn man die Dame "digitales Fernsehen" mal auszieht und genauer hinsieht ist die Attraktivität schnell dahin.

    Gruß
    b+b
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Astra startet bundesweite Digitalisierungskampagne

    Du sollst ja auch bei mehr Sendern nicht mehr fernsehen sondern "deinen" Sender rauspicken.
    Man geht ja auch nicht in den Bahnhofszeitungsladen um da 1000ende Zeitschriften zu kaufen sondern die eine die man sonst nirgends bekommt. ;)
     
  9. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Astra startet bundesweite Digitalisierungskampagne


    Brauch keine 1000 biligramsch Sender zum rauspicken, bin gesund an Körper und Geist, hab noch andere Interessen als die Glotze. Es würden 50 gute Sender genügen um alle Interessen der Bevölkerung abzudecken.

    Gruß
    b+b
     
  10. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Astra startet bundesweite Digitalisierungskampagne

    Wieso? Gibt es etwa ein Grundrecht auf kostenfreien TV-Empfang???