1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: Sonnenklar TV ab September in HD frei empfangbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. August 2011.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: Astra: Sonnenklar TV ab September in HD frei empfangbar

    Schaust Du den Sender ab und an? Vorhin beim Durchzappen habe ich eine Zeichentrickserie gesehen, die lauter Sumuringer gezeigt hat. Nur eigentlich sollten es schlanke Mädels sein, hätte man es im richtigen Format gezeigt. Also alles ist da bestimmt nicht nHD. Zudem wäre es für Sonnenklar TV eine Ressourcen-Verschwendung, jetzt auch schon in nHD rauszugehen.
     
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Astra: Sonnenklar TV ab September in HD frei empfangbar

    Hab Anixe HD früher ab und an mal kurz angehabt, muss 2006 gewesen sein. Da liefen manchmal irgendwelche Reisefenster. Zu dem Zeitpunkt hat man noch geworben damit, dass man 100% native sendet.
     
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra: Sonnenklar TV ab September in HD frei empfangbar

    Ja, das war ein Fenster von 'lastminute.tv' und bestand aus 100% nativen Hotelvideos, und das ist wie gesagt schon einige Jahre her. Wenn sk.tv also wirklich will, kann neben den Studioaufnahmen auch ein guter Teil der Einspielvideos in HD daherkommen. Lassen wir uns einfach überraschen. Der Sender scheint ja doch nicht so uninteressant zu sein. ;)
     
  4. Uzh

    Uzh Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra: Sonnenklar TV ab September in HD frei empfangbar

    Das steht dort nicht. "In HD kodieren" heißt einfach, dass aus dem HD-Material ein sendefähiges Digitalsignal gemacht wird. Es wird zum Beispiel durch den Encoder gejagt etc. Am Anfang kommt ein HD-Signal rein, am Ende kommt ein DVB-S2-Signal raus. Wie das ursprüngliche HD-Signal aussieht, ob es ein hochskaliertes SD-Signal ist oder ob eine Herde dressierter Affen die einzelnen Pixel in einer Matrix anmalen, ist da egal.

    Im Zweifelsfalle wird das APS sicher auch gern die Aufgabe übernehmen, ein angeliefertes SD-Signal hochzuskalieren, aber das ist dabei nicht gemeint.

    Gruß
    Georg
     
  5. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Astra: Sonnenklar TV ab September in HD frei empfangbar

    Zumindest viel unterhaltsamer als der Schrott von ("Mein")RTL, Sat.1, Pro7 ...,
    ich denke, da werden schon viele native HD-Beiträge ausgestrahlt werden, war (ist?) auch bei Reisemagazinen auf Anixe HD so.
    Ausserdem: "Das Auge isst bekanntlich mit" ... und die wollen Reisen verkaufen!
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra: Sonnenklar TV ab September in HD frei empfangbar

    Man, darauf warte ich ja schon seit langen, endlich Sonnenklar TV in HD. Welche Pracht. Jetzt fehlen ja nur noch QVC und die anderen Premium-Sender in feinsten HD und ich kann kaum an mich halten.
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Astra: Sonnenklar TV ab September in HD frei empfangbar

    Das ist Ansichtssache. Ich freue mich über "Navy CIS", "Criminal Minds", "The Mentalist", "C.S.I. - Den Tätern auf der Spur" sowie diverse Hollywood-Blockbuster in HD. Gerade "Navy CIS" ist mit Absicht so matschig produziert, daß man es in SD gar nicht mehr anschauen kann.

    Es kommt immer noch auf den Inhalt an. Ich möchte einen aus diesem Forum sehen, der sich Reisesender anschaut, weil es dort so schöne Reisen gibt. :winken:


    Mal eine technische Frage: die angegebene Frequenz auf Astra ist noch leer, oder?
     
  8. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra: Sonnenklar TV ab September in HD frei empfangbar

    Ja
    der ehemalige Canal Digitaal TP
     
  9. Chillipepper

    Chillipepper Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra: Sonnenklar TV ab September in HD frei empfangbar

    Da must du ja zum Glück nicht mehr lange warten, am 01.09. gehts los :D
     
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Astra: Sonnenklar TV ab September in HD frei empfangbar

    Das Fenster auf N24 HD läuft nur in matschigem SD. Das lässt ahnen, dass der Sender auch nur eine Mogelpackung wird.