1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra sieht sich weiterhin als Vorreiter im Bereich HDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Februar 2013.

  1. Tornaldo

    Tornaldo Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Astra sieht sich weiterhin als Vorreiter im Bereich HDTV

    Wo fordere ich freies TV für alle?

    Ganz und gar nicht, ich sage nur, dass wer Pay-TV in einem Land der EU anbietet, so muss er es allen europäischen Bürgern anbieten, und es ist unzulässig, dass ein Pay-TV-Anbieter eine bestimmte Verschlüsselung wenn nicht sogar die komplette Empfangshardware vorschreiben will. Auch hier muss der Endkunde darüber entscheiden, welche Hardware und welche Verschlüsselung er nutzt.

    Da es dann nicht mehr zum Gemauschel von Verschlüsselungsfirmen mit Pay-TV-Anbietern kommt sondern alles ein offener Schlagabtausch wird, ist es auch ziemlich blödsinnig, so viele private Verschlüsselungsdienste zuzulassen. Stattdessen soll die EU ein Open-Source-System definieren, woran alle Firmen arbeiten können, um es ständig zu verbessern. Es wird quasi ein Industriestandart gesetzt.

    Die Benzinfirmen haben ja auch nicht alle ihre eigene patenierte persönliche Mischung, die nur mit bestimmten Automarken funktioniert. Nein, es gibt einen vom Gesetzgeber definierter Standart, an den sich jede Tankstelle und jeder Autohersteller zu richten hat!
     
  2. Tornaldo

    Tornaldo Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra sieht sich weiterhin als Vorreiter im Bereich HDTV

    Astra ist Herr über die eigenen Transponder, vollkommen egal, wer jetzt der Kunde ist.

    Astra muss hier alle betroffenen Pay-TV-Anbieter an den Runden Tisch holen und sagen: "Passt auf, Leute, der Sender XYZ ist bei euch allen. Wir löschen die 4 Sender auf den 4 Transpondern und ihr bedient euch des 5. Senders, da laden wir auch alle Audiospuren auf. Das führt dann dazu, dass Ihr alle weniger TP-Kosten an uns zahlen müsst.


    Wenn Astra rechtlich nicht in der Situation ist, die TPs eigenhändig zu optimieren und den Pay-TV-Anbietern damit auch finanzielle oder kapazitätstechnische Vorteile einzuräumen, dann muss diese Situation eben vom Gesetzgeber geschaffen werden! Es sind schon genug Satelliten im All und jeder Satellit, der da oben zu viel ist, ist künftig Weltraummüll. Der Gesetzgeber MUSS dafür sorgen, dass die Satelliten im All auch wirklich zu 100% genutzt werden!
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra sieht sich weiterhin als Vorreiter im Bereich HDTV

    Astra schmückt sich hier mit fremden Federn, und zwar im positiven wie im negativen Sinne.
    Die HD Sender strahlt ja nicht Astra aus, sondern die TV Sender. Astra stellt lediglich die Kapazität zur Verfügung.
    Wenn die TV Sender kein HD anbieten, kann Astra auch keines übertragen. Deswegen hat man sich ja zum RTL Handlanger gemacht und HD+ eingeführt. Weil RTL HD ohne Verschlüsselung und Gängelung nicht wollte.
    und wenn die ÖR keine Transponder für HD mieten und nutzen, kann ebenfalls Astra nichts anbieten.
    Also nicht Astra reitet vor, sondern höchstens die Sender -im Positiven wie Negativen.
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Astra sieht sich weiterhin als Vorreiter im Bereich HDTV

    Wie viel zahlt man denn bei anderen für die gleiche technische Reichweite?
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra sieht sich weiterhin als Vorreiter im Bereich HDTV

    Das kann gar nicht funktionieren. PayTVs setzen unterschiedliche Verschlüsselungen ein. Die müßte man untereinander koordinieren und das geht nur, wenn Astra das Playout selbst übernimmt. Damit verlieren die PayTVs ja ihr eigenes Geschäftsmodell, und die Sender können direkt vom Super-PayTV Astra gehen und die lokalen PayTVs ignorieren. Irgendjemand muss den Sender ja via CSA verschlüsseln, und jedes PayTV und dessen Smartcard-Management macht dann die Verschlüsselung der volatiten CSA-Keys. Und dann die Kosten: Wer überträgt jetzt das Video? Und Werbung mittendrin? Eigenwerbung? Und auf welchem Transponder wird jetzt das Video übertragen? Und dann haben wir noch die ganzen Rechte und Lizenzen drunter. Wer zahlt jetzt GEMA bzw. die Entsprechungen in den jeweiligen Ländern? Beispiel: NGC. Gehört zu News Corp. Die Muttergesellschaft hat selbst keinerlei Rechte, ihre eigenen Sendungen in europäischen Ländern zu zeigen, weil dort Distributoren das sagen haben. Das nimmt bizarre Formen an, wenn Sony darüber entscheiden muss, ob Warner eine Freigabe erteilen darf für eine Sendung, die News Corp (20th Century Fox) von Universal lizenziert hat. Der Lizenzhandel in Europa ist ähnlich aufgebaut und strukturiert, wie die Drogenkartelle. Jeder hat seine Straße. Deswegen ist eine Kooperation zwischen PayTVs praktisch unmöglich, zumal Astra als Monopolist nicht den Playout für alle übernehmen darf.

    Welcher Gesetzgeber? Die Astra-Flotte untersteht der CNES - damit Frankreich.
     
  6. Tornaldo

    Tornaldo Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra sieht sich weiterhin als Vorreiter im Bereich HDTV

    Natürlich die EU. Sie steht über Frankreich.

    Ich stelle mir das so vor, dass es einen großen Astra-Campus gibt, auf dem alle Pay-TV-Unternehmen ihr Bürogebäude haben. Irgendwo in Luxemburg, oder wo auch immer das "Mission Control" von Astra hockt.

    Für die Verschlüsselung können die Pay-TV-Anbieter zwischen 3-5 vordefinierten Standarts wählen. Und sämtliche Hardwarehersteller dürfen auf das System zugreifen, um kompatible Hardware anbieten zu können. Eine Lizenzierung von Verschlüsselungen, wie das bisher üblich war, ist einfach seitens der EU nicht gestattet, die natürlich erstmal so ein Gesetz verabschieden muss und damit natürlich Läden wie Nagravision und NDS ihre Existenzberechtigung raubt.

    Astra selbst darf Kartellrechtlich kein Pay-TV verbreiten, lediglich TP-Kapazitäten für FTA-Sender vermieten und eben Kapazitäten an die Pay-TV-Anbieter vermieten.

    Und wenn eben ein Drittsender aus den USA sich mit gleich mehreren europäischen Pay-TV-Anbietern einigt, wird Astra im Sinne einer TP-Optimierung aktiv und legt die Sender zusammen. Der US-Drittsender muss sich vor Einigung mit jeglichen europäischen Anbietern klar sein, dass sein Sender nur in einer Version innerhalb der gesamten EU verbreitert wird (inkl. verschiedene Audiospuren) und dass er sich dementsprechend internationale Werbekunden suchen muss, die eben für ganz Europa werben wollen.

    Somit gelten Filmrechte und auch Livesportrechte für den gesamten EU-Raum, ein Verkauf von Rechten für ein isoliertes EU-Land wird EU-Rechtlich explizit untersagt. Die EU wird was Lizenzrechte geht praktisch als einzige Nation definiert und wahrgenommen.

    Das hat auch rationelle Gründe: Die EU entwickelt sich zum Vielvölkerstaat und hat schon einen eigenen Binnenmarkt inkl. eigener Währung. Sie ist von der Fläche und der Einwohnerzahl her nicht sehr viel größer als die USA und in den USA klappt der Rechtehandel ja auch ohne Probleme. Da gibt es keine mehreren Konzerne, die zwischen Superbowl-Rechten für Kalifornien, Texas und New York entscheiden. Da gibt es die Rechte nur einmal, und wer den Zuschlag bekommt, darf auch überall hin senden und vermarkten.


    Das ganze muss natürlich politisch durchgeboxt werden, gegen den Widerstand der "Mafia"-Lobbyisten wie den Distributoren...
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra sieht sich weiterhin als Vorreiter im Bereich HDTV

    Ja, die USA Sender haben so richtig Angst vor Europa oder der EU. Die Programmverantwortlichen von NBC/CBS/ABC sitzen jede Nacht auch zittern vor dem Computer und warten angsterfüllt auf die Quoten der europäischen Sender, die ihre Inhalte verbreiten.

    In den USA ist der Satellitenbetreiber gleichzeitig PayTV-Betreiber. Dish oder DirecTV. Die haben eigene Standards und freie Geräte existieren überhaupt nicht. Entweder du hast die Rechte und Lizenzen wie in den USA, dann auch deren Satelliten-Plattformen. Oder die so wie in Europa.

    Und nebenbei, die Superbowl-/Football-Rechte gehören der NFL. Die entscheiden, wer wann wie was wo sendet. Und wer nicht (Blackout). Niemand bekommt den Zuschlag und darf dann überall hin senden. Völlig absurd. Und das Recht auf Vermarktung dieser Rechte ist gipfelnder Schwachsinn. Außer der NFL darf niemand vermarkten oder weiterlizenzieren.
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Astra sieht sich weiterhin als Vorreiter im Bereich HDTV

    Warum sollte die EU etwas unternehmen?! Schon mal etwas, von freier Marktwirtschaft gehört?
     
  10. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Astra sieht sich weiterhin als Vorreiter im Bereich HDTV

    Wo bitteschön gibt es noch eine freie Marktwirtschaft???
    Ein paar Big Player (z.B. Astra) sagen, wo es lang geht und diktieren die Konditionen. Und die Politbürokratie veranstaltet darum herum ein Kasperle-Theater.