1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: Sender müssen analog abschalten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    Für mich ja, aber für die ganzen Bildzeitungsleser ganz sicher nicht.:eek: :D .
     
  2. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    Du willst doch jetzt nicht sagen, dass PRemiere einen Schrottsender übernommen hat, der dann auch noch 3 mal über Astra sendet:D :D :D
     
  3. tjkane

    tjkane Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2002
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    Dito..:love:
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    @Luma48: ganz einfach: die HDTV Boxen die in Deutschland derzeit am Besten verkauft werden, sind nicht Entavio-zertifiziert, weil die viel zu freiheitlich sind wie zB der TS HD 32.


    Denn das ist die nächste Heuchelei: die TV Sender insbesondere die Privaten wollen die Digitalisierung so wie sie derzeit stattfindet gar nicht.
    Die Gründe, bzw. Anreize, die derzeit das Digital TV für Ottonormal überhaupt interessant machen, wie PVRs, sind den Privaten ein Dorn im Auge.
    Das Tragische ist, dass alles was die Privaten toll an der Digitaltechnik finden, schlecht für den Zuschauer ist. Verschlüsselung, Vorsperrung, Kopierschutz, Kontrolle usw.
    Man kriegt derzeit über 35 analoge TV Programme mit ner einfachen Satschüssel und analog Receiver. Meine Güte warum soll da jemand umsteigen? Das Bild ist sehr gut wenn die Anlage gut ist, Programme gibt's genug. Warum umsteigen? Nur weil "digital" draufsteht?
    Ich habe erst vor ein paar Tagen mal wieder den UFD 230 von Kathrein (analog Receiver der gehobenen Klasse) an die Schüssel gehängt. Einzig das Bild von ARD und ZDF ist digital besser, sämtliche Private sind digital schlechter, insbesondere die RTL Gruppe...
     
  5. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    Hallo,

    solange bei den großen Privatsendern die große Angst umgeht, durch die Umstellung Quote zu verlieren, geschied freiwillig in dieser Richtung gar nichts.

    Helfen würde da nur, dass Astra sagt, wir vermieten ab sofort keine analogen Plätze mehr, ausserdem werden analoge Altverträge nicht mehr verlängert. Aber dies wird nicht geschehen, weil Astra genauso um die Rendite fürchtet wie ProSiebenSat1 oder RTL.

    Der Ruf nach der Politik klingt da eher wie ein Eingeständnis des Versagens seitens Astra bzw. der Sender in Deutschland.

    Gruss
    robert1
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    Die brauchen da nix verlängern, denn die analog Verträge laufen alle bis 2012...

    Daher der Satz mit der 12monatigen Ausstiegsfrist! Heißt: wenn sich RTL JETZT entscheiden würde abzuschalten, wären sie noch bis März 09 analog auf Sendung... tja und derzeit kündigt keiner...
     
  7. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    Terranus hat Recht.

    Man sehe sich nur mal das Bild von n.tv, Mitglied der RTL-Gruppe an, das ist wirklich keine Werbung für das digitale TV. Aber wie kommt so etwas zustande? - Ganz einfach, je mehr Programme der Veranstalter auf einen Transponder quetscht, desto weniger Transponder muss er mieten! - Dies ist übrigens kein rein deutsches Problem, siehe z.B. Hotbird auf 13 Grad Ost.

    Gruss
    robert1
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    Ich bin schon etwas erstaunt dass SES Astra mit so einer Meldung an die Öffentlichkeit geht. Das Unternehmen hat doch selbst den Überblick über die Laufzeiten der Verträge mit den einzelnen Sendeanstalten.

    Astra steht es doch frei Verträge mit analoger Nutzung der Transponder nicht weiter zu verlängern und bei zukünftigen Verträgen die analoge Nutzung (von Transpondern) über Vertragsklasseln auszuschliessen.

    Geht es hier um reine Stimmungsmache?

    Andererseits werden z.Zt. auf Positon 19,2 Grad 40 Transponder analog genutzt. Ich glaube kaum dass diese in naher Zukunft wirklich alle für die Verbreitung von digitalen TV-Programmen benötigt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2008
  9. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    "Analoge Programme sind nicht visuell nicht schlechter als ihr digitales Pendant."

    Ja, Fachleute sagen das (zwar abgestuft) und die Analoggugger sowieso.

    Da ist ja die ARD mit ihrem "Qualitätstransponder" auf dem richtigen Weg um die obige Aussage zu kippen.

    Gruß Waltxx

    ...und hoffentlich kommen die ÖR bald mit HDTV.....
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    Die ÖR sicher, aber bei den Privaten tut sich da nix. Von RTL kam erst vor kurzem die Aussage, die Qualität ist genügend...