1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: Sender müssen analog abschalten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2008.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    Gut fände ich das auch falls alle Transponder mit deutschen Programmen zusammen auf einem Frequenzband wären, optimalerweise alle Programme auf einer Polarisationsebene. Das würde die Anlagen für die Leute welche sich nur für die deutschen Programme interessieren noch einfacher gestalten bei der ZF-Signalverteilung.
     
  2. Alfred Neubauer

    Alfred Neubauer Platin Member

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    @ Martyn

    Gerade deshalb muß die Analogabschaltung, wie auch im terristrischen Fernsehen, einfach zu einem bestimmten Datum durchgezogen werden. Über Grundverschlüsselung der kommerziellen Sender müßte man nochmal reden, ich persönlich wäre sehr dafür, denn dann würden die Leute vielleicht einfach mal weniger Trashformate gucken. Dann würde vielleicht am Donnerstagabend mal Monitor statt Frauentausch laufen.
     
  3. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    Nur Trash? Schon mal was von den Digitalen Sendern der ÖRR
    wie EinPlus, Einsfestival, ZDFinfo, ZDFTheaterkanal, ZDFDoku
    (bald Neo), BR Alpha etc. gehört.:p

    Und wenn ihr doch mit den wenigen Sendern zufrieden seid
    kauft euch gefälligst einen DVB-T Anlage für 100 Euro
    mit 2 Receivern und gut ist.:LOL:

    Wegen Leuten wie euch gibt es noch kein gutes HDTV
    Angebot da durch die Analogabstrahlung Transponder
    gebunden sind.:eek:
     
  4. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    Auch TW1/ORF Sport plus, GoTV, Deluxe Music, tv.gusto, LokalSat, BBC Worldwide, DW-TV und einige andere Sender gibt es analog nicht. Die lokalen öffentlichen-rechtlichen Dritten gibt's wie schon erwähnt wurde auch nicht. PayTV gibt's auch nur digital.

    Zudem ist die Umrüstung von analogen auf digitalen Empfang nahezu immer eine Kleinigkeit für den DTH-User - einen zusätzlichen Receiver ist er ja gewöhnt.

    Weitere Vorteile sind die meist bessere Bildqualität, der EPG, DolbyDigital, HDTV und vorallem die Tatsache, dass der Empfang bei extrem schlechten Wetter auch dann noch einwandfrei geht wenn analog nur noch Rauschen zu sehen ist.

    Der eigentliche Grund warum die ÖR ne Ewigkeit brauchen analog über Sat abzuschalten ist der, dass sie derart viel Geld haben, dass die analoge Ausstrahlung finanzierbar ist. Sparen ist nicht deren Lebensmotto - und wenn dann doch, dann meistens an der inhaltlichen Qualität.

    Zudem will die Kabelmafia möglichst keinen Cent in ihre Technik installieren - wieso denn auch, die Kunden sind ja nicht frewillig Kunde und die ÖR lassen es mit sich ja machen, da sie das Geld übrig haben.
     
  5. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    Ok es stimmt schon das die ÖRR sich mit der Analogabschaltung
    Zeit lassen, nur liefern ihnen die Schlafmützenanalogzuschauer
    auch einen Vorwand.

    Wenn allerdings einfach zum 31.12.2010 analog abgeschaltet
    würde, wäre das auch kein Weltuntergang und die Knauser
    unter den Analogsehern könnten immer noch auf DVB-T
    umsteigen.
     
  6. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    Ja, ich bin selber auch für eine möglichst schnelle analoge Abschaltung über Satellit. Wichtig ist dabei imho, dass man sofort eine große Kampagne startet in der verbindliche Abschalttermine genannt werden. Zum Beispiel könnte man am 01.06.2010 BR-Alpha, 3Sat, Arte und Phoenix abschalten. Am 01.06.2011 alle Dritten und am 01.08.2011 Das Erste und das ZDF.

    Würde man solche Termine jetzt bekannt geben hätten alle Beteiligten genug Zeit um sich auf die Umstellung vorzubereiten und einen Grund zum Handeln.
    Aber mit der jetzigen Strategie kein konkretes Datum zu nennen bricht wenn es dann soweit sein soll eine Protestwelle gegen eine analoge Abschaltung aus - wütende Verbaucher, Fernsehtechniker ohne Schlaf und Kabelanbieter, die ja so schlimm getroffen sind von der analogen Abschaltung zu Lasten der Kabelkunden.... Mit konkreten Terminen kann sich keiner beschweren.
    Wegen den Daten - die ÖR sollten die analoge Abschaltung so planen, dass die Schnarchzapfen nicht erst an Sylvester feststellen, dass sie nun nicht mehr fernsehen können und das wo die Satschüssel auf dem Dach hängt und der Schnee erst in nem Monat schmilzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2009
  7. Alfred Neubauer

    Alfred Neubauer Platin Member

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    Ja, das ist im Prinzip schon ein Argumente für die Analogabschaltung im Sommer. Aber dann bitte jetzt ankündigen, daß am 30.6.2010 die Analogabschaltung stattfindet. Daß die Leute wirklich Zeit haben, sich zu kümmern.
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    Warum? Kümmern kann man sich immer noch nach der Abschaltung.
     
  9. Alfred Neubauer

    Alfred Neubauer Platin Member

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    Eben! Und genau wegen dieser Einstellung bei vielen Leuten könnte man die Analogabschaltung fast bis zum Sankt Nimmerleinstag hinauszögern. Es gibt einen bestimmten Anteil an Satellitenzuschauern, die werden ihre analoge Anlage bis zur Analogabschaltung nutzen. Deshalb sollte man, wie beim terristrischen Fernsehen, einen Stichtag nennen und das durchziehen.

    Ich sag das ganz offen: Auch meine Mutter hätte am Bett bis heute eine Zimmerantenne stehen, wenn es nicht irgendwann die Analogabschaltung gegeben hätte - und wäre nie auf die Idee gekommen, Geld für digitales, terristrisches Fernsehen auszugeben.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    Keinen Stichtag nennen. Einfach machen. Der Zuschauer wird reagieren und umrüsten.