1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: Sender müssen analog abschalten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2008.

1. DerKomiker

DerKomiker Guest

Anzeige
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

Wäre es nicht möglich, übergangsweise als SCPC-Signal zB HDTV auszustrahlen. Es müsste doch möglich sein, daß man zB Sat1HD auf dem analogen Sat1-TP als SCPC ausstrahlt...
    Naja, entavio ist schon n grund für die schleppende Digitalisierung. Hätte sich das Modell von P7S1/RTL wie geplant durchdrücken lassen mit der Codierung dann wären die analogen Ausstrahlungen wohl sehr flott verschwunden.

2. duddelbacke

duddelbacke Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR

Warum,weil die Astra nicht genug kapazitäten hat??
    Sollen doch die deutschen öffentlichen analog senden,sie zahlen ja auch dafür.
    Verstehe die Forderung von stra nicht.
    Ich dachte der Kunde ist König.
    Von mir aus können sie die analogen alle abschalten,ich schaue seit über 10 Jahren nur noch Digital.

3. Luma48

Luma48 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax LDE HD 40 S

Oh, ich kenne die Geschichte recht gut. ich lasse das aber mal so stehen. Fakt ist, Dolphin ist kartellrechtlich gescheitert und ob Entavio funktionieren wird in einem rein digitalen Umfeld wird man sehen, ich bin sicher, uns stehen da im Laufe diesen Jahres so oder so noch (unliebsame?) Überraschungen bevor..

Und was die zwangsweise Abschaltung von Sendern angeht... ahja..

es wäre auch sinnvoller, wenn die Autofahrer Fahrgemeinschaften bilden würden. Was soll dieser Satz. Nochmal, ob die Sender benötigt werden, entscheidet der Zuschauer und so sich dieser Sender rechnet, ist und bleibt es eine unternehmerische Entscheidung, ein solches Format anzubieten. Will es keiner mehr sehen, erledigt sich dieses Problem ganz von selbst!!! UND es fehlt noch, dass der Satellitenbetreiber entscheidet, welches Programm über seinen Satelliten ausgestrahlt wird. Riecht mir stark nach Zensur..

Und was die digitale Entwicklung angeht, mag/wird das für den SAT-Markt zutreffen, aber für den Kabelmarkt mal derzeit ganz sicher nicht..

4. Luma48

Luma48 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax LDE HD 40 S

Halte ich für einen guten Ansatz... es wäre ja nur schön, wenn neben den ö/r. auch andere mal mit konkreten Fakten aus dem Gebüsch kommen würden. Und was die ö/r. angeht, glaube ich es erst, wenn ich es sehe. Siehe Ankündigung für 2006. von der man nichts mehr wissen mag.. Schön, dass der ORF es uns vormachen wird, zumindest mal die Fußball EM in HD zu übertragen un d das auch die Schweizer schon ein ö/r Angebot für HD haben..

5. kleeklee

kleeklee Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Richtig, satman702 hat den Kern des Problems getroffen.

Die Europäische Union sollte zum Schutz der Verbraucher jeden Digitalreceiver Verkauf ohne Mpeg4 Chip ab Herbst 2008 bei Strafe verbieten.

Egal ob DVB-T, DVB-C oder DVB-S, der Verbrauchernepp gehört per EU Direktive gestoppt. In jedes Digital Produkt gehört nun Mpeg4 rein.

6. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Warum sollen Sender die sich serlbst finanzieren müssen ausgesperrt werden?

Paar von den unzähligen ÖR analog weg und schwups ist Platz da. ARD, ZDF, Kika analog lassen, der rest weg. Spart unheimlich Gebühren und unmengen an Astra-Transpondern wird frei!

Wenn die ÖR erstmal weg sind dauert es nciht mehr lange bis die anderen nachziehen.

7. canadian

canadian Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also HDTV sehe ich ein bisserl anders. Wenn das Bild SDTV ist und eine gute Qualität hat, ist das für viele ausreichend.
    HDTV ist halt mehr für die wahren Freaks interessant. Außerdem, wer hat sonst alles einen HD-TV-fähigen Fernseher? Okay, ich, aber 90% bestimmt nicht.

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Da braucht man sich nichts vormachen, vor 2012 wird von der ÖR nichts abgeschaltet, das kann nun aus verschiedenen Quellen zwischen den Zeilen lesen... Vom ZDF ist schon längst verlautet, dass man ab 2010 wohl dreifach vertreten sein wird, analog, SDTV,HDTV.

9. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734

Was meinst Du?

10. kleeklee

kleeklee Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Jeder noch heute verkaufte Digitaldecoder ohne Mpeg4, treibt künftige Umstellungskosten wegen einer dann notwendigen Parallelausstrahlung in verschiedener Normen in die Höhe, und wie wir alle wissen bezahlen diese Kosten... richtig alle Konsumenten über Steuern und Rundfunkgebühren.

Ein sofortiger Verkaufs Stop von veralteten nur Mpeg2 Decodern, belebt den Markt für neue Technologien, deren Preise sinken mit der Stückzahl und alle profitieren.

Mpeg4 Chips, wie viel kosten diese heute noch wirklich, sind es aktuell ein oder zwei Euro je Gerät?

Die Zeit ist überreif für eine verpflichtende Mpeg4 Tauglichkeit.