1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: Sender müssen analog abschalten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2008.

1. mabeck

mabeck Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

Mit einem geschichtlichen Schmunzeln las ich gerade Deine Zeilen.
    Man hatte doch schon einmal digital in der Nachrichtenübertragung abgeschafft, weil analog besser war.
    Zumindest hat man das gesagt, als man mit dem Morsen aufhörte und die Telefonie einführte. ;-)

Nix für ungut, aber ich bin auch kein Freund von Digitalfernsehen. Alleine schnelle Schwenks bei Fußballspielen sind eigentlich nicht anzusehen.

NEIN, ich will keine Diskussion auslösen, ich schrieb nur schnell meine Meinung, die mir auch keiner nehmen kann.

mabeck

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Also ich habe mit digital keine Probleme.
    Zumindest bei den sendern mit guter datenrate und auflösung.

Und die Vorteile überwiegen in meinen augen auch die wenigen nachteile.

Aber wir können in zukunft ja wieder schallplatten einführen, mp3s abschaffen und dvds auch wieder auf analog umstellen :D

3. SebastianG.

SebastianG. Guest

mmmh wenn du dann kein Fan des Digitalfernsehens bist, warum bist du dann im gleichnamigen Forum? Das versteh ich nicht. Bitte nicht die analog-ecke als Alibi verwenden.

Bei einer guten Bitrate sehen die Kameraschwenks auch sehr gut aus.

4. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Der größte Nachteil des Digitalen Fernsehens ist, daß ich ein Fußballtor volle 6 Sekunden später mitbekomme als auf UKW.

5. Jogi_SI

Jogi_SI Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Genau deshalb ist es notwendig das so schnell wie möglich alle analoge Übertragungswege abgeschaltet werden :winken:

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Wenn sollte man Bild mit Bild und nicht Bild mit ton vergleichen :rolleyes:

7. olvenstedter

olvenstedter Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang

in gewisser weise bin ich deiner meinung. wenn man sich heute mal die serie marienhof auf ard angeschaut hat, gab es nach einem schnitt einen bildfehler, als das bild etwa 1 sekunde wie im zeitraffer lief. marienhof wird nicht mehr auf band sondern auf festplatten aufgenommen, also komplett digital produziert. und da kommen selbst bei teuersten profigeräten solche fehler zustande.

wenn man sich nur mal ansieht, wie viele verschiedene formate es da gibt und wie viele hersteller da am besten ihr eigenes format in den markt drängen wollen, kann man sehen, dass das digitale noch längst nicht ausgereift ist, weil es sonst ein bestes format geben würde, was alle nutzen, und nicht 30 verschiedene, wo jeder sagt, sein eigenes ist das beste. ;)

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

wir reden hier aber über digitals fernsehen.

Und da haben sich durchaus techniken durchgesetzt.
    Sonst bräuchten wir ja pro sender einen anderen receiver ;).

Aber auch im analogen Zeitalter gab es ähnliches.
    Auch da gab es verschiedene Formate die je nach land auch unterschiedlich benutzt wurden.

NTSC und PAL z.B.

9. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich hätte es halt gerne Live, wovon bei einer Verzögerung von 6 Sekunden keine Rede mehr sein kann.

10. olvenstedter

olvenstedter Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang

in europa gab und gibt es pal und secam. diese beiden techniken sind ausgereift. jetzt gibt es schon mpeg2, mpeg4, mpeg4 h264, avc, avc hd, dvb-s, dvb-s2, dvb-t, dvb-t2, dvb-c, dvb-c2 (bald), mpeg1, sdtv, hdtv 1080p, hdtv 1080i, hdtv 720p usw. ein ende ist nicht in sicht....