1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: Sender müssen analog abschalten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2008.

  1. Alfie1

    Alfie1 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    Hoffentlich wird endlich abgeschaltet, damit meine Wohnung endlich über eine Digitale Schüssel übers Dach versorgt wird. Eine Umrüstung scheitert Regelmäßig an der Eigentümerversammlung (brauchts ja nicht) :wüt: .
    Dafür muß ich mir das blöde Ding auf den Balkon stellen.:eek:
     
  2. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    :winken: Bis in Deutschland immer irgendetwas passiert,vergehen Jahrzehnte. Jeder weiß doch wie lange es schon digitales TV gibt. Ich nutze es z.B. schon über 10 Jahre. Und es hat bis vor 2 Jahren keinen Menschen intressiert :( ( außer ein paar Satfreaks :) ) Plötzlich kamen die privaten auf eine Idee ... Und plötzlich läuft der Laden. Jetzt darf man nicht locker lassen. Termin her - und fertig ist der Laden. Ich würde sagen in 2 Jahren ist ASTRA ANALOG Geschichte. :cool: :cool: :cool: Frage: Wer soll denn zuerst räumen:

    SÜDWEST BW / RP wäre eine Möglichkeit da doppel
    QVC
    123 tv

    Die Öffis könnten eigentlich komplett abschalten ( am 01.01.09. oder 31.09.09.) Das wäre doch mal was ???? Der Rest erledigt sich von selbst.


    Gruss aus Neustadt
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    Die ARD wird 2011 die abschaltung abgeschlossen haben.

    Gibt doch schon lange feste Termine.
     
  4. canadian

    canadian Gold Member

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    Ich kann mich all dem nur anschließen.
    ASTRA sollte die analogen Sender zeitgleich kündigen, und dann haben alle die gleichen Vor- und Nachteile, dass wäre nur fair. Es kann nicht sein, dass der Deutsche auch noch durch seinen Analog-Wahn andere Länder dabei behindert.
     
  5. canadian

    canadian Gold Member

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    2011 ist zu lang, wir schreiben gerade mal 2008. Am besten alles bis 01/01/2009 und fertig. Das ist genug Zeit. Okay, der Deutsche diskutiert ja erstmal dann lieber, aber soll er sich endlich mal an ein anderes Vorgehen/Tempo gewöhnen.
     
  6. Thorsten Schneider

    Thorsten Schneider Silber Member

    Registriert seit:
    24. November 2002
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten


    Ich sehe das genauso, man könnte es ja rechtzeitig ankündigen wie bei DVB-T und dann muss es einen "harten" Umstieg geben, d.h. zum Tag x sollten alle Sender komplett analog abgeschaltet werden und vielleicht schon ein Monat vorher per Laufband auf die Abschaltung hingewiesen werden.

    So würde das klappen, aber alles andere wird ziemlich schwierig, weil die Einschaltquoten eine extrem große Rolle spielen. Und wenn sich jetzt Privatsender XY entschliessen würde, morgen die analoge Ausstrahlung zu beenden, dann hätten die auf einmal viel weniger Einschaltquoten als andere Sender, die noch analog senden. Daher kann das alles meiner Ansicht nach nur funktionieren, wenn alle auf einmal analog abschalten.
     
  7. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    Man kann auch heute abschalten. Die Leute hatten genug Zeit, sich digitale Boxen anzuschaffen.
     
  8. Thorsten Schneider

    Thorsten Schneider Silber Member

    Registriert seit:
    24. November 2002
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    Sehe das auch so, dass 2011 noch viel zu lange hin ist und im Endeffekt dann wahrscheinlich die Termine auch nochmal verschoben werden.
     
  9. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.133
    Zustimmungen:
    1.003
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    es wäre mit fer Digitalisierung vielleicht etwas schneller gegangen wenn man entavio nicht geüplant hätte lieber Herr Els. Das hat die Leute zusätzlich nicht auf digital umzusteigen..........
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Astra: Sender müssen analog abschalten

    Wenns nur die Boxen wären..

    Es sind immer noch 40 % der Zuschauer die über sat analog gucken. Auf die kann man nicht verzichten.

    @Thorsten Schneider und canadian.
    Es ist die Rede davon das bis dahin analog abgeschaltet IST.
    Das heißt die ARD wird nun nach und nach damit anfangen.

    Das die Termine verschoben werden ist übrigens nichts anderes als Spekulation.
    Außerdem kann man auch das was der astra chef fordert verschieben.

    Außer bei den Privaten gibt es feste Abschalttermine.