1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra sehr gut (ca.90%), Türksat nicht zu finden?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tarkan, 18. Januar 2005.

1. tarkan

tarkan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Astra sehr gut (ca.90%), Türksat nicht zu finden?

soll heißen, ich muss die schüssel vertikal verändern? satlex.de sagt: "Elevationswinkel: 27.32°".

wie gesagt, als anhaltspunkt habe ich "Astra". also muss ich das ding, wie du sagst, (fas) senkrecht stellen, den LNB verdrehen und dann noch mal ordentlich suchen? in erster linie geht es mir darum, einen ausschlag bei der sendequalität festzustellen.

vielen dank bisher
    (ich hoffe, ich werde mich revanchieren können)
    : tarkan

2. dl2qb

dl2qb Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Tarkan, ich bewundere Deine Zuversicht, auf diese Weise Türksat zu finden, dieser Satellit ist bei uns an der Grenze der Empfangbarkeit, in verschiedenen Quellen wird eine Spiegelgröße von mindestens 0,9 -1 m zum Empfang angegegben. Da braucht es nur zu regnen, schon hast Du mit 85 cm überhaupt keine Chance.

Schau doch einmal hier : http://www.satland.de/Themen/Satelliten/satelliten.html

Außerdem scheint es so zu sein, daß viele digitale Sender auf Türksat in Nagravision (vermutlich aus Copyrightgründen) verschlüsselt sind, die analogen Sender könnten frei sein. Es gibt auch einen Ost- und Westbeam, d.h. hier bei uns wird wohl nur der West-Beam empfangbar sein ???

Programme auf Türksat: http://www.funet.fi/index/esi/TELE-Freq/TSFQ9503.html oder http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/fernsehtechnik/frequenzen_und_normen/sat/ost_42_tuerksat/

Es gibt noch mehr Infos, mal in der Suchmaschine "Google" "Türksat" eingeben, da kommt eine Menge. Auf die Schnelle habe ich aber keine AZ/EL Tabellen gefunden. VIEL GLÜCK!

3. tarkan

tarkan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

hallo klaus,

ein grund, der meine zuversicht füttert, ist, meine nachbarin: ihre schüssel steht nur zwei meter über meiner und sie kriegt zumindestens die wichtigen sender damit rein. ich weiß zwar nicht, wie und was die gemacht haben, aber bei mir ist der stand der dinge nachwievor der gleiche, also gleich null.

aber es hilft nichts, anscheindend geht es und ich werde dranbleiben. weitere tipps willkommen.

vielen dank weiterhin

4. tarkan

tarkan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

nun, da war ich wohl doch ein wenig zu optimistisch. es tut sich nämlich, unter berücksichtigung aller hier gewonnen informationen: nichts!

muss wohl einen fachmann ausfindig machen. kann man eigentlich dieses forum dazu benutzen, autorisiertes fachpersonal zu finden? kann auch ein ambitionierter amateur sein, der ein bisschen dazu verdienen will.

übrigens: komme aus freising. wenn mir jemand, gegen bezahlung versteht sich, etwas unter die arme greifen will, wäre ich mehr als zufrieden.

vielen dank einstweilen

5. harambasa

harambasa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor

hi tarkan,

ich denke schon dass du das hinkriegen kannst. ich habe eine 90 cm antenne mit motor auf meinem balkon. ich kann türksat empfangen, obwohl davor eine tanne steht und die antenne nicht allzu hoch montiert ist. habe auf den starken transpondern ca. 50% signalqualität, einige der schwächeren kriege ich deshalb nicht rein. versuch es einfach noch ein paar mal. du musst die antenne, wenn du dahinter stehst, nach links drehen (von astra aus ein ganzes stückchen). wenn du die elevation richtig eingestellt hast, stellst du an deinem receiver auf 11804 V SR: 24444 FEC: 5/6 und fängst an zu drehen. ich bin auch nur laie, deshalb wirst du das auch hinkriegen.

6. Silly

Silly Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

falls Du an einen analogen Receiver kommst kannst Du versuchen Türksat damit zu finden, mit nem analogen rec geht das oft etwas leichter. Show TV sollte gut zu empfangens ein, Frequenz 11048V in Pal.
    Für Frequenzen aller Sender auf Turksat 1C guckst Du einfach auf www.lyngsat.com/turk42.html

7. tarkan

tarkan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

selam harambasa,

danke auch dir. morgen möchte ich noch einen versuch starten, und ich werde solange an dem ding drehen, bis es klappt, aber vorher muss ich noch in einen baumarkt und einen kompass besorgen. oder so.

viele grüße

8. tarkan

tarkan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

hallo silly,

ein analoger receiver ist vorhanden. muss mich noch ein wenig mit den frequenzen auseinandersetzen. meine fortschritte, sollten welche eintreten, werde ich hier bekanntgeben. sollten keine eintreten ... ?!

viele grüße

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2005
  9. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Mal ne blöde Frage. Du sagst dass deine Nachbarin grade mal 2m weg ist von dir. Dann frag sie halt ob du dich bei ihr mit anschliessen darfst. Eventuell nen Twin oder Quattro-LNB besorgt und eben ein paar Meter Kabel und du hast was du willst.

Gruss Uli

10. tarkan

tarkan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

hallo,

natürlich, wäre auch eine möglichkeit, aber die letzte von vielen. man(n) möchte es ja schließlich selber hinkriegen. zumal sich mit einer eigenen schüssel und einem eigenen receiver ganz andere möglichkeiten auftun. das ist ja nur der anfang, langsam gefällt mir das thema und ich möchte das ein bisschen ausbauen ...

viele grüße