1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra schafft Klarheit

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Eric el., 16. März 2006.

1. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Astra schafft Klarheit

@sebastian

wie meinst du das genau? ... KÖNNEN tun sie es natürlich schon, natürlich nur wenn die Sender selbst es wollen ... und die großen deutschen Privaten WOLLEN es ganz offensichtlich. Jeder Sender entscheidet selbst darüber, ob er bei dieser Grundverschlüsselung mitmacht.

Dass es wirtschaftlich gesehen ein Schwachsinn ist, einen gewissen Prozentsatz der Zuseher vom Empfang des eigenen Programmes auszuschließen hat sich aber offensichtlich bis in die Konzernzentralen zu Sat1/Pro7 und RTL noch nicht durchgesprochen ... Schließlich leben gerade die vom täglichen Marktanteil, der dann von der Werbewirtschaft in Form von Werbeausgaben "honoriert" wird.

2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... damit die Sender da auch mitmachen, muß SES-Astra denen das natürlich schmackhaft machen und die Vorteile aufzeigen. Wenn die deutschen Privat-Programme verschlüsselt über die Astra-Plattform APS verbreitet werden, dann sorgt APS auch für Kapazitäten. So gesehen mieten die teilnehmenden Programmveranstalter keine Transponder mehr an, sondern nur APS. Das wird dann so aussehen, das Astra die Transponder mieten erhöhen wird, aber wenn über die APS-Plattform verbreitet wird, bleiben die Kosten zumindest so wie bisher oder gar preiswerter. Wer natürlich dann weiterhin komplette Transponder mieten möchte, der muß auch entsprechend mehr zahlen ...
    ... die aktuelle Diskussion ist doch hauptsächlich entstanden, weil in Deutschland der analoge Satempfang deutlich überwiegt. Astra hat nun ein Konzept erarbeitet, was den Umstieg von analog auf digital erleichtern soll und zwar nicht für den Satzuschauer, sondern für die Programmveranstalter. Ich bin davon überzeugt, das es nicht zu dder jetzigen Diskussion gekommen wäre, wenn der Großteil der deutsche Sathaushalte bereits auf den digitalen Empfang umgestigen wäre, denn dann könnten die Programmveranstalter schon jetzt die analoge Verbreitung einstellen und damit 'ne Menge Kohle sparen ...

3. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

was sagst du, über die Hälfte beim Satempfang ist auf Digital umgestiegen und die Sender senden schon eine Ewigkeit digital. Informiere dich vorher bevor du was schreibst was nicht stimmt. Ich sag nur Kabel und Privatsender und Durchdringung der Digitalboxen im Kabel, man sollte nicht mit Steinen werfen. Selten so ein Schwachsinn gelesen. Als Erinnerung, Digital gibt es seit 1996 und das Kabel hat es erst diese Jahr geschaft Private ins Kabel zu bringen, starke Leistung. Die Kabelindustrie und die Privaten Veranstalter haben es doch bis jetzt erfolgreich geschaft das die Durchdringung so gering ist und nichts anderes.

4. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Hallöchen music,

wo wohnst Du denn?? :rolleyes::rolleyes::cool::cool::D:D:D:D

digiface

5. music

music Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Irgendwo in München!
    Finger weg von der Nachbarin!
    Lustmolch!

:LOL::LOL::LOL::LOL:

6. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nennen wir es doch beim Namen:
    Astra will sich mit dieser "Gebühr" den Aufbau einer eigenen digitalen PayTV-Plattform vom Kunden bezahlen lassen. Um nix anderes geht es hier.
    Und wenn diese Platform steht geht die Abzockerei (ala Kabel) erst richtig los.
    Bei dieser Platform gehts auch nicht um Peanuts wie bei Premiere, hier geht es um ganz andere Ziel(Abonnenten)zahlen.

7. music

music Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Klar.
    Deswegen wird auch Anfangs nur 3 Euro/Monat/Receiver verlangt.
    Köder auswerfen/Blindfische einfangen.
    Danach werden die Blindfische ordentlich ausgenommen!
    Sobald die Leute mal unter Vertrag sind werden die Preise kräftig erhöht wegen "plötzlicher höherer technischer Kosten der Plattform"!
    Nur Dumme glauben an die Preisstabilität der AP$-Plattform.

:winken:

8. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das Problem ist, dass Astra die deutschen TV-Sender und letzlich die Endkunden nach Herzenslust knebeln kann, da die Position 19° E leider konkurrenzlos ist. Ich würde mich daher nicht wundern, wenn Astra kurzerhand Fakten schafft und mit einer - wie auch immer gearteteten - Abzocke beginnt. Selbstverständlich laufen dort auch die Fäden zusammen, inclusive gespeichter Adressen aller deutschen Sat-Empfänger.

Nur erbarmungsloser Widerstand gegen diese Praktiken kann helfen, die sich abzeichnenden Entwicklungen zunächst zu blockieren und mittelfristig möglicherweise scheitern zu lassen. Ich werde mich von Astra jedenfalls nicht knebeln lassen.

9. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich fürchte aber, wie hier auch schon mehrfach erwähnt, das die "Verweigerer" einer verschwindend kleinen Minderheit angehören.

Die Zuschauerzahlen sprechen Bände was von der "Masse" gewünscht wird. Und was auch später mit 3 Euro (am Anfang) ohne Murren bezahlt werden wird. :(

10. music

music Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ein Verweigerer bin schon mal ich!

:winken::winken::winken: