1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: NDR Blue (Radio)...

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von hendrik1972, 5. Februar 2013.

  1. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Anzeige
    AW: Astra: NDR Blue (Radio)...

    Welcher KNB? Die großen scheinen die ARD-Programme ja über einen Speziellen Kanal zu beziehen und nicht über den Hörfunk-TP. Bei KDG soll die Kennung schon dagewesen sein, bevor der Sender auf Satellit aufgeschaltet wurde. Hier (direkte Umsetzung Hörfunk-TP nach DVB-C via KMS) läuft das Programm.
    Ist echt 'ne Bereicherung!

    Ich fand BR-Verkehrauf dem Hörfunk-TP durchaus nützlich, mit der Datenrate kann man bei dem Programm ja noch deutlich weiter runter gehen (32 kbps würden reichen). O.K., im Norden interessiert BR Verkehr weniger, dafür dann NDR Traffic. Und umgekehrt. Fand es jedenfalls ganz nützlich, bevor man aus dem Haus geht, kurz rein zu hören, ob es auf der geplanten Fahrtroute größere aktuelle Probleme gibt. Erst ins Internet gehen ist mühsamer.
     
  2. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra: NDR Blue (Radio)...

    Dann kauf dir ein Digitalradio, kosten auch nicht mehr die Welt. Du musst dann nicht noch erst den Fernseher anmachen ;)
     
  3. inuyasha

    inuyasha Gold Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra: NDR Blue (Radio)...


    Sehe ich auch so, solange man versteht was gemeint ist, ist das Ganze dann doch Jacke wie Hose!
     
  4. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Astra: NDR Blue (Radio)...

    Hab ich ja inzwischen, aber nur für die Küche. Aber was (technisch und preislich und optisch) geeignetes für die Stereoanlage hab ich noch nicht gefunden. Fernseher anmachen muss ich für den ARD-Hörfunk-TP nicht, der DVB-Receiver gibt seinen Ton auch ohne Fernseher an die Stereoanlage weiter und Textdisplay mit Radiotextanzeige hat er auch (die anzuwählenden Kanalnummern kenne ich inzwischen...). :p Wozu da noch 'ne Extrakiste installieren? Davon abgesehen - geht hier natürlich nur BR Verkehr über DAB+ (aber das täte ja reichen).
     
  5. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra: NDR Blue (Radio)...

    schließe mich dir an - bin auch seit jahren kleinschreiber. selbst bei uns im konzern schreibt man intern klein - hat sich in den letzten 15 jahren so eingebürgert.
     
  6. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Astra: NDR Blue (Radio)...

    jeder Hat Seinen Eigenen stil. ich Für Meinen teil Möchte Nicht Gerne Ausgedehnte rechtschreib-diskussionen An Einer stelle Lesen, An Der Ich informationen Über Einen radiosender Erwarte. ;)
     
  7. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Astra: NDR Blue (Radio)...

    ich danke für eure stellungnahmen - auch wenn das thema groß-/kleinschreibung für mich bereits beendet war...
    nun lasst uns aber endgültig wieder zum thema zurück finden,wenn es denn noch etwas dazu zu sagen gibt... :)
     
  8. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra: NDR Blue (Radio)...

    Dann kann ich für euren Konzern nur hoffen, dass diese Marotte nicht zufällig bei eurer Kundenkorrespondenz praktiziert wird. :winken:

    und P.S. nenne deinen Nick doch in mark100 um ^^
     
  9. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra: NDR Blue (Radio)...

    Aber zurück zum Thema.
    Ich habe jetzt öfter in den Sender reingeschaltet und finde das Konzept sehr gelungen.
    Da hat der NDR im Gegensatz zu den meisten anderen ARD Wellen wirklich ein musikalisches Händchen bewiesen, so ein Formatradio zu basteln.
     
  10. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Astra: NDR Blue (Radio)...

    Bezüglich aktuelle Titel gab das doch schon bzw. gibt es (hier in M spielt Gong Mobil über DAB+ solche Top40). Nur braucht das IMHO kein Hörer (höchstens jemand, der beim Formatradio den Musikcomputer füttert als Referenz). Das auf ältere Titel/Jahrgänge ausweiten, bringt da auch keinen Mehrwert, denn diverse Formatradios füllen ihre Computer genau damit.

    Bei NDR Blue laufen immerhin redaktionell von echten Personen mit individuellem Geschmack zusammengestellte Musik-Sendungungen.
    Das ist der Unterschied zu durch computerunterstütztes Research erstellten Playlisten, wie sie im üblichen Formatradio laufen.