1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra mit Entavio vor digitaler Programm-Offensive

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Marvin, 19. November 2006.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Astra mit Entavio vor digitaler Programm-Offensive

    Ich bezog das auf die Aussage das der Verbraucher wegen 3,- auf das FreeTv verzichten würde.
    Warum verzichtet der Verbraucher nicht auf ein paar Kabelkanäle und spart da durch 15,- oder so Kabelgebühren?
    Deshalb glaube ich nicht an den Verbraucher.

    Viele denken wenn das Kartellamt Entavio untersagt eine Verschlüsselung nicht statt finden wird.
    Ich denke das dann nur jeder Sender sein eigenes Süpchen kochen wird.
    Da ist es mir schon lieber alles unter einem Hut.
    Man braucht doch nur ins Ausland schauen.
    Alle Sender unter dem dortigen Pay Anbieter.
    Und bei uns?
    Für manche Sender braucht man Premiere, für andere Arena oder Kabel, und wenn das FreeTv über Sat verschlüsselt, Kabel ist ja schon und das Kartellamt sagt nix, braucht man dann auch noch zusätzlich den einen oder Anderen Sender.
    Ich seh schon Receiver mit 10 CI Schächten. :D
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra mit Entavio vor digitaler Programm-Offensive

    Ja, spätestens seit der Ankündigung der RTL-Programme über Tividi-Sat ist klar, daß dieses Projekt auch intern beerdigt wurde. Entavio ist bereits gescheitert. Eine bittere Pleite für SES Astra.
     
  3. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra mit Entavio vor digitaler Programm-Offensive

    Das gibt es erst recht nicht, würde sich nicht durchsetzen lassen. Das wäre wie wenn jeder Zeitschriftenverlag, jede Zeitungsgruppe einen extra Kiosk für den Verkauf ihrer Blätter bauen lassen würde.
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra mit Entavio vor digitaler Programm-Offensive

    @dam72

    Gegenwärtig ist der 8. RstV gültig, ab März der neunte. Die von Dir befürchtete "Veralterung" dieses Teils des Rundfunkrechts hat keine wirkliche Grundlage. Den multimedialen Entwicklungen Rechnung tragend gibt es parallel zum RstV auch den Medienstaatsvertag. Zu finden auf der Homepage eigentlich jeder Landesmedienanstalt.
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Astra mit Entavio vor digitaler Programm-Offensive

    Aber genau das forderst du doch?
    Und dann wieder nicht. :confused:
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra mit Entavio vor digitaler Programm-Offensive

    Mir geht bei der ganzen Gedankenspielerei etwas ganz Anderes gegen den Strich: jedermann kann in DE Rundfunk veranstalten, insofern er dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Jedermann kann sich hierbei frei entscheiden, ob er dies frei empfangbar oder nur einem bestimmten Verbraucherkreis zugänglich betreiben möchte. Jeder in DE lizensierte Programmveranstalter hat eine solche Entscheidung ganz am Anfang getroffen, er kann sie jederzeit auch ändern oder widerrufen. Das gilt für einen lokalen Radioveranstalter genauso wie für eine deutsche PayTV-Plattform. Entavio als Vermarktungsplattform für gerade kleinere PayTV-Angebote wäre dementsprechend vollkommen legitim. Nur ist/war es ganz genau dies, was man ja nicht vorhat(te) zu platzieren. Mit welcher Begründung die von diesem Grundsatz abweichende Planung seitens SESAPS schlußendlich verhindert wird, ist nicht entscheidend. Das Kartellamt hat aber schon mal deutlich und für jedermann nachvollziehbar schriftlich fixiert, daß es den bisherigen Planungen nicht unbedingt wohlgesonnen gegenüber steht.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Astra mit Entavio vor digitaler Programm-Offensive

    Was heißt schon wohlgesonnen?
    Warum macht das Kartellamt so einen Unterschied ob ein Kabelabieter verschlüsselt oder ein Satanbieter.
    Sind doch eigentlich nur zwei verschiedene Techniken.
    Kabelanbiter verschlüsselt über DVB-C, SES verschlüsselt über DVB-S. :D
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra mit Entavio vor digitaler Programm-Offensive

    Das ist ganz einfach zu erklären: einem Kabelanbieter kann man nach dem switch-over auferlegen, sein berechtigtes Ziel, die Vermarktung einer technischen Dienstleistung auf die selbe Weise zu realisieren, wie er es analog bereits tut: durch entsprechend angepasste Frequenzplanungen und den Einsatz passender technischer Filterwerkzeuge. Dann nämlich greift kein einziges der eine Free TV-Verschlüsselung befürwortende Argumente mehr. Aus gutem Grund steht der KNB unter der deutscher Medienaufsicht. Astra täte das nicht und hat nicht die selben technischen Möglichkeiten.
     
  9. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra mit Entavio vor digitaler Programm-Offensive

    Ich bin dafür, daß über eine Scmartcard ein unabhängiger Betreiber, also nicht SES Astra, für alle Anbieter den Service der Verwaltung anbietet. Da darf, nein - sollte sogar die Bezahlfernseh-Anbieter zwischen 3-5 Betreibern bestehen, die über eine einzige Karte freigeschaltet werden. Premiere, Tividi, EasyTv und meinetwegen SkyDeutschland oder andere noch. Das wäre richtig gut, bietet Vielfalt, und man könnte gut auswählen. Aber NICHT 1 Plattform in abhängigen Händen, oder verschiedene Verschlüsselungssysteme etc.
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Astra mit Entavio vor digitaler Programm-Offensive

    Aber bezahlen könnte man es nicht.
    Es ist doch schon heute teurer sich zu Premiere das dazu zu holen was Premiere nicht hat als das gesamte BSkyB mit seinen über 200 Sendern.