1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: Mehr als 200 Radioprogramme digital via Satellit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juni 2009.

  1. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Astra: Mehr als 200 Radioprogramme digital via Satellit

    Mittlerweile bevozuge ich wieder UKW - der Sound via DVB-S ist ja teilweise wirklich grottig (damit meine ich auch einige ARD-Sender trotz toller Datenraten).
     
  2. dirtyvision

    dirtyvision Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra: Mehr als 200 Radioprogramme digital via Satellit

    Ich weiß nicht wieviel Frequenzbänder du hinterher hängst oder ob deine Leitung nicht ausreicht.
    Internetradio ist heutzutage auf technisch hochwertigen Hörgenuß ausgelegt.
    Kann sein das Radio Dorfbach das noch nicht ausstrahlt, aber hier für dich mal ein paar Beispiele:

    Dolby Digital AAC Stream (Quicktime):
    http://streaming.bitexpress.de/bex-hq.sdp

    320Kbit MP3 Radio(für Winamp):
    http://94.23.26.204:9106

    Getestet mit Onkyo 7.1 Surround Anlage(verbunden über SPDIF).
    Und besserer Sound als manche Astra Radios.
     
  3. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Astra: Mehr als 200 Radioprogramme digital via Satellit

    Naja, das sind ja wohl absolute Ausnahmen.

    Die Masse der Internet-Sender haben maximal MP3 mit 128kBit/s. Das ist ganz OK, aber sicher nicht "hochwertig".
     
  4. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Astra: Mehr als 200 Radioprogramme digital via Satellit

    ...und Satellitenradio kann mit der Flexibilität und Auswahl von Internet-Radio erst recht nicht mithalten. Letzteres ist stationär und mobil verfügbar, wenn man denn nur will.
    Satellitenradio wird auch auf Dauer ein Nischendasein fristen.
     
  5. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher von Panasonic, Samsung, Hitachi
    Smart-TV
    DVB-T2 Receiver (Technisat)
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Echo Dot 3
    AW: Astra: Mehr als 200 Radioprogramme digital via Satellit

    Ich bin froh dieses Radioangebot zu haben. Durch DVB-S kann ich wenigstens NDR 1 Radio MV auch hier in Sachsen höhren. Ein Stück Ostsee mit hier bei uns. Nun fehlen nur noch Ostseewelle und Antenne Mecklenburg-Vorpommern. Aber die hab ich ja über Internet.
     
  6. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: Astra: Mehr als 200 Radioprogramme digital via Satellit

    Fast jeder von uns hat seine acht bis zwölf Lieblingssender. Auf UKW kommt fast nur Dudelfunk, wenn man mal von den Kultur- und Infowellen der Öffis absieht.

    Für ausgefallene Musikwünsche (indisch u. a.) geht ohne Satradio nix. Das gleiche gilt auch für die Musikspartensender.

    Für mich sind Sender wie Swissjazz, Swisspop oder TopTwo (über Hotbird) genau so im täglichen Repertoire wie Deluxe music und Deluxe lounge.

    Da ich aber auch gerne mal französisches oder spanisches Radio (Radio olé) höre und nicht immer den Computer anwerfen mag, kommt mir das Satellitenradio auch hier sehr gelegen. Deshalb möchte ich darauf auch nicht mehr verzichten.

    Ansonsten fällt mir zur Tonqualität der Öffis ein, dass hier im Forum einen Thread mit über 1000 postings anlässlich der Aufschaltung des Pakets vor einigen Jahren gab, in dem gerade der Ton von fast allen über alles gelobt wurde. wie passt das jetzt zusammen ?

    Man muss halt auch mal mit dem zufrieden sein, was man hat.
     
  7. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Astra: Mehr als 200 Radioprogramme digital via Satellit

    Ganz einfach, die haben nur 320kBit/s usw. gelesen, aber nicht hingehört. :cool:
    Oder deren Ohren sind vom ganzen Bumm Bumm Bumm schon im Eimer. :eek:
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Astra: Mehr als 200 Radioprogramme digital via Satellit

    Schuld ist aber nicht in erster Linie mp3 sondern die Tontechniker schon beim Abmischen der CDs.
    Die bei den UKW Radiosendern geben dem dann noch den Rest.
    Mal davon ab das UKW keine Dynamik einer CD kann.
    Aber zu viel Dynamik is ja nicht gut wenn man UKW im Auto hören soll.
    Da würden leise Passagen im Lärm des Motors verschwinden und laute würden los brüllen.
    Das komprimieren hätte hätte man den Autoradio überlassen sollen.
    Mit der CD doch genau so.
    Komprimierte CDs klingen im Mittel lauter als Dynamische.
    Also wird heute fast alles durch den Kompressor gejagt.
    Da wird der Unterschied zu mp3 immer kleiner.
    Eigentlich müsste man sich einen Dynamic Expander zulegen um das alles wieder rückgängig zu machen.
    Aber die meisten bekommen das eh nicht mit.
    Die sind stolz wenn sie für 200,- ein 5.1 Set haben.
    Auch Transistorverstärker ebnen viel ein.
    Ich war erstaunt als ich nach langer Zeit meine Röhren für Musik hören wieder angestöpselt habe.
    Jetzt höre ich wieder wie unterschiedlich CDs abgemischt sind. :cool:
    Über die Transen waren fast alle gleich. :eek:
    Auch so manche DVD mit Live Musik, die ich habe, wo der DTS Ton extra abgemischt ist kann man hören was möglich ist. :cool:
    Aber da schalten sicher viele den Nachtmodus o.ä. ein weil sie es nicht mehr gewohnt sind. :(
     
  9. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Astra: Mehr als 200 Radioprogramme digital via Satellit

    Da hast du recht wenn mal eine Aktuelle Bravo Cd höhrt oder eine Gute alte Dire Straits da sind Welten zwischen in der Klang Qualität.

    Auch mit den Lautsprecher geben ich dir Recht wenn die Kunden bei mir sind und sehen das eine Billige Magnat Box 50 Euro kostet und fragen ob das der paar Preis ist oder ob es noch billigere gibt.

    Oder wenn die Kunden für 199,- Euro Dolby Digital Anlagen suchen die einen Digital Eingang haben und die Lautsprecher gehen ja doch mit Funk fragen .