1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra kontra Arabsat ??

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Roger 2, 2. November 2001.

  1. MyKo

    MyKo Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2001
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Arabsat wurde Opfer eines Computerüberfalls !!!

    Laut Mitarbeiter von Arabsat (vertrauliche Informationen) wurde der Arabsat 3A durch einen Fremdeingriff sabotiert! Entweder haben Mitarbeiter(Spione oder sowas) oder Computerhacker, vom Kontrollzentrum aus, die Sendeleistung des Arabsat 3A so stark gesteigert, dass die Solarzellen überfodert wurden und dann zeitweise ausfielen.Durch den kurzzeitigen Stromausfall(bei voller Sendeleistung) wurden dann einige Frequenzpässe und-Bänder teilweise oder ganz zerstört.
    Arabsat will intakte analog Transponder auf 3A dann für Digitale Pakete nutzen.

    MfG
    MyKo

    [ 16. Dezember 2001: Beitrag editiert von: MyKo ]</p>
     
  2. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Au Weia,

    wer darf als nächstes dran glauben? [​IMG] [​IMG]
     
  3. MyKo

    MyKo Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2001
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So hier die ( eine Art offizielle) Meldung von Arabsat !!!


    Due to an alledged failure of a power switching panel, the central
    eight transponder on Arabsat 3A failed transmission on 7 December.
    Ground control was able to restore broadcasts to some of the
    transponder by frequency re-allocation and alternative power supply.
    Full details are yet undisclosed, but is seems at present time that
    the failure is permanent.
    As any scheduled full satellite replacement at 26 degrees East lies
    relative far ahead in the future, the Arabsat Corporation is presently
    looking for solutions to replace the lost capacity at this slot.

    Due to this failure many analog channels and multiplexes were
    required to be relocated. Especially the Orbit Network was heavily
    affected by the capacity loss on three transponder.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [ 17. Dezember 2001: Beitrag editiert von: MyKo ]

    [ 17. Dezember 2001: Beitrag editiert von: MyKo ]</p>
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Das ist ein echtes Debakel,wenn der Satellit irreparabel defekt ist...

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  5. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Tja, einige Transponder gehen ja anscheinend noch.

    Wenn es der Arabsat 2 A gewesen wäre hätten die den Arabsat 2B von 30,5° Ost auf 26° Ost verschieben können( mit den Footprints des Arabsat 2 B hätte man auf 26° Ost auch in die Röhre geschaut). Es betrifft aber bekanntlich den Arabsat 3 A.

    Bloß bis die die Ersatzkapazität in Form eines neuen Satelliten im Orbit haben , wird es wohl noch 1-2 Jahre dauern.

    Schade! [​IMG]
     
  6. MyKo

    MyKo Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2001
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Auf Arabsat werden noch 2 Analoge Transponder genutzt, die aktiv sind. Abu Dhabi TV und Algerie TV.
    In Zeiten des Digital TVs wäre es doch sinnvoller diese Transponder Digital zu nutzen !Und so hätte man mindestens 20 TV- Sender mehr.
    Die beiden könnten ja auf 2A weitersenden !

    Aber Arabsat will ja nicht auf mich hören !

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  7. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Und das tolle ist, das man auf 11.747 GHz ver. Abu Dhabi TV auch noch digital sehen kann. Da hat sich doch eigentlich die analoge Abstrahlung erübrigt,oder? [​IMG]
     
  8. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Wohl leider nicht wirklich. Der Hauptteil der Sender über 26° ( http://www.lyngsat.com/arab26.shtml ) senden noch analog.
    Da denk ich mal das der größte Teil der Leute die den Satelliten empfangen auch noch auf analog setzt !
     
  9. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Sorry Big Papa,

    ich habe nur die analoge Abstrahlung von Abu Dhabi TV auf Arabsat 3A gemeint, da der analog als auch digital abstrahlt.

    Das stimmt schon, daß die meisten Leute wohl analog schauen, da sich in Afrika wohl nicht jeder einen Digitalreceiver leisten kann. Der Footprint von Arabsat 2 A egal ob C-Band oder KU-Band ist ja auf Nordafrika und die arabische Halbinsel ausgerichtet und somit ist der ja hier fast nicht zu empfangen. Arabsat 2 A ist hier in Mitteleuropa nur im C-Band Highbeam einigermaßen empfangbar (1,80 m Schüssel).

    Dann ist es natürlich shit, daß gerade der Arabsat 3 A, der ja in Mitteleuopa mit 1 m zu empfangen ist, teilweise seinen Geist aufgibt.
     
  10. MyKo

    MyKo Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2001
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, ich denke es ist nicht mehr soweit und die anderen Transponder auf Arabsat 3A werden auch ausfallen !!!
    Seit 2 Tagen senden die Sender auf den Frequenzen 11.745 und 11785 mit mehr Leistungs als sonst üblich.
    Vor dem Ausfall der Frequenzen 11767,12015 und 12034 war auch ein höherer Empfangssignal auffällig.

    Mal sehen wie sich das entwickelt [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]