1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra ja- Hotbird nein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Frank B, 4. August 2002.

  1. Frank B

    Frank B Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2001
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo zusammen, ich hab´ne spezielle Multifeed-Frage. Vor einem Im April 2001 hatte ich eine digitale Multifeedanlage installieren lassen, 85er Schüssel, die funktionierte prima.
    Ende des Jahres mußte ich umziehen, seitdem stand die Schüssel ungenutzt auf dem neuen Balkon, da ich beim ersten Versuch im Dezember keinen Empfang hatte. Am Freitag hab ich nochmal versucht und siehe da: Astra kommt 100% rein. )(Ich hatte damals die Elevation nicht korrekt eingestellt) und ärgere mich seit Fritag schwarz/bin gleichzeitig happy....Leider hab ich keinen Hotbird-Empfang mehr. Die Schüssel zielt, auf einem stabilen Sonnenschirmständer montiert, auf Astra und zwar knapp an meiner Dachkante vorbei.
    In den letzten Nächten hab ich bei Euch gelesen, das heute das zielen auf Hotbird nicht mehr nötig ist, da beide ist heute gleichstark abstrahlen.
    Müßte ich dann nicht automatisch Hotbird empfangen , wenn ich Astra zu 100 % empfange? Ich hab ja nichts anden LNBs geändert oder an der Multifeedhalterung.
    Wenn ich die Schüssel weiter in Richtung Süden drehe ist Astra verschwunden und die Schüssel zielt auf meine Balkonwand...

    Wer weiß Rat?

    Gruß
    Frank durchein
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Du hast wahrscheinlich das zentrale LNB jetzt auf Astra ausgerichtet, obwohl es für Hotbird gedacht war. Das "übrige" LNB schielt jetzt in die falsche Richtung. Lösung: Zentrales LNB auf Hotbird ausrichten, dann kommt Astra automatisch.

    Daß Hotbird auch schielend empfangen werden kann, ist technisch schon richtig. Dann mußt Du aber die LNBs spiegelverkehrt, d. h. das schielende auf die andere Seite montieren (falls Dein Multifeedhalter das zuläßt). Ansonsten bleib beim Bewährten: Astra schielend, Hotbird direkt.
     
  3. AlexH_18

    AlexH_18 Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hi
    Das selbe problem hab ich auch.
    hab jetzt auch seit gestern Digital TV läc
    Ne 100er Schüssel nen 3er LMB Multifeed halter. Und 2 LNBs der in der Mitte empfängt zur Zeit 100% Astra. Hotbird bekomme ich nur ein paar Programme 4-5. Muss ich also den in der Mitte als Hotbird machen und den rechts daneben als Astra?
     
  4. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Ort:
    Germany
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Nochmal zur Klarstellung, weil das mit den Richtungen immer vom Standort abhängt:

    Wenn man in die offene Schüssel schaut, wenn einem also der Feedarm entgegenschaut (ich hoffe, das ist eindeutig) ist das Hotbird-LNB rechts und das Astra-LNB links (egal, welches von beiden schielt).
     
  6. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Ort:
    Germany
     
  7. AlexH_18

    AlexH_18 Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Also

    Hab nen 3 Fach Multifeed halter. Sind aber nur 2 TWIN LNBs dran. Von der Schüßel aus gesehen. so angeordnet. 1.- Frei 2.- ASTRA 3.- Hotbird

    Auf Astra bekomme ich alle Kanäle. Hotbird nur wie gesagt 4-5. Also was muss ich machen damit ich Auch bei Hotbird alle Kanäle bekomme?

    So anordnen? 1.- Frei 2.- Hotbird 3.- ASTRA
    Dan die Schüßel auf Hotbird ausrichten?!
     
  8. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Ort:
    Germany
     
  9. AlexH_18

    AlexH_18 Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Die Schüssel is ne 100er winken Müßte doch reichen oder !?

    Was kann ich den da empfangen ? Auf 5° Ost Sirius ??
     
  10. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Ort:
    Germany
     

Diese Seite empfehlen