1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra&Hotbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Carol, 27. Oktober 2004.

  1. Carol

    Carol Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi
    Ich wollte mal fragen wie ich am günstigen Astra & Hotbird empfangen kann!
    Muß dazu sagen dass wir eine Anlage für 4 leute zur zeit haben.
    Es würden aber reichen wenn nur 2 Leute TV haben.
    Zur zeit liegen 4 kabel an einer 85 cm schüssel an einen LNB mit 4 ansch.Die kabel gehen dann an einen Multiswitch und von da an die Receiver.
    Jetzt möchte ich nur noch 2 Receiver benutzen, aber dafür Astra & Hotbird!
    Kann ich diesen Multiswitch noch benutzen?
    Ich denke dass ich 2 LNB brauche , und wie werden die dann angeschlossen?
    Könnte mir jemand das erklären ! Was ich brauche und was ich noch weiter benutzen kann!

    Danke
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra&Hotbird

    Es gäbe da schon eine möglichkeit:
    Du nimmst ein TWIN LNB für Hotbird. Dann laufen die 4 Kabeln von dem schon bestehenden LNB in den Mulitschlater und dann ein Kabel in einen DISEqC 2 in 1 Schlater. Da läuft auch das Kabel von dem neuen LNB rein das auf Hotbird ausgerichtet ist. So müsste es funzen.
     
  3. Carol

    Carol Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra&Hotbird

    Sorry aber ich verstehe das nicht ganz!
    Ich habe nur 4 Kabel liegen und mehr geht nicht!



    Den multischalter Brauche ich ja normal nicht mehr!
    Ich dachte dass ich 2 Twin LNB an die Schüssel mache und dann die 4 kabel dort anschraube.Dann die 4 Kabel an (2 DiSEqC-Schalter 2 in 1) verbinde.Dann hätte ich doch 2 kabel für 2 Receiver!
     
  4. OllePolle

    OllePolle Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra&Hotbird

    Also: Von deinem jetzigen Zeugs kannst du noch das die Schüssel, Kabel und Receiver benutzen. (Ich geh davon aus dass du ein Quattro LNB hast weil du einen Multischalter betreibst).

    Du brauchst zwei Twin-LNBs z.B.http://www.bfm-satshop.de/pd1742760797.htm?categoryId=115, einen Multifeedhalter was passendes zur Schüssel die du hast z.B. von der Seite http://www.bfm-satshop.de/pi1451955730.htm?categoryId=120 und einen 5/2 Multischalter wie z.B.: http://www.bfm-satshop.de/pd-1080991277.htm?categoryId=126.

    Dann ziehst du von jedem LNB zwei Kabel zum Multischalter, das Ausrichten geht durch voreingestellte Multifeedhalter praktisch wie von alleine. Von dort geht jeweils dann ein Kabel zu einem Receiver ab. Jetzt noch dem Receiver Bescheid sagen dass er mit DiseqC zwischen den Satelliten umschalten soll. Bitte vorher prüfen ob Receiver und Schalter das gleiche Diseqc benutzen.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Gruß

    OllePolle
     
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra&Hotbird

    Den Multischalter brauchst du weil du ein Quattro LNB hast und du das ohne Multischalter nicht betreiben kannst.

    So wie du dir das gedacht hast geht das nicht.

    Ich versuch es noch einmal:
    Am Multischalter veränderst du nichts. Du schraubts nur die 2 Kabel zu den Receiver die du nicht mehr brauchst ab.
    Dann kaufst du dir ein neues twin LNB das auf Hotbird schielt.
    Da kommen 2 Kabel raus. Die Kabel könnenn nicht an einen Mulitschalter geschraubt werden.
    Jetzt nimmst du 1 Kabel vom Multischater und 1 Kabel vom Twin LNB und schaubst diese an einen DISEqC 2 in 1 Schalter. Den musst du dir noch kaufen. Da kommt dann ein Kabel raus und das kommt dann an den Receiver.
     
  6. Carol

    Carol Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra&Hotbird

    Also kaufe ich 2 Twin-LNB und mache diese an die Schüssel.und die 4 kabel gehen dann an diesen 5/2 Multischalter.Und von diesem Multi gehen dann 2 kabel auf die Receiver!
    Na das müßte ich doch schaffen ;-)

    Danke euch
     
  7. Carol

    Carol Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra&Hotbird

    Ich schraube also 2 kabel vom alten multischalter ab!(die für die 2 nichtgebrauchte receiver waren)! =OK
    Ich schaube einen twin LNB an die schüssel = ok
    so ,ich bin blond *FG*
    4 Kabel gehen an den alten multiswitch
    2 kabel kommen vom twin LNB = richtig?
    Das problem ist dass ich nur diese 4 kabel benutzen kann weil kein platz in der wand ist für 2 weitere Kabel!

    Ich glaube ich brauche eine zeichnung lol
     
  8. Carol

    Carol Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra&Hotbird

    Ich muß dazu sagen dass die 4 kabel durch die wand gehen und dann in den keller zu diesem multischalter. Und dort sind dann die kable von den 3-4 receiver dran!
     
  9. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra&Hotbird

    Servus,

    wenn Du Astra + Hotbird haben willst, aber nur 4 Kabel vom LNB zum MS gehen und mehr nicht mehr nachrüstbar sind, dann gibt es nur folgende Lösung:

    2x Twin LNB + 2/1 DISEqC Schalter.

    Nachteil, die Anlage ist nicht mehr erweiterbar und auf 2 Teilnehmer beschränkt.
     
  10. thowi

    thowi Guest

    AW: Astra&Hotbird

    stimmt nicht, er kann noch ein Monoblock Quad LNB kaufen und den Multischalter rausschmeissen, dann gehen wieder alle 4 Teilnehmer über die 4 vorhandenen Kabel, allerdings ist das Teil recht teuer