1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra&Hotbird vorhanden. Astra2 nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von chris2407, 2. Juni 2010.

  1. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Astra&Hotbird vorhanden. Astra2 nachrüsten?

    Mit einem SPAUN SUR 211F [SUR 211 WSG mit Wetterschutzgehäuse] könnte man das Signal eines Single-LNB mit dem Ausgangssignal vom Multischalter zusammenführen.

    Ein EMP-Centauri P.162-IW option ist beispielsweise ein preiswerter DiSEqC-Schalter der auch verwendet werden könnte.

    Sat-Technik... - DiSEqC-Schalter... - Schalter 2/1 - DiSEqC 2/1 Schalter EMP P.162-IW option ID 25430

    Mit einem Single-LNB und einem DiSEqC-Option-Schalter kann man die dritte Orbital-Position noch recht Kostengünstig zur "Leitung" die zu einem Receiver geht hinzufügen. Wenn man zwei Receiver versorgen möchte wird es mit einem Twin-LNB mit zwei DiSEqC-Option-Schaltern schon etwas kostspieliger.
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra&Hotbird vorhanden. Astra2 nachrüsten?

    Ich hab damals auch erst einen günstigeren Optionsschalter getestet und hatte damit NUR Probleme. Ich würde in dem Fall wirklich zum SPAUN Schalter raten. Die Kosten halten sich im Rahmen:

    - Inverto Black Ultra Twin LNB - ca. 20 EUR
    - 2x SPAUN SUR 211F - zusammen ca. 40 EUR
    - Multifeedschiene - ca. 10 EUR
    macht insgesamt ca. 70 EUR

    Greets
    Zodac
     
  3. chris2407

    chris2407 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra&Hotbird vorhanden. Astra2 nachrüsten?

    Ich werde erstmal einen SUR 211 WSG und einen Inverto Black Ultra Twin LNB kaufen. Später kann ich dann immernoch für den zweiten Receiver einen zweiten SUR 211 kaufen.

    Welche Multifeed halterung könnt ihr mir für meinen Fuba Spiegel empfehlen? ich brauche ja einen größeren da bei mir wohl keine 3 LNB rauf passen oder?
     
  4. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
  5. chris2407

    chris2407 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra&Hotbird vorhanden. Astra2 nachrüsten?

    Kann mir bitte noch jemand kurz sagen ob es möglich ist aus einem normalen Kabel antennenkabel ein Sat Kabel mit passendem Anschluss zu machen? Gibt es dafür einen Adapter? Und wenn ja wie heißt der? Ich bräuchte es dann für beide seiten weil ich ein altes Antennenkabel schon verlegt habe ins Schlafzimmer aber daraus gerne ein Sat Kabel machen möchte.

    danke
     
  6. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Astra&Hotbird vorhanden. Astra2 nachrüsten?

    Du brauchst, wenn ich das richtig deute einen Adapter 240 Ohm Kabel auf 75 Ohm Koaxialkabel ?:confused:
     
  7. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra&Hotbird vorhanden. Astra2 nachrüsten?

    Wie wär es mit "Koaxial-Adapter F-Stecker SAT auf IEC-Stecker Antenne" möglicherweise ist das ja was gesucht wird; an die 240/75 Ohm Geschichte glaube ich weniger ;)
     
  8. chris2407

    chris2407 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra&Hotbird vorhanden. Astra2 nachrüsten?

    Mir wurde vom Händler gesagt dass der Empfang von Astra,Astra2 und Hotbird auf einer 85er Schüssel nicht klappt stimmt das?

    Hier die Begründung:

    für den Empfang der Sender von Astra 28,2/28,5° wird im Bereich Hamburg eine Spiegelgrösse von 85cm aufwärts benötigt. Dies bedeutet also, dass hier auf Ihrem FUBA Spiegel nur unzureichender Empfang in Verbindung mit Astra 19,2 und Hotbird möglich ist.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra&Hotbird vorhanden. Astra2 nachrüsten?

    @chris2407:
    Das ist so nicht korrekt.
    Richtig ist, dass man um einen ausreichenden "Puffer" auf Astra2 zu haben, z.B. wenn's regnet, BESSER Astra2 in den Fokus nehmen sollte und dann Astra1 schielen lässt. Wenn allerdings Astra2 im Fokus ist, ist Hotbird zu weit weg, so dass es mit der 85er nicht mehr funktioniert.

    Wenn du auf diesen Puffer aber verzichten kannst/magst, dann würde es in Hamburg auch funktionieren, Astra 19,2°E in den Fokus zu nehmen und 28,2°E schielen zu lassen. Ich bin mir sicher: du würdest für Astra 2D immer noch ein stabiles Signal bekommen, allerdings halt mit weniger Puffer, d.h. wenn's stark regnet fällt das Bild hier halt recht schnell aus. Dafür wäre es dann kein Problem Hotbird auf der anderen Seite schielen zu lassen, weil der Abstand von Astra 1 zu Hotbird kein Problem darstellt.

    Die Frage ist, wie wichtig der Empfang auf Astra 2 ist. Wenn der SEHR wichtig ist und hier auch bei schwierigen Witterungsbedingungen IMMER Empfang sein muss, dann wäre eine größere Schüssel tatsächlich hilfreich. Ansonsten sollte es mit der jetzt geplanten Variante gut klappen.

    Man muss außerdem dazu sagen, dass die Empfangsprobleme nur die Transponder auf Astra 2D betreffen. Du willst ja ein Sky Abo ... die meisten Sky Sender senden NICHT auf dem 2D und kommen insofern bombig rein, auch wenn das Astra 2 LNB nur schielt. Lediglich die Astra 2D Transponder mit den FTA Sendern darauf (BBC, ITV, Channel 4, inkl. jeweilige Ableger) sind halt etwas schwächer - sollten aber bei halbwegs normalen Witterungsverhältnissen immer noch ausreichend ankommen.

    Letztlich musst du es ausprobieren. Aber ich bin mir fast sicher, dass du mit der schielenden Lösung für Astra 2 auch noch gut leben können wirst.

    Greets
    Zodac
     
  10. chris2407

    chris2407 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra&Hotbird vorhanden. Astra2 nachrüsten?

    Vielen Dank für die super Erklärung!! An erster Stelle steht bei mir Astra 19,2°E ich werde diesen somit in den Fokus nehmen. Nur eine Frage: Wie lasse ich denn Astra2 und Hotbird "schielen" ? Ich habe auch gehört dass man beim Astra2 auch was an der höhe des LNB verändern muss (also dass der LNB höhe sitzen muss als die anderen) stimmt das ?

    Danke