1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra&Hotbird vorhanden. Astra2 nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von chris2407, 2. Juni 2010.

  1. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Astra&Hotbird vorhanden. Astra2 nachrüsten?


    Da wird überhaupt nichts eng! da passt sogar noch 23,5° dazwischen.Er hat ja nur Hotbird 13° und Astra 19,2° . 4,3° ??
     
  2. chris2407

    chris2407 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra&Hotbird vorhanden. Astra2 nachrüsten?

    Also brauche ich eine neue Multifeedschiene oder nicht? Und wie schließe ich den neuen LNB am Multischalter oder am Receiver an? Wie gesagt es würde mir reichen wenn ich Astra2 nur an einem Receiver sehen kann.

    danke
     
  3. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Astra&Hotbird vorhanden. Astra2 nachrüsten?

    Eine neue Multifeedschiene ist nötig. Für Astra 2 brauchst du dann nur ein Single LNB, wovon das Kabel direkt zum Receiver verlegt wird, wenn nur einer versorgt werden muß. Die anderen LNB bleiben so.
     
  4. chris2407

    chris2407 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra&Hotbird vorhanden. Astra2 nachrüsten?

    Das ist blöde und nicht machbar noch ein Kabel zum receiver zu verlegen. Kann nicht ein Diseq schalter oder soeine weiche oder sowas (sorry kenne mich damit nicht aus) am Multischalter oder an dem Kabel welches zum receiver geht angeschlossen werden?

    Wie machen das denn Leute mit soeiner T90 Schüssel die 10 Satteliten haben? Gibt es überhaupt Multischalter für soviele Sats? Frage mich immer wie die das anschließen.

    danke
     
  5. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra&Hotbird vorhanden. Astra2 nachrüsten?

    In diesem Fall sollte ein DiSEqC Option Schalter ausreichen; in den einen Eingang kommt eine der Ausgangsleitungen vom Multischalter, an den anderen Eingang das Single LNB für die zusätzliche Sat-Position.
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra&Hotbird vorhanden. Astra2 nachrüsten?

    Man kann auch noch viel mehr Sat-Positionen als 10 via DiSEqC-Schaltern umschaltbar zusammen schalten, dann wird aber DiSEqC 1.1 benötigt; mit DiSEqC 1.0 ist bei vier Sat-Positionen der Endausbau erreicht.

    Die Umschaltung der beiden Sat-Positionen erfolgt in einem 9/x Multischalter mit dem Befehl Position.

    Möchte man nun zwei 9/x Multischalter zusammen schalten greift man zu einem DiSEqC-Schalter der den Befehl Option verarbeitet.

    Aus der Kombination der Befehle Position & Option ergeben sich 4 Schaltzustände; mit diesen Befehlen schalten die 17/x Multischalter zwischen den 4 Sat-Positionen um.


    Von nun an geht es aber nur noch mit den DiSEqC 1.1 Befehlen Uncommitted Switch 1 - Uncommitted Switch 4 weiter.

    Nimmt man einen "Uncommitted Switch 1+2 Schalter" kann man damit Ausgangleitungen von vier 17/x Multischaltern zusammen führen; somit kommt man dann auf 4x4, also 16 Sat-Positionen.

    Und zu guter Letzt kann man mit einem "Uncommitted Switch 3+4 Schalter" zwischen vier verschieden "Uncommitted Switch 1+2 Schalter & 17/x Multischaltern-Kombinationen" umschalten, was dann 16x4 also 64 Sat-Positionen ergibt.
     
  7. chris2407

    chris2407 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra&Hotbird vorhanden. Astra2 nachrüsten?

    Vielen dank für die Erklärung aber das ist mir etwas zu hoch verstehe da nur die hälfte :)

    Ist es denn bei mir auch möglich den dritten Satelitten doch für andere Fernseher zugänglich zu machen? Zur not so dass nur ein receiver zur zeit auf den Sat zugreifen kann? Wenn ja was für Teile werden dann benötigt?

    danke
     
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra&Hotbird vorhanden. Astra2 nachrüsten?

    Du musst dich entscheiden, wo Astra 2 empfangen werden soll.
    Wenn nur eine begrenzte Zahl (unter 4 Teilnehmer) Astra 2 empfangen sollen, dann brauchst du nur 4 Leitungen zu legen + DiseqC Schalter in Option.

    Wenn alle Astra 2 empfangen sollen, brauchst du einen neuen MS (für 3 Satelliten)'
    Du musst dich entscheiden, wo Astra 2 empfangen werden soll.
    Wenn nur eine begrenzte Zahl (unter 4 Teilnehmer) Astra 2 empfangen sollen, dann brauchst du nur 4 Leitungen zu legen + DiseqC Schalter in Option.

    Wenn alle Astra 2 empfangen sollen, brauchst du einen neuen MS (für 3 Satelliten)
    Also einen 13/xx MS, je nach dem, wie viele Teilnehmer dran sollen.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra&Hotbird vorhanden. Astra2 nachrüsten?

    Als Optionsschalter empfehle ich den SPAUN SUR 211 F. Hatte den selbst einige Zeit für exakt dasselbe Unterfangen im Einsatz.

    ABER wie einige meiner Vorredner schon gesagt haben: du musst dich entscheiden auf wievielen Receivern Astra 2 empfangbar sein soll.
    Erstmal solltest du rausfinden, wieviele Ausgänge dein Multischalter hat. Sind es eh nur vier oder sind es mehr? Und dann die Frage wieviele davon Astra 2 brauchen. Wenn du dich auf zwei Anschlüsse mit Astra 2 beschränkst, würde ich einfach ein Twin LNB (Inverto Black Ultra) kaufen und via zwei SPAUN SUR 211 F das ganze mit zwei der Multischalterausgänge zusammenschalten. Willst du aber mehr, würde ich auch den Multischalter tauschen.

    Greets
    Zodac
     
  10. chris2407

    chris2407 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra&Hotbird vorhanden. Astra2 nachrüsten?

    Das hört sich gut an. Mein Multischalter hat 4 Ausgänge also für 4 Receiver. Ich muss dann also keine neuen Leitungen zu den Receivern legen wenn ich Astra2 an 2 Receivern haben möchte? Brauche dann nur die Teile welche du genannt hast richtig? Und welche Multifeedschiene würdet ihr mir empfehlen? Ich würde meine sachen bei eg-sat.de bestellen oder könnt ihr mir einen anderen Shop empfehlen der vielleicht günstiger und besser ist?

    vielen Dank!!