1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra, Hotbird und Türksat zusammen mit einem Spiegel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von haydar, 8. März 2005.

1. Roger 2

Roger 2 Guest

Anzeige
    AW: Astra, Hotbird und Türksat zusammen mit einem Spiegel?

Theoretisch gesehen ist das richtig, in der Praxis erweist sich die 42°-Position aber als sehr widerspenstig. Die vielen SCPC machen ein Schielen nahezu unmöglich, und wenn man auf 42° fokussiert, ist der Hotbird wieder so schwach, dass er beim ersten Regenguss abkackt. Ich habe wirklich schon viel mit der Konstellation herumexperimentiert, weil sie sehr oft gewünscht wird, man kommt aber zu keinem brauchbaren Ergebnis.

2. klueber

klueber Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Klueber:
    >Warum soll das denn mit einer T90 nicht gehen?

Roger 2:
    >Die vielen SCPC machen ein Schielen nahezu unmöglich,
    > und wenn man auf 42° fokussiert, ist der Hotbird wieder so schwach [...]

Schielen/Fokussieren? Ich dachte, wir reden von einer T90?

Klüber
    (hat's immer noch nicht begriffen)

3. Roger 2

Roger 2 Guest

Erklärungsversuch:
    Bei der T90 sorgt der Sub-Reflektor ja für ein "Breitstrahlen" der empfangenen Signale und ermöglicht einen günstigeren Schielwinkel zum jeweiligen LNB, aber der Reflektor wird doch nach wie vor angeschielt und verliert allein deshalb schon an wirksamer Fläche.
    Der Hersteller bescheinigt diesen Effekt auch in den technischen Daten, wo die T90 nämlich bei äußeren Positionen umgerechnet nur noch die Leistung einer 75er Schüssel hat.
    Erklärungsmodus AUS :D

4. haydar

haydar Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

hab mir das mal angekuckt...

du sagst das klappt ,wenn ich mir das hole ?Die 100er Schüssel habe ich ja schon,also sol ich mir nur noch den Multifeed holen?

5. hjw

hjw Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Auch die Multifeedschüsseln vin Triax und Ankaro sind spezielle, also nicht nur eine besondere Halterung an deine 100er.
    Wie Roger2 aber schon ausführt, die Kombi 13°E und 42°E ist kritisch, zumal einige türkische Programme nur über einen schwachen Beam mit 100 cm effektiv hier empfangbar sind.

Gruß Hajo