1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra/Hotbird empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von terence, 11. Juni 2010.

  1. terence

    terence Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe folgendes problem und bräuchte mal Hilfe:)

    ich nutze auf meine schüssel 2 twin lnbs mit diseqc 2/1 Schaltern. Ziel war von mir auf zwei verschiedenen receivern Astra und Hotbird zu empfangen. das hat auch sowiet funktioniert. nun habe ich mir den humax icord twin receiver gekauft. und jetzt ist mir aufgefallen dass ich zum unabhängigen empfang von Astra und hotbird (also Astra gucken Hotbird aufnehmen und andersrum) beide diseqcs an den icord schließen muss. so kann ich dann auf dem anderen receiver aber nichts mehr anschließen.

    Um also auf dem anderen Receiver(normaler single tuner ohne aufnehmen) auch astra/hotbird zu empangen (unabhängig von dem anderen) muss ich die beiden Twin lnbs durch 2 Quads ersetzen und noch einen Diseqc Schalter anschließen? gibt es da eine einfachere oder güstigere Möglichkeit?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  2. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Astra/Hotbird empfang

    Stell doch die SAT Anlage auf Multischalterbetrieb um.;)

    Du benötigst dazu einen Multischalter 9/4 (Spaun, Kathrein, Ftemax)

    Weiterhin 2 Quattro LNB (Chess, Alps, Inverto, Wisi), anzuschließen mit jeweils 4 Kabel (High und LOW Band, vert.-horiz.).

    Mit diesem System hast du alle Möglichkeiten. Jeder Receiver empfängt Astra und Hotbird. Und zum Twin Receiver legst du 2 Kabel.;)
     
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.487
    Zustimmungen:
    3.687
    Punkte für Erfolge:
    213
  4. terence

    terence Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra/Hotbird empfang

    danke für die schnellen Antworten!

    also das heißt für das was ich vorhabe, brauche ich auf jeden fall 2 quads?
    und was ist denn das für ein monster-teil für 139€?:)
    ist denn so ein multischalter wirklich notwendig für das was ich vor habe?
    würde es denn nicht reichen wenn ich wie oben geschrieben die beiden twins durch 2 quads ersetze und dann noch nen zusätzlichen diseqc anschließe?. dann hätte ich doch 3 diseqcs die jeweils astra und hotbird ausgeben. 2 davon gehen in den twin.receiver und der andere ins andere zimmer zum anderen. so könnte ich doch auf dem twin mit allen freiheiten aufnehmen und auch auf dem anderen receiver astra und hotbird empfangen? sorry, wenn ich was falsch verstehe. bin schon ein laie:rolleyes:
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.487
    Zustimmungen:
    3.687
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra/Hotbird empfang

    Für die Multischalterbetrieb (monster-teil für 139€:) ) brauchst du 2 Quattro LNB(Siehe Link Post 3).Die Lösung ist technisch besser als Quad mit DiSEqC Schaltern.

    Für dein Vorhaben mit 3 DiSEqC Schaltern brauchst du 2 Quad LNB,
    hier ein Beispiel:
    Inverto Black Premium Quad IDLB 40 - Universal Quad (Quattro-Switch) LNB - BFM Sat-Shop

    Musst du nur aufpassen dass,du die beiden LNB Typen nicht verwechselst.
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.819
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra/Hotbird empfang

    Multi-Empfang mit 2 Quad LNBs und 4 DiseqC Schalter:
    SatLex Digital :: Technik :: Konfigurationen :: 4 Teilnehmer
    Die 4 soliden Spaunschalter kosten 80 Euro. Finger weg von Billigschaltern.

    Multi-Empfang mit 2 Quattro LNBs und MS:
    SatLex Digital :: Technik :: Konfigurationen :: 4 Teilnehmer
    Der in Post#3 verlinkte Spaun MS kostet 139 Euro und ist die bessere, besonders betriebssichere, langlebige Variante.:)

    Tippst Du mal bei Google "Probleme mit Quad LNB bei Multiempfang" ein und dann weißt Du warum.:winken:
     
  7. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Astra/Hotbird empfang

    So geht es auch und ist auch die günstigere Lösung.Es gibt auch andere Schalter auser Spaun, die auch nicht unbedingt schlecht sind.
     
  8. terence

    terence Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra/Hotbird empfang

    :winken:
    vielen dank für die hilfe!
    jetzt leuchtet mir auch das ganze langsam ein. ich denke ich werde zunächst auf den zweiten sat-anschluss verzichten und im anderen zimmer kabelfernsehen. falls wir so nicht zufrieden sind, kann ich das ja immer noch machen.

    viel spaß beim deutschland gucken;)
     

Diese Seite empfehlen