1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra + Hotbird ausrichten bitte um Hilfe :-)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von acer09, 10. Februar 2005.

  1. acer09

    acer09 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo

    Ich habe eine 85 cm Schüssel mit 2x MTI Blue Line Twin LNB 0,3 db, Universal Multifeedhalter 2-fach mit Alu-Schiene, DiSEqC 2-1 Schalter von Best und Humax PR-FOX Receiver.

    Ich wollte Astra + Hotbird empfangen aber bekomme es nicht ganz hin. Ich weiss nicht genau wie ich das machen soll bzw einstellen soll?

    Meine Schüssel ist aus Astra 19 ° ausgerichtet, wenn ich jetzt hinter der Schüssel stehe, wo muss ich den 2ten LNB anbringen rechts oder links?

    Muss ich auch noch was am Receiver einstellen wegen den DiSEqC 2-1 Schalter?

    Versuche hier schon seit 2 Tagen es hinzubekommen aber es klappt nichts.

    Den 2ten LNB habe ich jetzt wenn ich hinter der Schüssel stehe Links angebracht der in der Mitte ist auf Astra 19 ° eingestellt, ist das richtig so oder muss der 2te LNB auf die rechte Seite wenn der Mittlere auf Asta 19 ° eingestellt ist.

    Würde mich freuen wenn mir jemand genau sagen würde wie ich das montieren und einstellen soll damit ich beides empfangen kann.

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Astra + Hotbird ausrichten bitte um Hilfe :)

    Richte die Schüssel mit dem LNB im Brennpunkt auf Hotbird aus. Von hinter der Schüssel betrachtet befindet sich dann das schielende Astra-LNB rechts neben dem Brennpunkt-LNB. Auf Deinem 2/1 Schalter legst Du dann Astra auf Eingang 1 (A), Hotbird auf Eingang 2 (B).
     
  3. klueber

    klueber Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Dresden
    AW: Astra + Hotbird ausrichten bitte um Hilfe :)

    Bring den Mann doch jetzt nicht ganz durch durcheinander!

    Ich hab auch nur wenig Ahnung und hab genauso angefangen. Und mit 'ner 85er kann Hotbird doch problemlos angeschielt werden!

    Also:
    Laß Astra wo er ist. Hinter der Schüssel stehend bringst du den zweiten LNB für Hotbird links an. Dadurch schielt er dann auf den weiter rechst (westlich) stehenden Hotbird. Überprüf auch mal, ob nach rechts die Sicht frei ist.

    Die LNBs sind für die beiden Satelliten relativ nah beieinander. Wenn du also erstmal beide soweit zusammenschiebst wie's geht, und den Hotbird-LNB dann langsam vom anderen wegschiebst, solltest du schnell Empfang haben.

    Für den Anfang wär's sicher einfacherer, das neue LNB erstmal ohne Schalter und so, also direkt, anzuschließen und den Satelliten erstmal zu suchen und richtig einzustellen.

    Wenn das funktioniert, schließt du Astra (1) und Hotbird (2) an den Schalter an. Jetzt mußt du deinem Receiver noch irgendwie klarmachen, daß Hotbird jetzt auch aktiv und auf Position 2 sitzt.

    Viel Glück,

    Klüber
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Astra + Hotbird ausrichten bitte um Hilfe :)

    Entschuldigung bitte, aber wenn ich eine Antenne aufbaue, versuche ich aus ihr das Optimum herauszuholen, und genau dies tust Du nicht, wenn Du Hotbird anschielst. Bekanntlich gibt es dort im Gegensatz zu Astra unterschiedliche Beams und darüber hinaus auch noch die Möglichkeit zur Nutzung des Halbtransponderbetriebes. Eine 85er Schüssel kommt damit gut zurecht, wenn man sie optimal nutzt. Genau dies habe ich empfohlen. Wenn Du Dich davon selber überzeugen willst, schau Dir mal das analoge TRT auf Hotbird an, ich bin mir fast sicher, daß sich dort die Empfangsunterschiede zeigen.
     
  5. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Ort:
    Augsburg
    AW: Astra + Hotbird ausrichten bitte um Hilfe :)

    Mit seinem Humax PR Fox kann der Fragesteller das analoge TRT eh nicht empfangen.
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Astra + Hotbird ausrichten bitte um Hilfe :)

    Das stimmt selbstverständlich, ändert aber am Sachverhalt selbst nicht viel.
     
  7. acer09

    acer09 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Astra + Hotbird ausrichten bitte um Hilfe :)

    Guten Morgen

    Vielen Dank für die Antworten, werde es gleich mal versuchen einzustellen und dann berichten .-)
     
  8. acer09

    acer09 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Astra + Hotbird ausrichten bitte um Hilfe :)

    Hallo

    So ebne habe ich es endlich geschaft zum laufen zu bringen, ich habe es so gemacht wie mir es klueber beschrieben hat und jetzt laufen beide.

    Vielen Vielen Dank ;)
     
  9. klueber

    klueber Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Dresden
    AW: Astra + Hotbird ausrichten bitte um Hilfe :)

    Wenn du das Optimum nach Schüsselmann willst, kannst du jetzt immer noch umbauen:

    Einfach beide LNBs zusammen abnehmen, dann den Hotbird- statt des Astra-LNB (linker statt rechter) im Fokus der Schüssel befestigen. Dann noch die Schüssel etwas nach rechts drehen und du solltest wieder beide Satelliten drin haben.

    Klüber
     
  10. acer09

    acer09 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Astra + Hotbird ausrichten bitte um Hilfe :)

    ne für was so gehts doch auch oder gibt es da ein unterschied wenn ich das andersrum mache ?
     

Diese Seite empfehlen