1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra/Hotbird --> Astra/Astra2-Eurobird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von FivePointeO, 10. März 2008.

  1. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Anzeige
    AW: Astra/Hotbird --> Astra/Astra2-Eurobird

    Welche Satelitenschüsselgröße benötigt man den im Raum Karlsruhe, um BBC zu empfangen? Bzw. ist das überhaupt möglich?
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astra/Hotbird --> Astra/Astra2-Eurobird

    Bei direkter Ausrichtung, ohne Multifeedempfang, reicht eine 60 er.
     
  3. Vaio105

    Vaio105 Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra/Hotbird --> Astra/Astra2-Eurobird

    Hallo,

    habe da noch eine Frage zu den LNB´s.

    Habe Astra auf Position A und Diseqc auf 1 von 4,
    habe Astra 2 auf Position B und Diseqc auf 2 von 4.

    Da ich auch auf Astra 3 und Eurobird 1 schiele, bzw. im Suchlauf starte ist meine Frage, welche Diseqc bekommen die letztgenannten?

    Gruß Vaio105
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra/Hotbird --> Astra/Astra2-Eurobird

    Das hängt lediglich davon ab, auf welchem Eingang am DiSEqC-Schalter diese Satelliten aufgeschraubt sind. Wenn du für dafür keine Vorprogrammierung hast, dann lässt sich die richtige DiSEqC-Einstellung auf die Schnelle mit einem Transpondersuchlauf feststellen.
     
  5. Vaio105

    Vaio105 Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra/Hotbird --> Astra/Astra2-Eurobird

    Hallo,

    Astra ist mit dem UAS 484 am Eingang A des EXR 908 und
    Astra 2 ist mit dem anderen UAS am Eingang B des EXR 908.

    Eine Vorprogrammierung ist mir nicht bekannt und wie erkenne ich beim Suchlauf die richtige Diseqc-Einstellung?

    Beim Topfield 7700HDPVR habe ich bei der LNB-Einstellung für einen Sat an verschiedenen Diseqc-Einstellungen eine Qualitätsanzeige. 1 und drei oder 2 und vier.
    Das verunsichert und daher meine Frage, was ist denn die richtige Einstellung?

    Gruß Vaio 105
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2008
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra/Hotbird --> Astra/Astra2-Eurobird

    Jetzt erkläre mal bitte wie du ohne die dazugehörigen LNBs auf diese Satelliten "schielst". 4 Satelliten = 4 LNB + ein Multischalter mit 16 Sat.-Eingängen! Dass dein Receiver eine Vorprogrammierung für diesen Ausbauzustand hat bedeutet doch nicht, dass man die Satelliten ohne die erforderliche Hardware empfangen kann.
     
  7. Vaio105

    Vaio105 Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra/Hotbird --> Astra/Astra2-Eurobird

    Hallo,

    na ja, ich habe einen LNB auf Astra1 und den zweiten auf Astra 2 augerichtet.

    Wenn ich den Suchlauf mache und kommen für die beiden Sat Programme rein.

    Wenn ich dann den Suchlauf für die beiden anderen Sat ( Astra3 und Eurobird1 mache kommen weitere Programme rein, teilweise sind es die gleichen wie bei den ersten Suchläufen, teilweise sind es aber auch neue.

    Richtig erklären kann ich mir das auch nicht, daher meine Fragen.

    Gruß Vaio 105
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra/Hotbird --> Astra/Astra2-Eurobird

    Aha meen Deern, schon fällt es auch silberblonden Männern wie Schuppen von den Haaren. Nix ist es mehr mit dem Silberblick-LNBs. Wenn du deinem Receiver durch die DiSEqC-Einstellung vorgaukelst dass du vier LNBs hast, werden schlicht und einfach die Programme beim Sendersuchlauf nochmals in die falschen Listen eingelesen.

    NB: Seit wann ist der Eintrag des Vornamens ein Fehler? :D
     
  9. Vaio105

    Vaio105 Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra/Hotbird --> Astra/Astra2-Eurobird

    Hi,

    also, da es das Kürzel meiner Frau ist, sehe ich das schon als Fehler an.

    Nun zum Schielen.
    Kann denn ein LNB nicht zwei dicht zusammen liegende Sat (28.2 und 28.5)
    abrufen?

    Gruß Vaio105
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra/Hotbird --> Astra/Astra2-Eurobird

    Alle co-positionierten Satelliten haben zwangsläufig einen gewissen Abstand. Ein Kubus von 150 km Kantenlänge sollte aber nicht überschritten werden. Um Treibstoff für die Korrektur zu sparen, findet da aus ökonomischen Erwägungen heraus schon mal die eine oder andere Überschreitung statt, weil sich damit die Betriebsdauer des Satelliten wie im Inclined-Orbit-Betrieb strecken lässt. Das wirkt sich aber zumeist nur bei großen Parabolantennen mit kleiner Halbwertsbreite nachhaltig aus.

    Die Positionen 28,2° und 28,5° Ost werden von ASTRA und EUTELSAT genutzt, das ist somit ein Sonderfall, der trotz 0,3° Orbitabstand mit einem LNB noch zu packen ist. Da musste auch die Frequenznutzung koordiniert werden, worüber sich die beiden Betreiber einstens kernig gestritten haben.

    Der Empfang von 19,2° E und 23,5° E erfordert zumindest ein Monoblock-LNB. Wenn zwei benachbarte Satelliten -insbesondere bei kleinen Parabolantennen mit großem Öffnungswinkel- über ein LNB einfallen, ist die Anlage ungenau ausgerichtet und störanfällig.