1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra/Hotbird --> Astra/Astra2-Eurobird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von FivePointeO, 10. März 2008.

  1. Vaio105

    Vaio105 Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Astra/Hotbird --> Astra/Astra2-Eurobird

    Hallo,

    habe heute mit Kathrein telefoniert und da wurde klargestellt, dass ich nicht die ZAS 90 sondern die normale Grundplatte habe, die 5 Positionen hat und nur für einen Abstand von 5 oder 6 Grad ausgelegt ist.
    Man riet mir, es mit der ZAS 90 zu versuchen, da diese auf 9 Grad ausgelegt ist und ausreichen sollte.
    Habe bestellt und werde es damit versuchen.
    Gruß Vaio105
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra/Hotbird --> Astra/Astra2-Eurobird

    Wie kommst du dann auf die Typenangabe ZAS 90, das steht doch überhaupt nicht auf der sog. "Original"-Adapterplatte? Pos. 1 + 4 ergibt bei der Original-Platte 5,8 cm Feed- oder 4,5° Orbit-Abstand. Das würde auch mit Pos. 1 + 5 für 6° und Ausrichtung auf gleichen Fehler nicht nicht funktionieren. Die ZAS 90 ist 3,7 cm länger, aber selbst das reicht hier im wilden Süden nicht für eine optimale Brennpunktjustierung bei 10° Orbitabstand aus! Bei dir im Norden ist der reale Winkelunterschied bei Azimut wie Elevation etwas geringer und es genügt vielleicht, wenn du auf 28,2° ausrichtest. Die Schiene für die CAS 120 ist länger und gestattet auch bei Bedarf eine asymmetrische Anordnung. Man muss nur neue Kerben setzen.
    Wenn du das noch ändern kannst, würde ich das noch schnell umbiegen. Und wenn nicht, dann unterlege wenigstens die ZAS 90 wie vorab beschrieben auf der Seite des 28,2° LNB!

    Edit: Beide Platten kannst du auf den Homepages von KATHREIN und ASTRO (Dort ADP 90 genannt) einsehen. Wenn du eine Zeichnung mit den exakten Maßen brauchst, schick mir eine PN.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2008
  3. Vaio105

    Vaio105 Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra/Hotbird --> Astra/Astra2-Eurobird

    Hallo,

    heute ist die ZAS 90 gekommen. Ich habe ab der Seite für den 28.2 5 mm
    untergelegt und nun sind beide Sat empfangbar.

    Wie verhält es sich mit dem DiSEqC? Muß ich da 1.0 einstellen und wer ist 1 und wer 2?
    Die LNB´s sind jeweils mit 4 Kabeln an einem EXR 908. Z. Zt ist der 28.2 beim
    EXR 908 auf dem 1. Eingang. und der 19.2 auf dem 2. Eingang.

    Gruß Vaio105
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra/Hotbird --> Astra/Astra2-Eurobird

    Glückwunsch! Normal ist in D die umgekehrte Belegung üblich. Das ist aber nebensächlich, wenn der Receiver korrekt eingestellt ist. Sat.-Eingänge 1 = DiSEqC A, Eingänge 2 = DiSEqC B.
     
  5. Vaio105

    Vaio105 Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra/Hotbird --> Astra/Astra2-Eurobird

    Hallo,

    habe jetzt aber festgestellt, dass da auf dem 19.2 zu wenige Sender sind und einige sind am unteren Limit.
    Kann das daher kommen, dass der LNB für 19.2 durch das Unterlegen in eine Schieflage gekommen ist. Der soll ja eigentlich ohne Voreinstellung sein und dürfte durch das Unterlegen etwas schielen.
    Falls das so ist, würde ich mit einer Wasserwaage die Voreinstellung anpassen.

    Gruß Vaio 105
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra/Hotbird --> Astra/Astra2-Eurobird

    Die Schieflage = falsche Polarisationseinstellung (Tilt) dürfte weniger ausmachen als eine falsche Brennpunkteinstellung. Auch wenn die Schiene für diese Position zu kurz ist: Versuch mal den 19,2°-LNB zu lösen und von Hand schrittweise nach außen zu schieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2008
  7. Vaio105

    Vaio105 Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra/Hotbird --> Astra/Astra2-Eurobird

    Hi,


    danke für alle Tips, es ist vollbracht.

    Der Topfield 7700HDPVR zeigt für beide Sat einen Pegel zwischen 80 und 95 und die Qualität liegt bei 80 bis 90.
    Bin zufrieden und nun kann ich die Programme sortieren.
    Wünsche sonnige Feiertage.
    Gruß Vaio105
     
  8. hansen24

    hansen24 Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Astra/Hotbird --> Astra/Astra2-Eurobird

    Reicht eigentlich am Bodensee (genau Wasserburg nähe Lindau) eine 80er Schüssel für beide Sat's (19,2/28,5) ?:confused:
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astra/Hotbird --> Astra/Astra2-Eurobird

    Schau selber, ich denke für Multifeed wird es da schwach

    http://www.astra2d.com/images/Maps/astra2d_footprint3.jpg
     
  10. hansen24

    hansen24 Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Astra/Hotbird --> Astra/Astra2-Eurobird

    Dann schnell noch einen 100er Gibertini gekauft, damit die EM in HD von BBc
    gescheit empfangen werden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2008