1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA/HOTBIRD-Anlage: kleinere Astra-Sender fehlen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von JensBS, 25. Juli 2005.

  1. JensBS

    JensBS Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2001
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    d-box1 (1998 - 05/2005)
    Technisat PR-K (05/2005 - 03/2009)
    Technisat MF4-K CC (03/2009 - 10/2015)
    Telekom MR 303 (10/2015 - 10/2017)
    Telekom MR 401b (seit 10/2017)
    MagentaTV One (seit 03/2022)
    Anzeige
    AW: ASTRA/HOTBIRD-Anlage: kleinere Astra-Sender fehlen

    Das Du über Hotbird gesprochen hast, habe ich bemerkt. Aber lassen wir mal unsere gegenseitigen Seitenhiebe :winken:

    Meinst du mit "der Schalter einen Schlag haben", dass er möglicherweise defekt ist?
    Dieses hatte ich bisher nicht in Betracht gezogen und hoffe aber, dass es wirklich nur an der Stellung des LNB liegt.
    Wir werden es mal demnächst testen.
    Bis dahin kann man ja mal TV Chile oder Columbia schauen anstelle von Andalucia TV :)
     
  2. strippenzieher

    strippenzieher Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    -dazu reicht der platz hier nicht aus....
    AW: ASTRA/HOTBIRD-Anlage: kleinere Astra-Sender fehlen

    als grundsatzfrage:

    auf die leitung, die dir die fehlenden programme liefert, hast du noch nicht direkt ein receiver angeklemmt?

    meinetwegen : Eutel Hor high, dann einfach da den receiver anschließen und gucken obs geht.
    wenn nein, kannst du mal die lnbs tauschen(bringt aber meist nix) und die antenne muss nochmals eingemessen werden.zu prüfzwecken kannst du sie ja mal komplett auf eutel einmessen und nicht schielend....
    wenns geht schließt du die leitung wieder an den schalter an. dann gehts du mit dem receiver auf den ausgang des schalters und schaust ob es dort immernoch geht...
    so wird der fehler ohne gutes messequipment doch schon zu finden sein....
     
  3. JensBS

    JensBS Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2001
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    d-box1 (1998 - 05/2005)
    Technisat PR-K (05/2005 - 03/2009)
    Technisat MF4-K CC (03/2009 - 10/2015)
    Telekom MR 303 (10/2015 - 10/2017)
    Telekom MR 401b (seit 10/2017)
    MagentaTV One (seit 03/2022)
    AW: ASTRA/HOTBIRD-Anlage: kleinere Astra-Sender fehlen

    Nein, dass habe ich noch nicht gemacht.

    Aber ich habe nun die Vermutung, dass es an der Ausrichtung des Astra-LNB liegt.
    Ohne irgendwelche Veränderungen vorzunehmen, konnte ich gestern abend die Sender XXP, BahnTV (Tr 113 12633 H) sowie AndaluciaTV (Tr 32 11686 V) empfangen.
    Der LNB müsste demnach nicht 100%ig fest sein.

    Auf Transponder 20 - 11509 V (Cubavision, LaLatinaTV,...) tat sich nichts.
    Beim Suchlauf für diese Frequenz kommt die Meldung "keine Sender vorhanden".
    Daher vermute ich, dass der LNB nicht richtig sitzt.
    Defekt kann diese Leitung nicht sein, denn andere Sender aus dem Lowband wie ProSieben auf 11406 V werden ja auch empfangen.
     
  4. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: ASTRA/HOTBIRD-Anlage: kleinere Astra-Sender fehlen

    Hi,
    würde Deine Vermutung unterstützen. Meine Schüssel ist auch gerade "etwas suboptimal" ausgerichtet und BahnTV und XXP werden nicht angezeigt, ebenso ORF. Deine Spanier habe ich nicht überprüft.
    Gruß
    Thomas
     
  5. strippenzieher

    strippenzieher Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    -dazu reicht der platz hier nicht aus....
    AW: ASTRA/HOTBIRD-Anlage: kleinere Astra-Sender fehlen

    habe das nur gesagt, da es schon öfter die fehler mit aussetzenden schaltern gab....es fehlten dann nicht das komplette band, sonder einfach nur einige programme....

    dann musst du wohl astra eutel parallel einmessen.
    dazu benötigt man entweder zwei beeper und chirurgisches feingefühl oder doch professionelle hilfe....