1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra + Hotbird an Gigaswitch 9/8. Einstellung am TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von puecksche, 15. Februar 2011.

  1. puecksche

    puecksche Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe folgende Konstellation seit 2004 zu Hause:

    Schüssel: Kathrein CAS 90
    LNB's: 2 x Kathrein UAS 484 (für Astra und Eutelsat(Hotbird))
    Kabel: Kathrein LCD95
    Multiswitch: Technisat 9/8

    Bisher lief alles problemlos auf meinen Receivern.

    Jetzt habe ich mir allerdings im Wohnzimmer einen Samsung PS50C7790 mit integriertem DVB-S Receiver gegönnt und damit fingen die Probleme an. Astraempfang ist einwandfrei und ich kann alles Sender empfangen, aber mit Hotbird habe ich massive Probleme. Dort findet er fast keinen Sender.

    Bei Astra habe ich eine Signalqualität zwischen 70 und 80, bei Hotbird allerdings 0. Ich gehe mal davon aus, dass ich dort bessere Einstellungen vornehmen muss und da fängt das nächste Problem an. Ich habe keine Ahnung davon.

    Im Samsung habe ich die Möglichkeit bei Diseqc zwischen 1/4, 2/4, 3/4 und 4/4, A und B zu wählen. Für mich ???

    Habe ich überhaupt Diseqc? Ich gehe mal davon aus, dass der Fernsehtechniker (erreiche ich nicht mehr) damals Hotbird normal und Astra schielend aufgebaut hat. Kann man das testen?

    Es kommt immer wieder mal vor, dass ich Einstellungen vornehmen muss z.B. mit einer PC-Satkarte und da wurschtel ich mich durch ohne genau zu wissen, was ich den da tue. Kann mir vielleicht jemand aufgrund der o.g. Konstellation sagen, ob ich Diseqc habe und welche Einstellung man dort vornehmen müsste?

    Recht herzlichen Dank im voraus.
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.744
    Zustimmungen:
    4.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra + Hotbird an Gigaswitch 9/8. Einstellung am TV

    Für dich wäre dann 2/4 Einstellung richtig.

    DiSEqC 1.0-AN
    Astra-1 bzw.A
    Hotbird-2 bzw.B
     
  3. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Astra + Hotbird an Gigaswitch 9/8. Einstellung am TV

    Wenn der rechte LNB von hinter der Schüssel gesehen im Fokus ist (auf das Zentrum der Schüssel gerichtet) ist das Astra.
    Wenn Hotbird schielt evtl. den LNB neu ausrichten nicht die Schüssel bewegen,sonst ist Astra auch weg.
     
  4. puecksche

    puecksche Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra + Hotbird an Gigaswitch 9/8. Einstellung am TV

    @KeraM
    Danke, werde die Einstellung mal testen, sobald ich zu Hause bin. Ich muss allerdings noch einmal nachhaken :) Wieso müssen diese Einstellungen so vorgenommen werden? Würde mal gerne verstehen warum ich welche Einstellung vornehmen muss bei dieser Konstellation.


    @direktor
    Dann lasse ich das mal lieber mit dem testen. Ich möchte mir nicht auf das Dach steigen ;)
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.744
    Zustimmungen:
    4.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra + Hotbird an Gigaswitch 9/8. Einstellung am TV

    Weil...
    Standard Einstellungen bei neu gekauften TV sind hauptsächlich auf Empfang von 1 Satelliten programmiert.(DiSEqC ist AUS) Wenn du jetzt Multifeedempfang hast ,muss du dein TV entsprechend einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2011
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra + Hotbird an Gigaswitch 9/8. Einstellung am TV

    Nicht das TV-Gerät muss er einstellen, sondern den Receiver. Auch wenn der Receiver eingebaut ist.:winken:
     
  7. puecksche

    puecksche Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra + Hotbird an Gigaswitch 9/8. Einstellung am TV

    Ja klar, nur gibt es irgendwo eine Seite, wo dies alles näher erklärt wird, sprich Diseqc bzw. woran erkenne ich dass Diseqc vorhanden ist (weil z.B. die Bedienungsanleitung fehlt). Was muss ich wie einstellen usw. Warum gerade die 2/4 Einstellung.

    Möchte ja auch mal gerne verstehen, warum die Dinge so sein müssen.

    Ach ja, muss ich noch die 22kHz aktivieren oder sollte diese aus bleiben?

    Vielen Dank für die Geduld.
     
  8. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.744
    Zustimmungen:
    4.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra + Hotbird an Gigaswitch 9/8. Einstellung am TV

    Die Bedienungsanleitung gibts hier: (ab Seite 65 auf deutsch)
    http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201005/20100504123523234/BN68-02696D-00L02-0326.pdf
    Mit DiSEqC 1.0 kann man 4 Satelliten ansteuern.(4/4)Wenn du jetzt Astra und Hotbird empfangen möchtest,also 2 Satelliten, soll 2/4 (2 von 4)eingestellt werden
    Bei LNB Typ"Universal" ist 22kHz Einstellung automatisch.
     
  9. puecksche

    puecksche Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra + Hotbird an Gigaswitch 9/8. Einstellung am TV

    Danke, aber das mit der Bedienungsanleitung war nur als Beispiel gedacht. Die vom Fernseher habe ich noch. Der ist nicht mal eine Woche alt ;)

    Ich meinte eigentlich generell, egal welches Gerät, ob man erkennen kann ob es Diseqc unterstützt, oder nicht.
     
  10. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.744
    Zustimmungen:
    4.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra + Hotbird an Gigaswitch 9/8. Einstellung am TV

    Meistens steht das in Technischen Daten Blatt oder bei Produktbeschreibung wie z.B.hier (Amazon)
    QuellePanasonic TX-P46GW20 116,8 cm Plasma-Fernseher: Amazon.de: Elektronik

    Mehr Info zum DiSEq gibt hier:
    Einführung in DiSEqC - sat.beitinger.de
     

Diese Seite empfehlen