1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra/Hotbird, 6Teilnehmer, Fragen über Fragen???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von camedial, 7. März 2006.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Astra/Hotbird, 6Teilnehmer, Fragen über Fragen???

    Ich will ja nichts direkt gegen den Multischalter und die dahinter stehende Firma sagen...
    Aber von einem Markenfabrikat würde ich persönlich nicht unbedingt sprechen.
    Dahinter steht eine Firma, die es seit ca 8 Jahren gibt und die irgendwo in Thüringen mit 50 Mitarbeitern Satreceiver aus Elektronikteilen fragwürdiger Herkunft zusammen bastelt und nebenbei noch ein paar Multischalter produziert.
    Das könnte man zwar genau so gut in Asien machen, wo auch die Bauteile her kommen, dann gäbe es aber nicht das Prädikat "Qualität aus Deutschland"
    Nebenbei bemerkt kommen sowieso fast alle in D käuflichen MS aus deutscher Produktion oder einem unserer nicht weniger guten Nachbarländer.

    Dagegen steht Spaun, ein Unternehmen, daß auf 35 Jahre Erfahrung zurück blicken kann und sich mit 120 Mitarbeitern komplett auf die Herstellung von Schaltelementen spezialisiert hat.

    Und die Multischalter von Spaun werden sicherlich nicht nur deshalb überall empfohlen, weil sie so ein tolles Logo haben oder weil man damit minimal mehr Signal rauskitzeln kann, sondern einfach deshalb weil diese Schalter praktisch ewig halten und so gut wie nie Schaltstörungen verursachen.

    Da der Multischalter einer der heikelsten und vor allem teuersten Bauteile einer Satanlage ist, erspart man sich mit einem MS von Spaun einen allzutiefen Griff ins Kloh.
    Und Gewährleistung/Garantie hilft einem auch nur dann etwas, wenn das Produkt sehr frühzeitig einen Abgang macht. Bei den viel wahrscheinlicheren schleichenden Fehlern ist es am Tag X schon viel zu spät.
    Diese Erfahrungen haben hier auch schon genügend Member gemacht und sich zu guter Letzt doch einen Spaun gekauft.

    Abgesehen davon bauen auch noch Kathrein, Technisat und Axing sehr gute MS. Diese sind teilweise erheblich günstiger als die von Spaun, tendieren aber immer noch nicht so stark in die Low Budget Sparte wie Rotek.

    Glowalla halte ich übrigens für Pfennigpfuscher. Qualität scheint bei diesem Shop ausgeblendet zu sein und es wird statt dessen nur angeboten, was Otto Normal Verbraucher sich am ehesten andrehen lässt.

    Gruß Indymal
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra/Hotbird, 6Teilnehmer, Fragen über Fragen???

    Dadurch, dass die Kabel unterputz verlegt wurden, bist du ja sowieso recht gebunden. 100 dB und Vierfachschirmung sind zwar alleine kein Qualitätskriterium da unter Anderem die Frequenz bei der die Schirmung gilt nicht genannt ist und deweiteren keine Aussage über die Dämpfung (auch mit Frequenzangabe) gemacht wird. Man kann jedoch davon ausgehen, dass es eingermaßen ordentliche und aktuelle Kabel sind, da früher solche Angaben kaum anzutreffen waren. Geh also einfach davon aus, dass die bereits verlegten Kabel in Ordnung sind und ganz normal verwendet werden können.

    Das angegebene Quattro-Kabel ist in erster Linie einfacher zu verlegen als vier einzelne Kabel. Da der E-Bay Link bei mir komischerweise ewig braucht bis sich da näheres öffnet, kann ich nichts konkreteres dazu sagen. Fakt ist jedoch, dass das Kabel in Ordnung ist, wenn es bei 2050 MHz weniger als 30 dB Dämpfung pro 100 Meter hat und das Schirmungsmaß im relevanten Frequenzbereich (ca. 1000-2000 MHz) min. 90 dB beträgt. Einzelkabel bieten hier oft das letzte Quentchen mehr an Qualität als diese Kombikabel.

    EDIT: Ich persönlich würde statt des Quattro-Kabels das Kathrein LCD 99 verwenden. Gibts bei E-Bay für 49 EUR pro 100 Meter, ist UV-Resistent, hat super Dämpfungswerte und eine ordentliche Abschirmung. Es ist also ein gutes Allroundkabel. Das Kathrein LCD 111 kostet etwa 39 EUR pro 100 Meter, ist allerdings nicht UV-Resistent und hat eine noch bessere Abschirmung. Es empfiehlt sich (trotz seiner sehr geringfügig höheren Dämpfung gegenüber dem LCD 99) daher besonders für den Innenbereich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2006
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra/Hotbird, 6Teilnehmer, Fragen über Fragen???

    Hinsichtlich des Multischalters stimme ich Indymal zu, aber da muss halt jeder selber wissen auf was er eingeht. Ich würde auf jedenfall zu Spaun tendieren, aber dass die deutlich teurer Sind ist auch klar. Kathrein ist meines Wissens sogar teurer als Spaun, auch gut verarbeitet, aber nicht so gut Ausgestattet wie Spaun.

    Leider gibts in den günstigen Paketen wohl immer nur Billigprodukte oder die Elite von Spaun. Pakete mit guten und günstigen Multischaltern wie z. B. Axing hab ich bis jetzt noch nicht gesehen... Überleg einfach wie groß dein Budget ist und wenn du dir ein Paket von Fuba/Spaun holst, bist du auf der sicheren Seite. Zum Trost kannst du dann ja daran denken, dass du immer noch einen Bruchteil von dem zahlst, was du für einen Spiegel und die LNB von Kathrein ausgegeben hättest. ;-)
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra/Hotbird, 6Teilnehmer, Fragen über Fragen???

    So schlecht ist das Quattro Kabel von den Werten garnicht mal. Es wird eine Dämpfung von bis zu 33db auf 100 Meter angegeben (bei 2150 Mhz)
    Im Gegensatz zu den Minikabeln von z.B. Technisat mit über 40db durchaus noch akzeptabel.

    Gruß Indymal
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra/Hotbird, 6Teilnehmer, Fragen über Fragen???

    Ich habs eben auch gerade gesehen... Da die Innenleiter der Kabel auch 1,1 mm haben (wie bei den Standardkabeln) muss sich die Dämpfung auch zwangsläufig im ähnlichen Bereich bewegen. Habs eben zugegebenermaßen etwas mit dem Mini-Kabel verwechselt. Vom Preis-/Leistungsverhältnis und den technischen Werten (wenn sie denn Stimmen) geht das Kabel daher vollkommen in Ordnung. Preislich gesehen (10 Meter x 4 = 40 Meter für 15 EUR) liegt es im Bereich von den Einzelkabeln...
     
  6. camedial

    camedial Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra/Hotbird, 6Teilnehmer, Fragen über Fragen???

    Vielen Dank für die tollen Infos,

    jetzt werde ich wohl die Ärmel weit hochkrämpeln müssen um meine bessere Hälfte auch zu überzeugen.

    Oder ihr könnt euch dann mit ihr auseinandersetzen! :D

    Habt ihr evtl. aktuelle Infos über ein gutes Angebot von Multifeed Komplettanlage, bzw. einen guten Shop?
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra/Hotbird, 6Teilnehmer, Fragen über Fragen???

    Sehr gut zusammen gestellte Komplettanlagen findest du hier: Klick
    Speziell für dich in dieser Kategorie hier: Klick
    Von ganz billig, bis ganz teuer ist eigentlich fast alles dabei.

    Gruß Indymal
     
  8. camedial

    camedial Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra/Hotbird, 6Teilnehmer, Fragen über Fragen???

    Ist ja eine überwältigendes Auswahl.
    Ich glaube da werde ich hängen bleiben.

    Vielen Dank nocheinmal für eure schnelle Hilfe; wenn das doch überall so wäre.

    Ciao
     
  9. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra/Hotbird, 6Teilnehmer, Fragen über Fragen???

    Bei den vorgesehenen Leitungslängen ist ein Multischalter mit Verstärkung und ausreichender Schräglagenentzerrung im Sat-Bereich nehr als sinnvoll. Zudem sollte man auf eine gute Entkopplung achten. Da hat der Spaun auch die Nase vorn. Alternativ noch der TechniSat Gigaswitch 9/8 G. mit dem wurden schon sehr große Verteilanlagen realisiert. Preislich etwas besser als der Spaun.

    Die MiniCoaxleitungen sind nur für nicht zu große Strecken geeignet. Bei 20 m von LNB zu MS würde ich zu 7 mm Koax raten. 2-3 dB Unterschied sind doch nicht zu unterschätzen.

    Gruß Hajo