1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra HD2 jetzt in H.264

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von JC_Denton2002, 10. Oktober 2005.

  1. JC_Denton2002

    JC_Denton2002 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Als ich gerade einen Scan gemacht habe ist mir aufgefallen, das ASTRA HD 2 jetzt wohl in H.264 sendet.

    TSReader Lite liefert folgende Daten:
    Code:
    Program Number: 29702
    PCR on PID 3840 (0x0f00)
    PMT Version: 0
    Service name: ASTRA HD 2
    Stream Type: 0x1b H.264 Video
    Elementary Stream PID 512 (0x0200)
    Descriptor: Maximum Bitrate Descriptor
    Maximum bitrate: 1116600 bytes per second
    Descriptor: Smoothing Buffer Descriptor
    c0 02 71 c0 04 00								..q...		 
    Descriptor: System Clock Descriptor
    42 3f											B?			 
    Descriptor: Registration Descriptor
    Format identifier: 0x47413934 (GA94)
    
    Bitrate liegt ziemlich genau bei 10 Mbps. Tonspur scheint zur Zeit keine vorhanden zu sein.

    Dekodieren funktioniert am PC wunderbar und ruckelfrei (AMD Athlon64 3000+) mit dem MainConcept H.264 Decoder. Gesendet wird in 720p

    Ich habe mal 2 Bilder hier hochgeladen: http://www.hdtvtotal.com/deu_hdtv_gallery_astra_hd_2_a320.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2005
  2. didi156

    didi156 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra HD2 jetzt in H.264

    sieht gut aus!
    endlich mal H264 nicht nur über DVB-S2.
    Mir genügen übrigens 200 Mhz zum Abspielen ;-)
     
  3. JBZ

    JBZ Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra HD2 jetzt in H.264

    Hallo,

    ich wollte mal fragen ob einer von euch genauere Daten (VPID, etc.) geben könnte, da bei mir nach einem Sendersuchlauf fast alle PID's auf "0" stehen.
    Außerdem würde es mich interessieren mit welchem Programm ihr das ganze Anschaut.

    Danke

    JBZ
     
  4. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra HD2 jetzt in H.264

    Also ich habe den Sender mit VPID 333 (dezimal) und APID 334 gefunden. Allerdings steht bei den Video Informationen 720x576 als Auflösung und ich bekomme auch keinen TS-Stream aufgezeichnet. Das war bisher immer möglich, auch als mal kurzzeitig Premiere in MPEG4 eine Testschleife gesendet hat konnte ich diese erfolgreich grabben. Nur hier ist irgendwie der Wurm drin. Zum live schauen ist mein Rechner zu lahm...
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Astra HD2 jetzt in H.264

    Also ich kann ihn mit dem DVBViewerGE sehen. :rolleyes:
     
  6. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra HD2 jetzt in H.264

    Kein Wunder! Weiss der Geier auf was du da abgestimmt hast. Der gewünschte Sender kann es jedenfalls nicht sein. Dabei brauchst du nur zu lesen (gilt natürlich auch für @JBZ), was oben von @JC_Denton2002 gepostet wurde.

     
  7. tobiasm767

    tobiasm767 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Astra HD2 jetzt in H.264

    mit welchen Programmen kann man denn den h264-TransportStream abspielen?
    der VLC-Player (V8.2) macht bei mir bei HDTV-Dateien Probleme (auch bei MPEG2)

    mit anderen Programmen kann ich die MPEG2 aber problemlos abspielen

    aber welche Programme unterstützen noch h264 und aus einer TS-Datei?
     
  8. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra HD2 jetzt in H.264

    Ich habe den Sender Astra HD 2 über den normalen Suchlauf gefunden und nur editieren müssen, dass es ein TV Sender und kein Datenkanal ist. Mehr habe ich nicht geändert. Ist diese PID für den Elementary Stream die VideoPID oder die AudioPID?
     
  9. didi156

    didi156 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra HD2 jetzt in H.264

    Es ist die Video-PID. Audiostream ist im Moment keiner dabei, ich habe bisher überhaupt nur H264-Übertragungen ohne Audio gesehen.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra HD2 jetzt in H.264

    VLC 8.2 macht auch bei normalen mpeg4-videos probleme. nimm 8.1, der spielt die ab.