1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra HD-Demokanal wechselt Verbreitung von 19,2° Ost auf 23,5° Ost

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Belphegor, 17. November 2010.

  1. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    Anzeige
    AW: Astra HD-Demokanal wechselt Verbreitung von 19,2° Ost auf 23,5° Ost

    Danke für die Antwort,

    Verstehe das Prinzip noch nicht ganz:
    Mit 27 mhz Transpondern kann man z.B das G-Band besser ausnutzen?
    Also mal ein ganz blödes Beispiel: Jemand hat ne Fähre, und wenn er da nur "große" Lastwagen laden würde wäre da viel mehr ungenutzer Platz als wenn nur Kleinkraftwagen geladen werden?

    Aber ich verstehe nicht warum HotBird das nicht nutzt?


    Bei einem HD-TP entsinne ich mich sogar mal mörderische 9/10 gesehen zu haben. Ist wohl für die Kabelkopfstellen mit ner 1.80er Schüssel :D

    Warum sind die 72 mhz außer dienst?
    Und warum kombiniert man nicht 27 mhz, 36 mhz und 72 mhz sodass das ganze Frequenzspektrum optimal ausgenutzt wird und benutzt nicht nur 36mhz TPs wie z.B auf Eutelsat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2010
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra HD-Demokanal wechselt Verbreitung von 19,2° Ost auf 23,5° Ost

    Das ist der Transponder 75, und der ist nicht "mörderisch", weil QPSK-Modulation mit 9/10 LDPC-FEC verwendet wird. Das ist übrigens der erste Sky HD-Transponder, und definitiv für den Direktempfang gedacht.
     
  3. zeppke

    zeppke Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2002
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Pingulux plus.sky+ mit 500G Festplatte.AmazonFireTV
    AW: Astra HD-Demokanal wechselt Verbreitung von 19,2° Ost auf 23,5° Ost

    Astra Hd Promo und Anixe Hd haben heute ihre Übertragung über Astra 19,2 eingestellt
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra HD-Demokanal wechselt Verbreitung von 19,2° Ost auf 23,5° Ost

    DA QPSK verwendet wird, kann man die FEC so niedrig halten. Bei 8PSK sollte es schon 2/3 oder maximal 3/4 sein. Wobei QPSK 9/10 schon wirklich nicht gerade die beste Konfiguration ist.
    Hier kommt wir nun auf das Thema Direktempfang zu sprechen. Da die TP ins Kabel eingespeist werden, hat man diese Konfiguration gewählt, damit es auf einen DVB-C Kanal mit 8 Mhz und 256 Qam passt.
    Ist das notwenig hätte man auch 8 PSK mit 2/3 oder 3/4 verwenden können und noch 1 Programm aufschalten können, wie zum Beispiel BSkyB.
     
  5. dj_silver

    dj_silver Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Astra HD-Demokanal wechselt Verbreitung von 19,2° Ost auf 23,5° Ost

    Schade, dass Anixe HD nun von 19,2° Ost verschwunden ist.
    Wirklich eine Schande dass ein Sender von so guter Bildqualität in HD nun für RTL 2 und HD+ weichen muss. Die Bildqualität auf Anixe SD kann man vergessen.

    Der Anfang vom Ende des Free-TV
     
  6. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.851
    Zustimmungen:
    13.101
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Astra HD-Demokanal wechselt Verbreitung von 19,2° Ost auf 23,5° Ost

    Schade, daß Anixe weg ist.
    Werd mir jetzt mal Gedanken über eine Multitenne machen.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra HD-Demokanal wechselt Verbreitung von 19,2° Ost auf 23,5° Ost

    Natürlich kann man so, dass G-Band besser ausnutzen. Was aber an der historischen Aufteilung von Astra liegt im Low Band auf 27 Mhz zu setzen. Hot Bird setzt aber auch dort auf 33 Mhz, sodass sich eine andere Aufteilung ergibt.

    Wie oben geschrieben. Bei der FEC muss man auch immer auf die Modulation und DVB-S oder DVB-S2 schauen.
    Die 72 Mhz TP brauchen natürlich mehr leistung, da doppelte Bandbreite. Beim digitalen Betrieb hatte man am Anfang das Problem, dass die Datenraten einfach zu groß war. Bei 72 Mhz sind es ja fast 100 Mbits. Der Receiver muss ja immer den kompletten Datenstream einlesen, die Signale sind ja nicht linear verteilt.
     
  8. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra HD-Demokanal wechselt Verbreitung von 19,2° Ost auf 23,5° Ost

    FlySat Astra 1H/1KR/1L/1M @ 19.2° East

    Allerdings...

    Bei mir ist es nicht möglich so nahe die LNBs nebeneinander zu setzen. Mindestens 5° müssen die auseinander sein...
    Hatte auch gehofft, nachdem Astra HD nicht off-air gegangen ist, dass Anixe und Astra bleibt, aber Pustekuchen...

    Vielleicht kommt Anixe 2012 mit der Abschaltung der analogen wieder.